Wie erklären sich die Preisunterschiede beim Socom?

Bjarne

Mitglied
Hallo,
eine Frage an die Kenner der Microtech Messer. Ich bin seit längeren auf der Suche nach dem Microtech Socom manuell (nicht mini), dabei bin ich auf eine unglaubliche Preisspanne gestoßen. Preise wurden verlangt von 300€ (aktuell im Forum) bis 140€ für ein Socom elite.

Kann mir jemand die Unterschiede der Socom Messer (nur Manuell) verdeutlichen und auch die Preisunterschiede falls es einen Grund gibt (Seltenheitswert, verschiedene Materialien, Qwalitätsunterschiede...)?

Gruß Bjarne

Also ob er 300.- für ein gebrauchtes SE bekommt wage ich mal zu bezweifeln.
Ansonsten Angebot und Nachfrage. SOCOMs sind zur Zeit recht wenige im Angebot weil keine mehr gebaut werden. Also sind die Preise etws höher. Und preislich noch höher sind die Sonderserien in Camo oder Tactical. Aber für 200.- sollte ein SOCOM oder SE zu bekommen sein.

Gruß JENS

das von Dir erwähnte Socom für 300 € ist ein Socom Elite tactical mit Clawlogo, also eine Sonderserie. Um einen Richtwert für Microtech Messer zu ermitteln empfehle ich immer einen Blick in die "Valmet Liste". Hier zum Beispiel der Richtwert für o.g. Socom Elite tactical.

(~150)SOCOM Elite Tactical MA with S90-V steel introduced in July 2002. The knives have all Black hardware and the blades have the date of manufacture, the Claw logo, and the S90-V steel designation. The run was to be limited to 100-150 knives- they were manufactured until sometime in 2003. The blades are available in Plain edge and Partially serrated = $175+

Natürlich ist die Valmetliste kein Dogma, jeder muß selber entscheiden was ihm ein Messer wert ist.

Zu den Unterschieden speziell bei den Socoms gibt es schon sehr gute Beiträge im Messerforum (Suchfunktion).

Hier noch einmal der Link zur Valmetliste auf microholics.org.

Hoffe geholfen zu haben.

Wobei das erwähnte auch noch S90V Klingenstahl hat, was ja auch nicht standard war.

Dazu (soweit ich weiß) komplett schwarze Hardware.
Aber ob´s € 300 wert ist? Muß -wie oben erwähnt- jeder selber wissen. :p

Nach meinen Beobachtungen gehen Socom Elite (u. a. dickere Klinge, Microbar statt Linerlock) für mehr Geld weg als die Socom. Mit dem sogenannten »PreProduction Grind« sind sie noch etwas seltener (»nur« 500 pro Ausführung) und daher meist noch etwas teurer. Hier im Forum wurden die Messer lange Zeit händeringend gesucht und nur selten angeboten (daher die hohen Preise). In den letzten Tagen scheint sich das ja etwas geändert zu haben ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Oftmals werden Mini Socom Elites fälschlicherweise als Socom elites oder Mini Socoms bezeichnet. Oder SOCOMS als SOCOM Elites und umgekehrt. Das könnte auch zu Verwirrungen führen. Ich werde da mal ein Bild zur Unterscheidung einstellen. Verzeiht die Qualität, aber es musste schnell gehen.
Von oben nach unten:

SOCOM Elite Auto, hier ein Tanto (Plunge lock)
SOCOM Elite manual, hier enes mit pre-production aka "Brend" grind (Microbar lock)
SOCOM D/A (Linerlock)
SOCOM M/A (Linerlock)
Mini SOCOM Elite SC(EMS, seatbelt cutter)
Mini SOCOM

SOCOM_family.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Das Socom Elite Tactical komplett in schwarz mit S90V-Klinge wurde damals in Deutschland neu für EUR 350,- verkauft. Insofern wären EUR 300 ,- für ein leicht gebrauchtes Exemplar möglicherweise reell.

Das "normale" Socom Elite, egal ob mit pre-production oder normaler Klinge wurde von Händlern damals für EUR 250,- angeboten.

