Wie den Nagelhieb entrosten ?

Nelson Mans

Mitglied
Messages
120
Ich weiß leider nicht wie ich es beschreiben soll aber ich versuche es einmal.
Und zwar hatt mein schönes Victorinox was ich das letzte mal glaube vor 3 jahren benutzt habe (es ist nämlich das heilige Messer) in dieser kleinen Kerbe wo man das Messer herausklappen kann gerostet.
Leider war ich früher mit den messern noch nicht so vertraut und dachte rostfrei rostest nie (war halt erst 12jahre alt und noch dumm) jetzt weiß ich auch das man die Klinge einölen und pflegen sollte.Und da ich hier schon einige gesehen habe, die ihre Messer sehr schön wieder restauriert haben hoffe ich einfach mal ihr könnt mir helfen:hmpf:.
 
Wenn Du einen Dremel, oder ein ähnliches Werkzeug hast, funktioniert
das Reinigen wunderbar mit einer Stahl-Rundbürste und moderater Drehzahl.
 
Auf jeden Fall erst mal mit einem Nagel oder irgend was spitzem grob freikratzen und dann je nach verschmutzung reicht manchmal auch einfach polieren...
Ich selbst arbeite bei meinen Alltagsmessern die ja eh immer ein wenig verkratzt sin gern mit Salzsäure was jedoch unter umständen auch eine rauhe Oberfläche erzeugen könnte... da wischt man einmal drüber und gut is aber danach sofort abspühlen und einölen!!
 
Aber Vorsicht:
Kann halt sein, dass - je nach Poliermittel- nach dem Polieren des Nagelhiebs und (unfreiwillig) dessen näherer Umgebung diese Stelle etwas anders aussieht als der Rest der Klinge. Unter Umständen ist dann eine Rolitur der ganzen Klinge mit gleicher Methode nötig wenn Du einheitliche Optik willst.
Probier vielleicht erst mal einfachen Rostlöser und mit Zahnstocher o.Ä. sauber kratzen.
 
Auf jeden Fall erst mal mit einem Nagel oder irgend was spitzem grob freikratzen...
Nein, gerade mit einem Nagel auf keinen Fall. Auch die Rille hat meistens eine schönes Oberflächenfinish, das man damit zerkratzt.

...Ich selbst arbeite bei meinen Alltagsmessern die ja eh immer ein wenig verkratzt sin gern mit Salzsäure...
Sag mal geht's noch ?
Das ist so ziemlich die unsinnigste Reinigungsmethode, die ich je hier gelesen habe!
 
....Salzsäure

Sag mal geht's noch ?
Das ist so ziemlich die unsinnigste Reinigungsmethode, die ich je hier gelesen habe!

Da sieht man mal wieder, wie gering die chemischen Kenntnisse in breiten Kreisen der Bevölkerung ausgeprägt sind. Naürlich ist Salzsäure eine extrem aggressive Säure, die auch mit "rostfreien" Klingen kein Erbarmen kennt.

Allerdings:
Jeder Klingenstahl bekommt es in seiner Enstehungsgeschichte mindestens einmal mit fieser Säure zu tun. Nämlich beim Beizen des Warmbands im Walzwerk. Denn: Richtig verdünnt frisst die Säure die Oxide, nicht den Stahl. Für Flugrost reicht eine 37%ige Salzsäure im Verhältnis 1:6 mit Wasser verdünnt. Ist der Rost schon stärker, einfach 1:3 verwenden. In jedem Fall danach ordentlich abspülen. Perfektionisten gehen bei einem Chromstahl noch kurz mit Salpetersäure 65% 1:1 mit Wasser drüber und spülen nochmal nach. Dann sind die gebeizten Stellen wieder passiviert.
 
Makkie, Du kannst doch nicht von der Tatsache, dass ich das Reinigen mit Salzsäure für unsinnig halte, auf die Kenntnisse der breiten Bevölkerung in der Chemie schliessen.

Das, was Du über Salz- und Salpetersäure schreibst, mag ja alles stimmen, aber wir reden hier nicht vom Beizen des Stahles im Walzwerk, und auch nicht vom Entrosten einer Klinge.

