Wicked Edge für Arme (auf Lansky-Basis)

Norden

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Mit meinem Lansky-System bin ich eigentlich zufrieden. Aber wie heißt es so schön: Das Bessere ist der Feind des Guten. Also habe ich mich nach einem Wicked Edge umgeschaut und bin dabei auf diese beiden Videos gestoßen:
Teil 1: http://www.youtube.com/watch?v=3I5bIuhHng4
Teil 2: http://www.youtube.com/watch?v=501da0yaves

Dort wird demonstriert, wie man mit ein wenig handwerklichem Geschick und auf der Basis eines Lansky-Systems einen Wicked-Edge-Klon bauen kann. (Falls das Thema deshalb besser in das WE-Unterthema sortiert werden soll, würde ich einen Moderator darum bitten, es umzuhängen - und diesen Klammertext zu löschen :) ).

Der systemimmanente Nachteil (durch die Fixierung nur einer - in diesem Fall der linken - Seite auf dem Brett, wodurch nur eine bestimmte, vor dem Bau festgelegte Klingenbreite genau mittig geschliffen wird) ist hoffentlich nicht zu groß.

Gebaut habe ich es noch nicht, aber als Verbesserungsvorschläge fallen mir ein:
- auf eine Steinplatte bauen (sieht nur netter aus)
- die geklebten Führungen am Schleifstein dicker, das greift sich besser und die Finger sind weiter weg von der Schneide
- als "Füße" für die Führungsstangen/-gelenke würde ich Sechskant-Maschinenschrauben verwenden, die könnten sogar dichter zusammen stehen, damit ist man näher an der Mitte (zwischen vorn und hinten) und könnte sogar noch mehr Schleifwinkel erstellen
- alternativ statt mehrerer Füße jeweils eine diagonale Schiene mit nur einem verschieb- und fixierbaren Fuß, auf/neben der die Schleifwinkel gradgenau markiert sein könnten, dadurch kann man nach dem Markern der Klinge mit Edding den Schleifwinkel noch stärker individualisieren

Ansonsten auch die Hinweise beachten, die Pitter in seinem WE-Review gegeben hat (Baumarkt-Platte als Unterlage, Neigungswinkelmesser aus seinem Beitrag 5, Klingenschutz aus seinem Beitrag 23) http://www.messerforum.net/showthread.php?63563-Review-Wicked-Edge-Precision-Sharpener

@Pitter
Ich denke, Du verkaufst auch trotzdem den WE an Kunden, die sich ihn leisten wollen/können, und dieser Beitrag schädigt nicht Dein Geschäft. :concern:
 
Mahlzeit Norden
Ich hab es nur überflogen,aber was mir als Erstes aufgefallen ist....was machst du wenn du den Winkel mal regulieren musst z.B. bei unterschiedlich abgenutzten Schleifsteinen oder der Höhenunterschied vom Diamant- auf andere Schleifsteine.Hast du keine Chance...richtig?
Damit wäre es für mich komplett unbrauchbar ...auch wenn die Idee nett ist .

Gruß Ralf
 
was machst du wenn du den Winkel mal regulieren musst z.B. bei unterschiedlich abgenutzten Schleifsteinen oder der Höhenunterschied vom Diamant- auf andere Schleifsteine.Hast du keine Chance...richtig?
Damit wäre es für mich komplett unbrauchbar ...auch wenn die Idee nett ist .

Gruß Ralf

Falls das für Dich ein Problem ist, dann ist es das mit dem original Lansky genau das gleiche!

Norden, ich finde Die Vorstellung und Deine Modifikationsvorschläge klasse:super:
Was mir sehr gefällt, ist die Idee mit den handelüblichen Kardangelenken und den Verlängerungstücken aus der Werkzeugabteilung, die präzise funktionieren, preiswert sind und nicht wie so ein provisorisches Tool daherkommt wie die Klemmwinkel aus ALu von Lansky.
Gruss
Felix
 
Das Video habe ich mir nicht angetan, ich habe leider immer noch Zeitluoen-dsl mit endlosen Ladepausen...

Aber vor Jahren habe ich schon mal etwas Vergleichbares gebastelt und auch hier gezeigt, allerdings "nur" mit Blech(winkeln) und stehend. Man kann mit den Stellschrauben einen Winkel auf ca. 0,2° genau schleifen. Gehapert hatte es woanders, aber die Fehler lassen sich schnell beheben, wenn das Grundprinzip erst mal funktioniert.
edit:
Natürlich nicht mit den Stellschrauben schleifen, sondern mit dem Lanskystein bei entsprechend eingestellten Stellschrauben der Messerfixierung.

