Wie alt ist diese Messer?

Hallo,

dieses Messer ist meiner Mienung nach ein Klappmesser aus Chatellerault / Frankreich, Alter ca. 1850 - 1880.
Sehr schön!
Der Zustand scheint sehr gut zu sein.
Ähnliche Messer kannst Du hier sehen:

http://www.couteaux-jfl.com/chatellerault.htm

Kannst Du weitere Informationen zu dem Messer geben, wie Gesamtlänge, Klingenlänge etc.?

Gruß, Helge

Hallo Helge,

danke für die Infos, leider kann ich kein Französisch, Deutsch ist schon schwer genug für mich( bin ein Chinese). Deswegen kann ich nur aus Fotos vergleichen.

Ich hätte gedacht, dass die Messer aus England ist, wegen die muschel-formige Handschutz. Ausserdem habe ich auch andere Details mit meine englischen Messer.

Der Zustand ausser die Riese auf Elfenbeingriff ist doch gut, es ist noch sehr scharf. Ich habe mit 20x Lupe die Schneider gegugt, es scheint nicht nach gescharft zu sein.

Grifflänge 4 1/2“,Gesamtlänge:7 1/2”,Klingenlänge(Schneiderlänge):3 1/2“. Klingenbreit:1/2”,Klingendick:1/8“

Griff Material ist Elfenbein.

Gruß,Sebastian

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

ich glaube nicht, dass Dein Messer aus England bzw. Sheffield kommt. Die Art der Klingenverriegelung an Deinem Messer ist typisch für Navajas und Klappmesser aus Chatellerault.
Bei Klappmessern und Folding Bowies aus Sheffield habe ich diese Verriegelung dagegen noch nicht gesehen.
Was die Qualität angeht, so können sich meiner Meinung nach die Messer aus Chatellerault durchaus mit denen aus Sheffield messen.
Die hohe Qualität der Messer aus Chatellerault wird auch durch die Verwendung von damals schon teurem Elfenbein dokumentiert.
Der Riss in der Griffschale ist altersbedingt und mindert den sammlerischen Wert allenfalls wenig.
Dagegen ist der Erhaltungszustand des Messers bemerkenswert gut.
Anscheinend wurde es nie oder nur sehr wenig benutzt.

ps.: Dein Deutsch ist sehr gut. Sollte ich mal wieder beruflich in Shanghai sein, schicke ich eine Mail.

Viel Spaß mit dem Messer.

Gruß, Helge

Zurück