Wie benutzt ihr Zischesteine

paper-crane

Mitglied
Beiträge
101
Hallo,

ich versuche mich weiter im Freihandschleifen und arbeite im Moment mit dem Missarka Ultra von Zische.

Die Firmenangabe besagt, dass man den Stein mit Öl oder Wasser benutzen kann, im Auslieferungszustand bin ich aber weder mit dem einen noch dem anderen zurecht gekommen. Der Stein saugt sich im Wasser voll, aus dem Wasser heraus trocknet mir die Oberfläche sofort, Wasser was ich nachgebe läuft mehr oder weniger direkt unten wieder heraus. Gleiches bei Öl.

Nun habe ich den Stein mit Vaseline behandelt, hiernach hält er Öl auf der Oberfläche, Wasser perlt relativ stark ab, lässt sich aber auch verwenden.

Wie schleift ihr mit diesem (oder den anderen Zische) Stein(en)?

Gruß,
PC
 
AW: Wie benutzt ihr Zische Steine

Entweder du nimmst Öl ODER Wasser. Sobald du einmal Öl genutzt hast, ist der Stein mit Wasser nicht mehr zu verwenden. (oder ganz schlecht, hab ich noch nicht ausprobiert).

Ebenso habe ich auch noch nicht gehört, dass man einen Schleifstein mit Vaseline behandelt. Naja, wem es taugt.

Ehrlich gesagt denke ich, dass dein Stein jetzt ein Fall für die Tonne ist.

LG,
Peter
 
AW: Wie benutzt ihr Zische Steine

Hallo und um Gottes Willen.

Du hättest durchaus vor der "Behandlung" des Steins fragen können :disillusionment:. Der Stein ist/war eigentlich kein schlechter, ich benutze meinen mit Wasser und bin sehr zufrieden damit. Deinen wirst du wohl zukünftig mit Petroleum o. ä. benutzen. Petroleum wäre auch meine Empfehlung für die weitere Nutzung des Steins.

Das Problem ist, dass das Material durch die poröse Oberfläche, in Verbindung mit dem Öl/Vaseline Gemisch, irreversibel hydrophob sein dürfte.

Dass das Wasser scheinbar durch den Stein lief ist eigentlich auch normal. Ich lagere meine komplette Schleifsteinsammlung (schon seit Jahren) immer in Wasser und fahre sehr gut damit.
 
AW: Wie benutzt ihr Zische Steine

Wie lange hast Du den Stein denn gewässert vor der Nutzung?

Bevor Du den Stein entsorgst würde ich ihn ein paar mal im Geschirrspüler mitlaufen lassen. Wegwerfen geht immer. Bei mir hat das einmal auch funktioniert. Viel Erfolg !
 
AW: Wie benutzt ihr Zische Steine

Wie lange hast Du den Stein denn gewässert vor der Nutzung?

Bevor Du den Stein entsorgst würde ich ihn ein paar mal im Geschirrspüler mitlaufen lassen. Wegwerfen geht immer. Bei mir hat das einmal auch funktioniert. Viel Erfolg !

Also Entölen sollte funktionieren, Geschirrspüler und bei hartgebundenen Steinen (ja, der Zische sollte das abkönnen) auch Auskochen. Oder Backofenreiniger auf die Vaselineoberfläche und im Ofen anwärmen, nicht Backen. Der Backofenreiniger könnte hier besser funktionieren.

Den Zische muss man mindestens 15 Minuten in Wasser einweichen lassen. Ich nehme 30 Minuten und verwende den Stein anschließend mit einer Sprühflasche Wasser, sowie kein Wasser mehr drauf steht gleich was drauf. Oder auf den eingeweichten Stein einen improvisierten Mix aus Wasser, Spüli & Öl (Anteile: 4,1,1) und gelegentlich nachspritzen, das Wasser verdunstet recht schnell. Ich hatte mit meinem Mix noch keine Probleme, das spült man nach Benutzung gleich so weg, das Öl lagert sich nicht ab.
 
AW: Wie benutzt ihr Zische Steine

Hallo Zische Freunde
Hab Zische seit etlichen Jahren unter anderem den Roten Ultra.
( Hab aber auch Naturst, Shaptons,Spyderco,Naniwa,...)
Mein Ultra ist relativ alt und war Werksseitig bereits mit Paraffin Impregniert.( Wird heute nicht mehr gemacht )
Durch Jahrelangen Einsatz hat er etwas der Impregnierung eingebüßt und setzt sich entsprechend
schneller in den tieferen Poren zu.
Meine Lösung war zum einen neu Abrichten um die Griffigkeit wieder herzustellen und ergänzend die Impregnierung zu erneuern.
Dazu hab ich ihn im Backofen aufgeheizt und mit Paraffin behandelt.
Danach nochmal in den Backofen bis alle eingezogen war. Anfangs ist er sehr abperlend was mich werden stört und im übrigen noch nachlässt.
Also steck deinen Stein in den Backofen , lass das Vaseline einziehen und erfreue dich über einen hervorragenden Stein der dich vermutlich überlebt.
Wenn dich das Abperlen jedoch so stört kannst du mit Glyzerin / Wasser Gemisch schleifen.
Scharfe Grüße aus Hessen
 
AW: Wie benutzt ihr Zische Steine

So eine Riesen-Wissenschaft ist es ja nun nicht mit den Zische-Steinen.
Nutze schon eine Weile einen Kombistein von Zische (Körnung weiß ich grad nicht).
Der wird vor Gebrauch ordentlich gewässert, dass er vollgesogen ist mit Wasser und dann auf ein feuchtes Tuch gelegt.
Da hält er auch das Wasser recht gut. Die zu schleifende Klinge wird dann noch etwas befeuchtet und los gehts. :)
 
Danke Freddo, für die Info, dass Zischesteine früher imprägniert/gewachst waren. Nach allem was ich weiß und beobachten kann würde ich nämlich den Missarka Ultra wie einen sehr feinen Norton Stein einschätzen, nur eben ohne die werksseitige Ladung Fett. (Ein sehr hart gebundener Al-Ox Stein, der keinen Schlamm bildet, keine Schleifkörner freisetzt und hohem Druck standhält ohne die plane Oberfläche zu verlieren).

Nebenbei: um Öl aus sehr hart gebundenen Steinen zu bekommen funktionieren Seife/heißes Wasser, Waschmaschine oder auskochen (wie hier beschrieben). Mit Norton Steinen kann man das auch machen, mit sehr weich gebundenen Japanern natürlich nicht.

Auch kann man Ölsteine mit Wasser und Wassersteine mit Öl verwenden, wenn man weiß was zu erwarten ist, siehe hier:


Gruß,
PC
 
Zurück