Die Klingen sind sogar mittig fixiert und beidseitig schleifbar. Benutzt habe ich es nur anfangs, genaues Einstellen hin oder her, es war mir einfach zu aufwändig und hat auch einigen Platz weggenommen. Ich war schon mal drauf und dran, es für mich "zeitgemäßer" und stabiler zu modifizieren, aber wie das immer so ist, man hat Ideen und weiß micht, welche man zuerst angehen soll.

Mit Lansky oder Gatco als "Basiswerkzeug" kann man schon einiges machen, wenn man Ideen hat.

Gruß Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:
Mahlzeit Norden
Ich hab es nur überflogen,aber was mir als Erstes aufgefallen ist....was machst du wenn du den Winkel mal regulieren musst z.B. bei unterschiedlich abgenutzten Schleifsteinen oder der Höhenunterschied vom Diamant- auf andere Schleifsteine.Hast du keine Chance...richtig?
Damit wäre es für mich komplett unbrauchbar ...auch wenn die Idee nett ist .

Gruß Ralf

Bin zwar kein alter Hase, aber "unterschiedlich abgenutzte Schleifsteine" sollten doch bei sachgemäßer Nutzung eher die Seltenheit bleiben, sofern man nicht einen Stein neu, den anderen gebraucht anschafft.

Der zweite Einwand "Höhenunterschied" entfällt, wenn man das System auf die drei/fünf Steine vom Lansky-Set einrichtet und sich vorher entscheidet, welche Sorte Schleifstäbe man nutzen will. Und dann ist es eh so, dass man für die Steine der zweiten Seite besser noch ein zweites Set kauft, da es wohl günstiger als fünf einzelne neue Steine sein wird. Und damit hast Du dann einen zweiten Basishalter, den Du getrost neben den ersten auf die monströse Steinplatte schrauben kannst, damit Du auch für Deine Diamantsteine die richtige Höhe hast. :teuflisch
 
Aber vor Jahren habe ich schon mal etwas Vergleichbares gebastelt und auch hier gezeigt, allerdings "nur" mit Blech(winkeln) und stehend.

Solch einen Beitrag habe ich leider nicht gefunden. Kannst Du das mal verlinken? Ein paar zusätzliche Ideen können nie schaden.

Man kann ... einen Winkel auf ca. 0,2° genau schleifen.

:cool: das müsste doch gar nicht so genau sein. Noch dazu, wo sich der Winkel bei langen Klingen eh über die Gesamtlänge ändert.

Benutzt habe ich es nur anfangs, genaues Einstellen hin oder her, es war mir einfach zu aufwändig und hat auch einigen Platz weggenommen.

So ist das anfangs ja oft. :hmpf: Der Enthusiasmus ist groß, zum Schluss liegt das Trumm auf der Werkbank und nimmt den nächsten Projekten Platz (und Zeit) weg.

@luftauge/Andreas
Finde ich aber klasse, wenn Du Deine Idee schon früher mit noch einfacheren Mitteln verwirklicht hast. :super: Ich kann gut Ideen verbessern, nur mir selbst etwas einfallen lassen fällt mir ziemlich schwer. :D
 
Ob man wirklich wie beim W.E. beidseitig gleichzeitig schärfen können muss weiß ich nicht. Ich finde es wichtig, beim Anfang der Schneide einen sauberen Übergang zum Ricasso bzw. zur Schleifkerbe anzusetzen. Das liegt aber daran, dass ich fast nie nachschärfen muss, sondern immer die Schneide erstmals aufbaue. Dafür will ich direkt auf die Klingenflanke schauen können.
Aber die Idee mit der Röhre und dem Kardan aus dem Baumarkt ist perfekt, ich störe mich schon ewig an den Fahrradspeichen vom Lansky und finde es arm, dass das noch nie verbessert wurde.
Alles in allem eine tolle Idee!
 
@Felix
dann ist es das mit dem original Lansky genau das gleiche!
Nööö....beim Original ist es vollkommen egal,weil du ja über die Stäbe immer wieder auf "Null" stellen kannst.