Du scheinst Dich mit Chemie auszukennen. Gerade dann müsstest Du wissen, welche Schutzmaßnahmen beim Umgang mit diesen Säuren, auch wenn sie verdünnt sind, erforderlich, in Betrieben sogar Pflicht sind. Ebenso müsstest Du wissen, wie schmerzhaft ein winziges Tröpfchen dieser Substanzen im Auge ist.

Bevor ich mich also mit Schutzbrille, Handschuhen und Schürze ans Messerreinigen mache, gestatte ich mir, auf den Unsinn dieser Methode hinzuweisen.

Selbst fürs Entrosten gibt es wesentlich schonendere und geeignetere Methoden. Denn beim Entfernen des Rostes mit Säure bleibt meistens, je nach Intensität des Rostes, eine unsaubere Klingenoberfläche zurück. Man muß dann ohnehin mit Schleifpapier oder Stahlwolle ein neues Oberflächenfinish erzeugen. Somit kann ich gleich mit feiner Stahlwolle und Öl entrosten. Das ist mindestens so effektiv und auf jeden Fall ungefährlicher als mit Säure und anschliessender Nachbehandlung.

Aber reinigen mit Säure - nein danke!
 
Hallo,
auch auf die Gefahr hin, mich hier ins Fettnäpfchen zu setzen :hmpf:, wir, meine Frau und ich, benutzen für solche "fitzeligen" Sachen, nicht immer aber immer öfter :hmpf:..., so `ne Art Stift, welcher in Form einer Spritze gehalten ist (könnte jetzt den Link dazu liefern aber das wäre Werbung und diese ist hier ja nicht gerne gesehen - hoffe, ich liege diesbezüglich richtig in der Annahme?).
Egal, dieser "Stift" hat halt eine feine Nadel vorzuweisen mit der man halt auch an "fitzelige(n)" Stellen gut ran kommt, dazu noch `n paar oft bewährte Wattestäbchen/Q-Tips und so Einiges wurde damit wieder vom ollen Rost befreit - kein "Allheilmittel" aber es funktioniert :hmpf:.
Verbleibe(n) mit freundlichen Grüssen!
 
...so `ne Art Stift, welcher in Form einer Spritze gehalten ist (könnte jetzt den Link dazu liefern aber das wäre Werbung und diese ist hier ja nicht gerne gesehen - hoffe, ich liege diesbezüglich richtig in der Annahme?).
Nö, Du liegst falsch.
Rein informative und uneigennützige Hinweise (auch in Form eines Links) auf ein Produkt sind schon erlaubt. Auch auf den Händler dazu.

Was allerdings gänzlich unerwünscht ist, sind Links oder andere Hinweise auf Auktionen oder Verkäufer des bekannten Online-Auktionshauses. Sogar der Name desselbigen wird von der Forensoftware gekillt und durch "*****" ersetzt.

Also, raus mit der Sprache, welchen Stift Du meinst, und wo es ihn zu kaufen gibt.
Außer er ist nur bei iiibäih erhältlich ;)
 
nun meine Metoden mögen ja wohl duraus ein wenig krass sein denoch wage ich es sie zu verteidigen denn ein kurzer kontakt mit säure löst doch normal nur unedle bestandteile ! (habt ihr ne ahnung wie dreckick meine Klingen manchmal sind!!)
und bei der entfernung von richtigem Rost (ich weis ja nicht von welcher Größenordnung wir hier sprechen ) ist das Oberflächenfinish ohnehin kaputt!! zudem ist bei der Verwendung einer Dratbürse darauf zu achten dass ein Glanz auf der Oberfläche nicht unbeding bedeutet dass die Oberfläche blank ist denn von den Dräten der Bürste löhst sich gerne auch etwas ab was dann nur den Rost metallisch glänzen lässt. Das merkt man dann aber beim ersten Schmirgeln! (ist aber nur bei starkem Rost so)
 
Danke für die vielen Antworten.Ich habe das mit dem Zahnstocher und der Politur gemacht ging gut da es nur Flugrost war.Und irgendwelche unterschiede sieht man auch nicht da ich nur eine kleine Rille vom Nagelhieb Rost entfernen musste.
 
Back