Wie erreiche ich den perfekten Anschliff und Fit & Finish ?

Legomeister

Mitglied
Vor ca. 5 Jahren habe ich einen Schmiedekurs gemacht und übe seitdem das Hobby recht intensiv aus. Beim Anschauen von professionell gemachten Klingen (insbesondere die von xerxes- knives, welche echt schön zum anschauen sind) kommt der wunsch auf auch mal ein derartiges handwerkliches Niveau zu erreichen. Natürlich ist mir bewusst, dass handwerkliche Präzision vor allem eine Übungs- und auch Equipmentfrage ist. Oft fehlt mir jedoch auch das nötige Wissen, da auf youtube und in vielen Büchern vor Allem Anfängerwissen beigebracht wird. Kurse die für Fortgeschritte konzipiert sind werden meines Wissens nach nicht im Raum Österreich ( ich wohne in Wien) angeboten. Also bleibt mir nichts anderes übrig als die Fragen, die mich seit einiger*Zeit beschäftigen hier im Forum zu stellen. Ich bin sehr dankbar über jede Hilfe.
* * * * * * * * * * * * * * * * * * * **
Lange Rede kurzer Sinn:*

Wie kann man eine Küchenmesserklinge so dünn ausschleifen, wie das bei den Xerxes Messern der Fall ist?

Wie kann ich eine halbwegs gleichmäßige und auf beiden Seiten symmetrische Grindline auf einer geschmiedeten Klinge mit Schmiedehaut erreichen?

Wie bekomme ich eine plane Flachangel hin ohne die Schmiedehaut im Ricasso abzuschleifen?

(An die Admins: Falls ich mit dem Post wieder Forumsregeln breche tut es mir wirklich leid. Ich fürchte ich blicke noch nicht ganz durch was hier genau erlaubt ist.)

Hallo Legomeister,

die Antworten werden Dir wohl nicht gefallen, aber ich sehe es so:

Wie kann man eine Küchenmesserklinge so dünn ausschleifen, wie das bei den Xerxes Messern der Fall ist?

Ein Küchenmesserrohling sollte ja von Beginn an schon recht dünn sein...3mm sage ich. Und dann eben soviel abschleifen wie Du willst. Allerdings gibt es auch ein zu dünn und weniger geübte Kunden brechen dann die Klinge aus.

In Summe ist es Übung.

Wie kann ich eine halbwegs gleichmäßige und auf beiden Seiten symmetrische Grindline auf einer geschmiedeten Klinge mit Schmiedehaut erreichen?

Auch hier: Übung und vor allem ein gerader Zug nach links oder rechts. Unterstützung mit dem Daumen der Nicht-Zughand, damit die Klinge nicht wackelt. Wackeln verzerrt die Schlifflinie. Weiter ist die Qualität der Schleifbänder nicht zu unterschätzen. Springende Schleifbänder hauen Dir oftmals nen Zacken ins Schliffbild.

Grundlage für einen sauberen Schliff bei geschmiedeten Klingen ist aber immer und immer sauberes Schmieden, vor allem bei den letzten zwei Hitzen. Hier relativ warm machen und dann mit einer sehr groben Zunderbürste den Zunder runter schruppen.
Der letzte Arbeitsgang ist dann das Schlichten mit dem Schlichthammer. Wenn man das sauber ausführt bekommt man auch saubere und vor allem gerade Schliffbilder. Das kritische Überprüfen der Flucht/ Linie setze ich mal voraus.

Wie bekomme ich eine plane Flachangel hin ohne die Schmiedehaut im Ricasso abzuschleifen?

Wenn der Erl geschmiedet ist, dann hat eben der Erl die Tendenz immer dicker als der Rest der Klinge zu sein. Ist ja klar, er wird da in der Breite gestaucht. Deswegen Ist vor allem der Erl/ Klingenübergang besonders sorgfältig zu schlichten. Idealerweise mit einer extra Hitze.

Hitze ist jetzt natürlich übertrieben. Geschlichtet wird in dunklem Rot, ggf. etwas wärmer. Du willst ja die Oberfläche glätten und nicht die innere Substanz verschieben.

Das Reinigen der Klinge nach dem Schmieden mit der Zunderbürste und das Schlichten sorgen für besseres und saubereres Schliffbild. "brut de forge" ist mein absoluter Liebling, aber auch das kann man gut oder eben schlechter ausführen.

Gesamt: Eine Mühlsägenfeile ist herausragend für die Ricassoarbeit. Da kann man noch einiges rausholen.

Danke für die Antwort! Ein Schlichthammer steht schon auf der Shoppingliste:) Der Schliff vor der Härtebehandlung auf 0.4-0.3 mm schaut abgesehen von der unsymmetrischen Schmiedehaut eh gut aus. Die Unsymmetrie entsteht meistens nicht aufgrund von Fehlern im Anschliff, sondern wegen minimalsten Dickenunterschieden beim Schmieden. Ich weiß nicht wie man einen klingenrücken auf einen zehntel mm genaub plan auschmieden kann.

Bei der Angel verhält es sich ähnlich. Jedoch scheint es fast unmöglich eine absolut plane Angel zu schmieden. Selbst ein Schlichthammer glättet nur die oberfläche und bring nicht alles auf genau die gleiche Dicke. Viele Leute verwenden in dem Fall eine Flachschleifmaschine und können so die Angel perfekt tapern und plan schleifen. Durch den Taper können sie sich bis ans ricasso ranschleifen ohne die Schmiedehaut dort zu beschädigen. Leider sind die dinger nicht grad günstig.

zweite möglichkeit ist das tapern und planschleifen mit dem bandschleifer wobei ich es immer schaffe die schmiedehaut im ricasso abzuschleifen. Weiters scheint der Erl nicht perfekt plan zu werden.

Zurück