wie Birke schleifen

Grover

Mitglied
Hallo Leute,

ich habe mir einen Griff aus Maserbirke gemacht. Grob gefeilt, dann mit ner feineren Feile nachgearbeitet. Jetzt wollte ich schmirkeln (per Hand). Doch mir kommt es so vor, das ich "Schatten" und Wellen herein bekomme.

Ich habe mit Bike keine Erfahrung. Wie macht man es richtig?

Danke und Gruss

G.

Das ist schwierig zu beantworten, da ich kein Bild vom Griff habe. Ich nehme an das die Stiche, Wellen entweder die Maserung sind oder vom Vorbearbeiten mit der Groben feile stammen.

Schöne Grüße, David

Ich würde es mit Schleifleinen versuchen, die kann man gut in Streifen reißen und damit dann den Griff bearbeiten.
Man spannt die Klinge in einen Schraubstock so ein, dass der Griff nach oben zeigt und dann ein Ende vom Schleifleinen in je eine Hand und dann wie ein Schuhputzer (sorry, mir fiel kein besserer Vergleich ein) hin und her ziehen.
Verstanden oder hab ich zu verworren geschrieben?

Gruß Felix

Hi Grover,

das kenn ich, bei einem meiner letzten Schwedenklingen hatte ich das gleiche Problem.
Es gibt wohl Maserbirke und Maserbirke ;-(
Du hast dann wohl ein Stück erwischt das nicht so "dicht gewachsen" ist.
Geblieben ist auch nach dem finish ein leicht grauer Schleier im Holz.

moin Grover,

daß mit den "Schatten" ist ja gerade das Interessante an der Maserbirke.Bei Eisbirke ist es noch extremer. Durch Beizen mit Braun-oder Gelbgrün-Tönen (oder anderen Farben) lassen sich da tolle Effekte erzielen. Selbst nach der Behandlung nur mit Leinölmischung ist oftmals schon ein Schimmer-effekt festzustellen.Vielleicht hast Du noch einen Rest Holz und kannst das vorab testen.(Lederfarbe auf Spiritusbasis--siehe Linkliste--geht meiner Erfahrung nach am Besten und ist auch lange farbstabil.)