Das beides mal als Richtwert. Socom Elites werden recht selten verkauft, momentan ist da eine kleine Schwemme im Verkaufsforum ;)
Bei einem neuwertigen Zustand kann man für ein Socom Elite mindestens den Neupreis verlangen, eventl. auch mehr. Vor einiger Zeit hat jemand ein normales Socom Elite für über EUR 320,- angeboten, ich weiß aber nicht ob er es dafür losgeschlagen hat.

Es gibt eine ganze Masse von Unterschieden, die den Preis eines "Socom" stark beeinflussen. In aller Kürze:

* Genaues Model:

Socom Elite (Alt)
Socom Elite
Socom
Tanto Socom

In der Reihenfolge würde ich z.Z. die Preishöhe sehen, wobei IMHO die alten Socoms in den Preisen z.Z. hoch gehen.

* Irgend etwas Besonderes drann:

Mit Claw (Sondermodell)
Mit Dagger ("Custom")
andere "besondere Modelle z.B. mit Camo usw.

Surch sowas erhöht sich der Preis schnell enorm.

* Serations

mindern den Preis

* Finish

Bestimmte Finish wie z.B. das Anopeen einiger Socom Elite Modelle erhöhen den Preis.

* Zustand

Der hat nun wirklich erheblichen Einfluß, jeder noch so kleine Makel mindert den Preis.

* Das Angebot

Den das schwankt gewaltig, mal sind haufenweise da mal über viele Monate garnix.

* Die Nachfrage

Auch die schwankt gewaltig, immer wenn ein Schwung neuer MT liebhaber kommt und mit MSEs angefixt wurde gehen die Preise hoch. :p

Realistische Preise sehe ich zwischen 100€ (user) bis mindestens 500€ für bestimmte Sonderausgaben auch noch mehr.

Ich betrachte beim MT kaufen immer den weltweiten Markt, mindestens MF und microholics. Die Preisvorteile sind mal so mal so und heufig nicht zu vernachlässigen, bei der letzten Sokom-Schwemme in USA hab ich mich z.B. mit einem 110$ Sokom Elite User eingedeckt.

Alles nur meine unbescheidenen Meinung, Ergänzungen und Richtigstellungen jederzeit willkommen.

Der Großteil dieser Einflußfaktoren läßt sich auf andere MT Modelle übertragen.

Die Preise der Listen im microholics sind IMHO teilweise ziemlich weit von der Realität entfernt, erst recht in D.

Gruss
El

Zuletzt bearbeitet:
150 würd ich dafür geben, wenn ich eins bräuchte.
Aber nimm Abstand von den Dingern mit diesem Camo. Der alte "gute" Camo, wie auf meinem SOCOM manual im Bild... ja, der war was.
Das neue Zeug wie auf deinem Bild trennt sich schneller von der Klinge als Gina Wild sich von ihren Slips... :D

Ich würd echt gern wissen, ob Tony das Zeug im Hinterhof mit der Spraydose draufsprayt. :confused:

Danke für eure Hinweise, Jetzt werde ich mich eine Stunde in den Faq`s bzw in die Suchfunktion begeben um, wie eigentlich immer nach einer Frage an die Kenner der Materie, die neuen Fachbegriffe nachzuschlagen. (Dagger, Camo, Anopeen...)

Eine Preisrichtung habe ich jetzt und dank des Bildes von Revieler auch mein Wunsch Socom gefunden. Ist leider nicht das was ich in den nächsten Tage in der Post erwarte. (wäre sonst Zufall wenn es eins der 500 wäre)

Gruß Bjarne

Bjarne schrieb:
... um, wie eigentlich immer nach einer Frage an die Kenner der Materie, die neuen Fachbegriffe nachzuschlagen. (Dagger, Camo, Anopeen...)
Dagger:
Das ist ein MT-Logo mit dem Messer gekennzeichnet werden bei denen der Cheff einen entscheidenen Teil zu beigetragen hat ... ("customs"). Teilweise ist nur die Klinge Handgeschliffen.
Hier ein Link zum Dager-Logo.