Nicht falsch verstehen meine Herren ...ich will die Sache hier nicht schlecht machen und vielleicht liegt es ja auch daran das ich mit meinem Lansky schon zu lange schleife aber der Höhenunterschied der Steine die sich kaum abnutzen (Diamant,Keramik) und der anderen (K 70-280) liegt bei mir bei bis zu 2mm und da geht noch was...die Steine sind ja noch nicht runter.Bei 2mm Höhenunterschied macht das 1° an der Schneide ohne die Möglichkeit etwas regulieren zu können(fest verklebte "Rückenhalterung"),außer man spannt die Klinge immer wieder neu ein.Ne,ne....das überzeugt mich nicht.
 
@Norden:
Das Bild ist schon seit fast 10 Jahren nicht mehr da. Es war in einem anderen Thema enthalten.

Ich sehe es so, dass die dünnen Stangen völlig ausreichend sind, sowohl von Länge als auch vom Durchmesser. Weil man eigentlich gar nicht so viel Druck ausüben muss, um damit sauber zu schärfen. Wer die Stangen dabei durchbiegt, macht irgendwas falsch oder setzt falsche Prioritäten beim Schärfen, gerade beim Originalset ist mir das noch weniger verständlich... :confused:
Einzig die Klemmvorrichtung der Stangen ist mit Vorsicht zu genießen, die sind schon mehreren Forumiten abgebrochen.

Ich mache dir einen besseren Vorschlag:
Baue erstmal das, was Du meinst verbessern zu können und probier es dann aus, danach reden wir weiter. Ich gebe dir noch einige Stichworte mit auf den Weg, dann gehts evtl. einfacher:
1. vergiss diese YT-clipserei, man fixiert sich zu schnell darauf und setzt Scheuklappen auf. Ich habe meine Vorrichtung vor und ohne YT bebastelt...
2. meine Vorrichtung kann theoretisch, also rein vom Funktionsprinzip her betrachtet, unendlich lange Klingen mit gleichbleibendem Winkel schärfen, auch den vorderen Bereich zu Spitze !!
3. habe ich schon wieder vergessen, ich brauche Kaffee... :hmpf:

Gruß Andreas
 
nicht zu kompliziert denken... in letzter Zeit entdecken immer mehr Systemschärfer die Vorteile von Winkelgelenken und Gelenkköpfen ... Wicked Edge bietet sogar ein Update auf die Spielfreien Winkelgelenke an... hier mal eine Bastellösung... http://i108.photobucket.com/albums/n34/chrisbillabong/HDBallJoints2.jpg

hier noch ein wicked edge aus einem lansky ähnlichem system...
http://img513.imageshack.us/img513/9985/20120720130859.jpg

und zu guter letzt eines mit Gelenkkopf...
http://i.imgur.com/JKN1J.jpg

ich überlege mir momentan ein Apex Nachbau... welcher aber nicht so "günstig" wie das Original aussehen soll (so in etwa http://i.imgur.com/lWmvs.jpg) meint ihr 8mm reichen als Führung oder sollte ich "Spasshalber" auf 10 gehn... preislich schenkt es sich nichts... übertrieben wird so oder so (Ich spiele zurzeit mit dem Gedanken die Höhenverstellung durch ein Linearlager zu Führen :) )

So im Nachhinein ist ein Wicked-Edge Nachbau sogar günstiger als ein Apex-Nachbau (Wenn man von den Steinen absieht...)
meiner bekommt eine Saugfuß-Basis, die allein hat schon 20 Euro gekostet...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
So im Nachhinein ist ein Wicked-Edge Nachbau sogar günstiger als ein Apex-Nachbau (Wenn man von den Steinen absieht...)
meiner bekommt eine Saugfuß-Basis, die allein hat schon 20 Euro gekostet...

Der Standfuß ist aus meiner Sicht noch das geringste übel am Apex.
Ich habe eine Weile das System genutzt und war nicht zufrieden damit.Ein großer Nachteil des Apex ist das man die Klinge nur mit der Hand fixiert und sie nicht eingespannt wird,was zu Ungenauigkeiten führt.
Noch schlimmer ist die Tatsache das dir beim Schleifen ständig Wasser mit Schleifpartikeln unter die Klinge gerät,durch die schlechte Fixierung und auch durch Bewegungen des Messers während des Schleifens versaust du dir die gesamte Oberfläche jeder Klinge.Du müsstest bei jedem Umsetzen des Messers die Klinge abspülen und die Auflage reinigen damit das nicht passiert,was einen erheblichen Mehraufwand beim Schleifen bedeutet.Damit ist für mich das System ineffizient.
Ich bin der Meinung das Wicked Edge oder Lansky die bessere Methode ist und sich wenn gewollt ein Nachbau eher lohnt.

