Wie Clip an Lederscheide befestigen?

Ede

Mitglied
Beiträge
108
Hallo zusammen,
ich möchte gerne eine Lederscheide machen mit einem Stahlclip. Ich habe schon Bilder von solchen Scheiden angeschaut und auch die Suchfunktion bemüht, aber ich verstehe noch nicht ganz wie der Clip befestigt wird. Muß ich da eine kleine "Tasche" für den Clip aufnähen, damit er nicht am Messer streift oder wie ??:confused:
Grüße
Ede
 
So wie ich das kenne (Clip verschraubt) wird wohl nicht der Clip am Messer streifen.
Bei 5 mm starkem Leder wird innen in der Scheide eine Aussparung ca. 2mm in der Größe eines gelochten Stahlplättchens gemacht, das Stahlplättchen eingelegt und mit dünnem Leder überklebt. Dann wird von außen der Clip mit dem Plättchen verschraubt.

Ein schönes System.
 
Danke für die Antwort,
ich hab mir einen fertigen Stahlclip gekauft. Wie sie von verschiedenen Messermachhern angeboten werden. Ich denke du meinst einen selbstgemachten.
Ede
 
egal ob fertig oder selbstgemacht, die Bohrungen an Plättchen und Clip müssen halt zusammenpassen;)
 
Doppelter "Boden"

Wenn du den Clip meinst, an den ich denke (Z.B. von Wolf Borger), so wird die Unterseite (die zum Körper/Gürtel zeigt) doppelt ausgeführt. Durch entsprechende Aussparungen/Löcher wird der Clip "eingefädelt".
Dann wird das Lederteil mit dem Clip mit den anderen beiden Scheidenteilen vernäht.
Das ergibt eine sog. Stiefelmesserscheide. Nähte sind auf beiden Seiten der Scheide. Diese ist etwas dicker, weil sie ja aus drei Lederteilen besteht.
Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich. Am besten, du schaust dir eine solche Scheide mal genau an. Allerdings dürften sie heute rel. selten sein.

Matthias
 
So kenne ich es auch. Eine Alternative (Clip auf Rückseite genietet) würde mir nicht einfallen (Nieten würden am Messer kratzen).

In diesem Zusammenhang (nur 1/2OT):

Wer hat schon mal daran gedacht, so einen Clip mit einer Tek - Lock ähnlichen Schraubplatte zu verbinden (zur befestigung an Kydexscheiden) und das ganze auch noch ansehlich ausgeführt? (ersteres habe ich, zweiteres nicht).
 
Hallo Ede,

Ich würde den Clip auf der Innenseite der Scheidenrückwand annieten und die Klemmfeder durch eine Öffnung in der Scheidenrückwand rausschauen lassen.
Alle innenliegenden Metallteile des Clips mit einer dünnen Lage Wildleder o. Ä. bekleben (am besten die Scheidenrückwand vollflächig) damit nichts am Messer kratzt und die Scheide wie sonst auch weiterbauen.
Die Dicke der Scheide hält sich so auch in Grenzen.

Gruß Bernhard
 
Vielen Dank an alle,
sind ja gute Ideen dabei und ich werd mal noch ein wenig grübeln wie ichs schlußendlich mach.
Ede
 
Meinst du sowas?

DSCI0004.JPG



Hab ich vor Ewigkeiten mal gemacht, einfach geklebt (Pattex), hält immer noch. Zusätzlich vernähen wäre natürlich besser.

wens interessiert, noch 2 Bilder.

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=9739

http://www.messerforum.net/fotoalbum/showphoto.php?photo=9740






.
Leder+Clip.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, ein Bild sagt oft mehr als tausend Worte. Was ich umständlich zu erklären versuchte, ist nun vollständig klar. Danke bigbore.
Die Lösung von trigger06 ist aber auch eine Überlegung wert, da spart man sich das dritte Lederstück, und die Scheide trägt nicht so auf.

Matthias
 
Moinsen!
Um es nicht ganz so wuchtig wirken zu lassen, kannst Du aber auch die hintere Lage etwas einrücken.
Moment....
Da habe ich noch etwas gaanz hinten im Fotoalbum:
Alt_Neu_Web11.jpg

Die Scheide war für die Hosentasche gedacht.
 

Anhänge

  • Alt-Neu-Web2.jpg
    Alt-Neu-Web2.jpg
    72,8 KB · Aufrufe: 332
Zurück