Camo = Tarnmuster

Anopeen:
Ist ein Finish, daher eine Oberflächenbehandlung der Klinge:
So schaut es aus: http://www.messerforum.net/showpost.php?p=167654&postcount=11

Gruss
El

Eine Anmerkungen zu den Bildern, auf die El Dirko verlinkt hat:

Nicht alles, was silber ist, ist auch Anopeen. Auf Fotos ist das nicht leicht zu erkennen.

Mein entscheidendes Problem bei der Beurteilung des Modells ist der Unterschied bei den Socom Elite, wenn man lediglich das Foto hat. Auf den Mini Socom Elite steht -jedenfalls hab ich es so gesehen- "Socom Elite" auf der Klinge, so es denn kein Claw-Logo hat. Vielleicht kann mir ja jemand helfen: Gibts da ´nen Unterscheidungspunkt ? Gibt´s die Kraton-Einlage auf der Rückseite (Clipseite) auch auf den kleinen Socom Elite ? Vielleicht sind einem ja die Herstellungszeiträume bekannt. Werde diesbezüglich aus der (nicht wirklich aktuellen) Valmet Liste nicht schlauer.
Soll noch einer sagen, das Socom Elite hätte nur Verbesserungen gebracht. Früher wars entweder Socom oder M-Socom. :D
@Revierler: ...und der Neid wächst... Klasse Bild
Gruß Dilan

Ich verstehe dein Problem jetzt so, daß Du Hinweise zur Unterscheidung von Socom Elite und Mini Socom Elite suchst.

Herstellungszeitraum: Die alten SE´s sind fast alle von 2000, viel jünger jedenfalls nicht.

Kratoneinlagen: Nur das alte SE hat Kratoneinlagen, das Mini SE hat diese neumodischen Skateboardtape/Schleifpapiereinlagen. Übrigens hat das Mini SE keine Einlagen auf der Clipseite. Wobei die manuelle Ausführung sowieso ein Framelock ist und damit gut vom SE zu unterscheiden.

Finish des Griffs: Ich finde, die alten SEs sind etwas glatter, glänzender (und irgendwie auch hochwertiger anmutend) anodisiert als die Mini SEs. Diese wirken in meinen Augen immer etwas matter.

@crashlander: Ja, das ist im Groben meine Schwierigkeit. Wohlgemerkt natürlich nur, wenn auf der Klinge "Socom Elite" draufsteht. Wenn "Mini" zusätzlich draufsteht, ist´s einfach.
Du sprichst von neuen und alten Socom Elites. Ich meine große (4" Klingenlänge) und kleine (3,4" Klingenlänge) SE´s. Wobei die neuen klein und die alten groß sein dürften, wenn ich Dich richtig verstanden habe.
Wenn natürlich die kleinen Socom Elite immer Framelocks sind, ist´s einfach. Asche auf mein Haupt. DANKE.
Gruß Dilan

Zuletzt bearbeitet:
Was mir gerade noch eingefallen ist: Sowohl großes als auch kleines SE gibts auch als Automatikversion, das Mini SE hat als solches natürlich keinen Framelock und damit eine glatte (nichtsdestotrotz ohne Inlay ausgeführte) rückseitige Griffschale. Jedoch haben die Automatiks keine Öffnungsstifte auf der Klinge, somit keine Probleme beim Unterscheiden.

Ich rede immer vom alten Socom und neuem Mini SE, weil die alten SEs wie gesagt um das Jahr 2000 gebaut wurden und die Mini SEs als ältestes Herstellungsdatum 2003 auf der Klinge tragen.
Es gibt zwar auch neue, im Stile des Mini SEs gebaute SEs, meines Wissens aber momentan nur als Automatiks und damit nicht in D erhältlich. Sollten sie mal als manuelle Modelle lieferbar sein, werden sie wohl auch mit dem Framelock ausgestattet sein => damit keinerlei Verwechslungsmöglichkeit mit den "originalen" Modellen.

Zurück