Gruß Carsten
 
Ich war mir gerade so sicher dass ich ich mit dem Apex zufriedener sein werde :rolleyes: (Klinge würde ich in beiden Fällen abkleben... )
Angedacht war auch am Apex-Nachbau eine Klemmmöglichkeit. Effizient muss es bei mir nicht wirklich sein... nur Idiotensicher auch für größere Messer anwendbar...
Ich habe schon Messer gesehn welche durch den Apex verunstaltet wurden (ausgedünnte Spitze). Sind solche Fehler auch beim WEPS möglich?
Ich werde das System hoffe ich auch ab und an zum Anbringen eines Grundschliffes verwenden... Welches ist deiner Meinung dafür besser geeignet?
Mir geht es auch ein wenig um den Spass beim planen/bauen... Extrem Teure Messer besitze ich keine...

Grüße
Dominik
 
Ich habe schon Messer gesehn welche durch den Apex verunstaltet wurden (ausgedünnte Spitze). Sind solche Fehler auch beim WEPS möglich?
Ich werde das System hoffe ich auch ab und an zum Anbringen eines Grundschliffes verwenden... Welches ist deiner Meinung dafür besser geeignet?
Mir geht es auch ein wenig um den Spass beim planen/bauen... Extrem Teure Messer besitze ich keine...

Grüße
Dominik


Hallo Dominik,

das Problem mit der Spitze ergibt sich sicher nur bei bestimmten Klingenformen,lässt sich umgehen wenn man die Klinge dann auf der Auflagefläche in die richtige Richtung dreht.Was eben dazu führt das Wasser mit Schleifpartikeln zwischen Klinge und Auflage die Oberfläche beschädigen.Natürlich kannst du durch abkleben sowas verhindern.
Wenn du eine "Spannvorrichtung" für die Klinge planst,muss diese sehr flach sein da du sonst mit dem Stein dagegen stösst,besonders bei kurzen Klingenhöhen.Kochmesser werden da geeigneter sein.Allerdings musst du sehr lange Messer sicher Umspannen,die lassen sich nicht ohne durchbiegen auf der gesamten Länge mit dem Apex auf einmal schärfen.
Mir war das alles zu umständlich,allerdings für den Grundschliff sicher zu verwenden wenn die Klinge noch nicht gefinisht ist oder erst noch geätzt werden soll.
Ich bin gespannt wie du das ganze löst und freu mich auf die Beiträge dazu.

Mit dem Wicked Edge hab ich keine eigenen Erfahrungen, noch so ein teures Schleifteil ist mir das Geld nicht Wert,das stecke ich dann lieber in gute Banksteine ;)

Gruß Carsten
 
Hallo Dominik,

danke für Deine Beispiele. -Zeigt schön die möglichen Variationen.

@ Nepolski: Wir hatten doch schon die Diskussion über Sinnhaftigkeit von 0,X° Winkelkonstanz usw.. Wenn man das Spiel weiter treibt, müsste man ja auch die Lage der Schneide ja nach Klingendicke und -höhe separat korrigieren, ...
Das mit der Ausgangs-Schleifsteinhöhe ist jetzt nicht wirklich ein Argument. 2 mm lassen sich einfach überbrücken, wenn man beim Aufkleben mit Epoxi den Stab durchsteckt und an den überstehenden Enden einen Distanzklotz unterstellt, der dann bei allen Steinen gleich ist. Dann bleibt nur noch der Steinverschleiß selber.

Das bricht doch alles dem WE keinen Zacken aus der Krone. Wenn man sich z.B. von DMT entsprechende Körnungen von Diamant-Schleifsteinen besorgen möchte, läppert sich das ganz schön. -Und alles auch noch je 2x! Ob dann die ca. 130 € für die blanke Halterung gerechtfertigt sind, kann man zurecht streiten. Da ist es halt dann so, dass oft Normteile, die in Mio-Stückzahl produziert werden, preiswerter sind, als die CNC-gefräste Variante in Kleinserie, wo man darauf bedacht ist, dass auch das Design einheitlich blau eloxiert ist usw..

-Und ich finde es schön, dass auch darüber hier gefachsimpelt werden kann, ob sich die Kardangelenke von LEGO-Technik eignen oder welche aus dem Nusskasten uvm. -Gerne mehr davon!!!

