Wie baue ich eine Erdesse oder Feldesse

Santino011

Mitglied
Hi ich möcht mir ne erdesse oder eineFeldesse bauen aber wie vieleicht konnt ihrmir mal ein paar tipps geben vileicht auch ein paar bilder
wäre super :super:
viele grüße Santino

....ich möchte mir eine Erdesse oder eine Feldesse bauen, aber wie? Vielleicht könnt ihr mir mal ein paar Tipps geben, vielleicht auch ein paar Bilder.......
Bilder von Feldessen gibts bei ANGELE und in den Büchern über das Schmieden.

Gruß

sanjuro

P.S. Bücher sind kalorienarm, Lesen macht also nicht dick

Erdessen kannst du aus Lehm formen. Vermisch den Lehm mit Stroh oder irgend einem anderem Fasermaterial, dann reißt er nicht so schnell. Mach die Wandung dick genug, so 10-12cm vielleicht. Form dir aus dem Lehm eine Wanne (30 mal 20, unten enger und so 15-20cm tief) und steck unten flach ein Metallrohr durch die Wandung, da schließt du den Blasebalg an. Als Brennmaterial eignet sich Holzkohle. Viel Spaß beim bauen und schmieden. :p

Gruß
Martin

Hi Santino,

schau mal hier, ich schmiede seit ein paar wochen mit diesem Set, geht sehr gut. Wenn ich dazu komme mail ich Dir mal ein paar Bilder.

www.twinoaksforge.com

gelungene Website, die Schmiede ist wirklich bis ins Detail beschrieben.

Gruß
Martin

Hi Ich möchte mich für die tips bedanken und ich möchte noch wissen ob einer mir ne tabelle schiken kan wo man sieht bei welcher farbe der stahl gehärtet ist ,wärenicht schlecht :confused:

Grüß Santino

c:\Dokumente und Einstellungen\Saxxxx.BUxxx-3BE80B86E\Eigene Dateien\Eigene Bilder\plan1\plan1 001.jpg

Das mit den Bildern üben wir noch ´mal:steirer: :steirer:

Grüße Willy

Zurück