Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
McMonkey schrieb:Wieviel HRC sollte ein Amboss (Neukauf) haben?
Ich hab verschiedene Anbieter gefunden, die zwischen 40HRC (Tschechisches Fabrikat) und 50 HRC (Österr. Fabrikat) haben.
Wo liegt den die Härte eines Schmiedehammers? Um einen Vergleich ziehen zu können. ..
Günther schrieb:McMonkey:
Verrätst Du uns Deine Anbieter?
Besonders der Österreicher interessiert mich.
Bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem Gebrauchten Amboss, aber wenn ich die Kosten und die Versandkosten von Deutschland zusammenfrechne, geht sich scohn fast ein neuer aus.![]()
Lassen sich abgeschlagene Kanten der Bahn wohl per Reparatur-/Auftragsschweissung reparieren ?sanjuro - Es gibt kaum noch richtig geschmiedete neue Ambosse mit aufgeschweißter Bahn aus Stahl.
Nick schrieb:... schnell mal eine Frage eingeflochten: lassen sich abgeschlagene Kanten der Bahn wohl per Reparatur-/Auftragsschweißung reparieren ?
schlosswalker schrieb:....Auf Grund eines geschichtlichen Interesses (Schmieden im 13. Jhdt) brauche ich als Amboss lediglich einen einfachen Metallklotz (ca. 15x15 cm in der grundfläche, 20cm tief).....
Was ist das Negative daran, wenn der Amboss zu weich ist?? ....
Was passiert bei einem zu weichen Amboss??
In wie weit wird das Material/die Oberfläche durch das langsame Verdichten härter und was hätte das für Auswirkungen??.....
P.S. Auf Abbildungen aus späterer Zeit (ab Spätmittelalter) sieht man Ambosse (Metallblöcke) mit einer pilzartig verformten Oberfläche. Die Kanten sind zur Seite und nach unten geneigt. Man vermutet, dass diese Form über die Zeit entsteht, weil die Ambosse damals wohl eben recht weich waren!?
schlosswalker schrieb:....Also: der Metallklotz wird im Prinzip in einem stabilen Eichenstamm stecken. Ich habe noch einen kleinen Klotz, den ich am unteren Ende mit der Flex etwas verjüngen werde, damit er gut im Holz sitzt.
Ich denke, wenn der kleine Aamboss etwas in das Holz eingelassen ist, werde ich nicht nur einen guten Sitz haben, sondern auch eine gute Verbindung zwischen Metalklotz und Unterbau. Wie gut das dann funktioniert, wird sich zeigen.
sanjuro schrieb:Guten Abend!
Ich fürchte, dass eine solche Konstruktion sehr nahe am sog. Spaltkeil liegt. Du wirst also den Holzunterbau mehr oder minder schnell auseinanderklopfen, wenn Dein Behelfsamboss nicht eine ausreichend große Fläche an der Unterseite hat, die planparallel auf dem Holz aufliegt. Das verhindert nicht einmal ein Eisenreifen um den Stamm.
Da wäre es nach meiner Erfahrung einfacher, einen kräftigen vierkantigen Dorn von einem guten Schweißer in der Mitte der Unterfläche aufschweißen zu lassen. Damit hättest Du wenigstens eine kleine Chance, dass es wenigstens eine Weile hält.
Aber ich empfehle Dir wirklich, einen ordentlichen Stahlbrocken aufzutreiben, der sich dann härten lässt. Das kannst Du natürlich nicht selbst machen, da braucht es schon ein kleines Höllenfeuer, je nach Größe! Ich empfehle nochmals Markus Balbach.
Gruß
sanjuro[/QUOTE
Hallo Sanjuro
Also, der kleine klotz hat eine fläche glaube ich von 9x9cm. Mit verjüngen meinte ich nicht anspitzen sondern lediglich von den seiten etwas wegnehmen.
dann sind es immernoch ca.6x6 cm grundfläche auf denen der metallklotz auf dem holz plan aufliegt.
Die verjüngte form soll etwas der pilzform entgegenkommen und ist in erster linie lediglich der optik wegen. Hab da ein gewisses bild im kopf wie es aussehen soll.
Habe mal in einem museum auf einem noch kleineren steckamboss(ca.6x6cm schmiedefläche und unten auf ca 5x5cm grundfläche schmaler geschiedet,längeca10cm)geschmiedet. der saß locker(nicht wackelig) in einem eichenstamm. Da liest zich zwar nur kleineisen drauf machen, aber selbst beim strecken von großen querschnitten mit zuschläger war das mit dem holz im prinzip kein problem.
Ich denke ich habe mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Der amboss ist nicht in das holz eingeschlagen( wie auch bei 7x7cm grundfläche (-sondern sitz in einem passend ausgestemmten loch wo er unten auf dem holz plan aufliegt.
Ich denke ich werde da nicht so viel problem mit haben. Falls es doch so kommen sollte, wie es nicht soll, werd ich dies mal kundt tun. Learning by doing, versuch macht gluch, am ende weis man es immer besser(-: ect ect
@Günther
Falls du an deinem metallblock kein interesse mehr haben solltest sag doch mal bescheit. Falls er für meine zwecke passen sollte(schick doch mal bilder) kommen wir vielleicht ins geschäfft??
Grüße
Thomas(der endlich mal wieder den hammer schwingen will aber momentan voll im renovieren steckt...ggrrrrrrrrrrr......) Es brennt unter den nägel!