Gruß,
Daniel
 
nicht zu kompliziert denken...
Aber gerade durch oder wegen Winkelköpfe oder auch Kardangelenke wird es doch komplizierter und vor allem teurer, allein schon, dass die Winkelköpfe "spielfrei" sind, da hat wieder jemand eine gute Idee gehabt... :hmpf:

Das Bild mit der Lego-Konstruktion geht doch schon in die richtige, weil technisch einfachere Ausführung. Nur fehlt dort eine Winkelmarkierung, aber die kann man nachträglich anbringen. Klinge oder Griff in ziemlich freistehender Festposition ausrichten, Höhe evtl. korrigieren. Schärföl oder sonstige Schmiermittel können der Schwerkraft folgen und tropfen einfach unten ab, ohne den Abrieb irgendwo zu sammeln oder die Klinge zu versauen.

Gruß Andreas
 
Angedacht war auch am Apex-Nachbau eine Klemmmöglichkeit. Effizient muss es bei mir nicht wirklich sein... nur Idiotensicher auch für größere Messer anwendbar...

Ich werde das System hoffe ich auch ab und an zum Anbringen eines Grundschliffes verwenden... Welches ist deiner Meinung dafür besser geeignet?
Mir geht es auch ein wenig um den Spass beim planen/bauen... Extrem Teure Messer besitze ich keine...

Grüße
Dominik

Hallo Dominik,

hätte ich beinahe vergessen zu erwähnen.
Neben einer Klemmvorrichtung die ich für sehr wichtig erachte wenn du selber baust,fände ich an der vorderen Kante des Tisches eine Silikonlippe sinnvoll,die dir den Schleifabrieb von der Unterseite der Klinge fern hält.Lässt sich sicher einfach durch eine Nut und eine Silikonrundschnur umsetzen.Ich habe immer ein Stück Schwammtuch Vollflächig drunter getan,hat das schlimmste verhindert,ist aber sehr "fummelig".
Auch zu beachten ist das Gewicht der Führung (8mm original) mitsamt Schleifstein sind es ca. 300gr.Da du das auf Grund der Stabilität nicht viel leichter bauen kannst,würde ich die Führungsstange viel länger machen wie beim Original und ein Kontergewicht hinten anbringen.Damit reduzierst du den Druck auf dem Schleifstein und kannst feiner dosieren.Ich hoffe du kannst nachvollziehen was ich meine.

Gruß Carsten
 
Moin

.........fände ich an der vorderen Kante des Tisches eine Silikonlippe sinnvoll,die dir den Schleifabrieb von der Unterseite der Klinge fern hält.

Das hat jetzt aber überhaupt nichts mehr mit "Wicked Edge für Arme (auf Lansky-Basis)" zu tun.;)

Bleibt also bitte beim Thema.

Gruß
chamenos
 
Aber gerade durch oder wegen Winkelköpfe oder auch Kardangelenke wird es doch komplizierter und vor allem teurer, allein schon, dass die Winkelköpfe "spielfrei" sind, da hat wieder jemand eine gute Idee gehabt... :hmpf:

Das Bild mit der Lego-Konstruktion geht doch schon in die richtige, weil technisch einfachere Ausführung. Nur fehlt dort eine Winkelmarkierung, aber die kann man nachträglich anbringen. Klinge oder Griff in ziemlich freistehender Festposition ausrichten, Höhe evtl. korrigieren. Schärföl oder sonstige Schmiermittel können der Schwerkraft folgen und tropfen einfach unten ab, ohne den Abrieb irgendwo zu sammeln oder die Klinge zu versauen.

Gruß Andreas

Man muss einfach entscheiden was einem seine Zeit wert ist...
Die Mechanik könnte man mit einer 10er Welle, Wellenhalter, Drahtseilklemme, und Winkelgelenk lösen...
Kostet dann halt 35 Euro, aber Winkelkonstanz is garantiert und aufgebaut sollte es auch in 10 Minuten sein...
Dazu ist halt noch ein Lansky set oder ähnliches mit Klemme nötig, ausserdem 2 Führungsstäbe ...

natürlich geht es eleganter, alles eine Frage der Werkzeugmöglichkeiten...

Winkelmarkierungen ... dafür gibts ja Winkelmesser... :hehe:




btw... weiß jmd warum ein Messer im Wicked Edge magnetisch wird? Tritt dieser Effekt auch bei Lansky etc auf?

ps: Anstatt den Drahtseilklemmen nach "MV-Klemme" suchen. 2 Stück für um die 10 euro... dann sollte der Mechanik-Teil eigtl ohne Werkzeug machbar sein...
 
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