Legomeister
Mitglied
Vor ca. 5 Jahren habe ich einen Schmiedekurs gemacht und übe seitdem das Hobby recht intensiv aus. Beim Anschauen von professionell gemachten Klingen (insbesondere die von xerxes- knives, welche echt schön zum anschauen sind) kommt der wunsch auf auch mal ein derartiges handwerkliches Niveau zu erreichen. Natürlich ist mir bewusst, dass handwerkliche Präzision vor allem eine Übungs- und auch Equipmentfrage ist. Oft fehlt mir jedoch auch das nötige Wissen, da auf youtube und in vielen Büchern vor Allem Anfängerwissen beigebracht wird. Kurse die für Fortgeschritte konzipiert sind werden meines Wissens nach nicht im Raum Österreich ( ich wohne in Wien) angeboten. Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Fragen, die mich seit einiger*Zeit beschäftigen hier im Forum zu stellen. Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * **
Lange Rede kurzer Sinn:*
Wie kann man eine Küchenmesserklinge so dünn ausschleifen, wie das bei den Xerxes Messern der Fall ist?
Wie kann ich eine halbwegs gleichmäßige und auf beiden Seiten symmetrische Grindline auf einer geschmiedeten Klinge mit Schmiedehaut erreichen?
Wie bekomme ich eine plane Flachangel hin ohne die Schmiedehaut im Ricasso abzuschleifen?
(An die Admins: Falls ich mit dem Post wieder Forumsregeln breche tut es mir wirklich leid. Ich fürchte ich blicke noch nicht ganz durch was hier genau erlaubt ist.)
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * **
Lange Rede kurzer Sinn:*
Wie kann man eine Küchenmesserklinge so dünn ausschleifen, wie das bei den Xerxes Messern der Fall ist?
Wie kann ich eine halbwegs gleichmäßige und auf beiden Seiten symmetrische Grindline auf einer geschmiedeten Klinge mit Schmiedehaut erreichen?
Wie bekomme ich eine plane Flachangel hin ohne die Schmiedehaut im Ricasso abzuschleifen?
(An die Admins: Falls ich mit dem Post wieder Forumsregeln breche tut es mir wirklich leid. Ich fürchte ich blicke noch nicht ganz durch was hier genau erlaubt ist.)