Wie entriegele ich dieses Messer?

Profi58

Mitglied
Ich habe vor ein paar Tagen ein Taschenmesser als Werbegeschenk bekommen. Aufklappen konnte ich es, aber wie bekomme ich es wieder zu? Die Entriegelung muß wohl mit der kleinen Platte unmittelbar an der Klinge erfolgen, doch die Platte rührt sich nicht, in keine Richtung. Hat jemand eine Idee?

AW: Wie entriegele ich´dieses Messer?

Einfach zuklappen, und dabei natürlich auf die Finger aufpassen. Die Art der Verriegelung nennt sich Slip-joint. Dabei wird die Klinge von einer sehr strammen Rückenfeder offen gehalten, die auf die Klingenwurzel einwirkt. Um das Messer zu schließen muss die Federkraft überwunden werden...
https://www.youtube.com/watch?v=clvoYnLMCLU z.B. dieses Video (englisch) erklärts ganz gut...

Danke, ich komme mir jetzt echt blöde vor. Da habe ich mich nun mit Messern aller möglicher Verschlüsse befaßt, aber das Naheliegende sehe ich nicht :(.

Das Messer ist wieder zu und ich danke Euch für die schnelle Hilfe :super:! ich mußte ganz schön drücken, ehe die Klinge zuklappte.

Danke für die tröstenden Worte.

Was die Blamage komplett macht: Ich klappe das Messer auf, gebe es meinem Eheweib in die Hand und bitte sie, es zu schließen. Sie dreht das Ding knapp 10 s in der Hand, greift beherzt zu und das Messer ist zusammengeklappt. Heute ist nicht mein Tag!

hi,

und noch ein kleiner Tipp: beim Laguiole sollte man darauf achten, die Klinge leise zu schliessen, damit sie nicht auf der Feder aufschlägt und vermackelt. :)

Als ich zu Kinderzeiten zum ersten mal so ein Ding in die Finger bekam, ohne zu wissen, was das war, habe ich auch lange nach dem Entriegelungsmechanismus gesucht, da das mit der Fliege für mich optisch erstmal Ähnlichkeit mit den korsischen Messern und den Mercatoren hatte, die ich kannte und ich irgendeinen ähnlichen Mechanismus erwartete.

Das es mit Deiner Frau so gut gegangen ist, is doch schön. Ich hab' vor knapp nem Vierteljahrhundert mal einer Mitschülerin ein Buck 110er geliehen und die hat auch versucht, es sehr beherzt wie ein Slipjoint zu schließen. Dann isse abgerutscht und hatte die Bowiespitze im Handteller, war ne ziemliche Sauerei und mir eine Lehre.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Profi58,

ich denke, dass ein jeder solch eine Situation bereits erfahren hat; nicht ohne Grund sprichwörtlich: „Man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht“.
Kann jedem passieren, menschlich, keine Blamage!

In solch einer Situation sich kundig machen ist ein Gebot der Vernunft, weil ohne steht man ev. tatsächlich blamiert da (siehe Schwiegervater).

Deiner Frau zu antworten, warum Du zuerst im Forum gefragt hast und nicht sie könnte (je nach Befindlichkeit) ein Problem sein! ;)

Horst

Zurück