Wie heißt dieses Werkzeug?

Staller

Mitglied
Hallo Leute,

in meiner Kindheit gab es in unserer Nachbarschaft einen
kleinen Bauernhof. Der "Patriarch" Wilhelm konnte Bauer,
Metzger, Schuster, Korbmacher, Zimmermann und Schmied.
Schnaps gebrannt hatte er auch.

Opa Wilhelm hatte ein beilähnliches Werkzeug, von der Form her wie das hier:
Fleischerbeil 17,5 cm Klinge | Sensazionell (https://www.sensazionell.at/p/fleischerbeil-17-5-cm-klinge)

Stahl sicher Carbon,, Griff Holz, insgesamt leicht, einfach, führig
und funktionell. Klinge 15-18 cm. Die Ecke über der Schneidenspitze war
abgerundet, Klingenhöhe vlt. bischen kleiner wie im Link.

In meinem Dialekt (Moselfränkisch) hieß das Ding "Kromm".
Man benutzte es z.B. fürs Reisig machen, also so ein Zwischending
zwischen Messer und Beil.

Es würde mich interessieren, wie die "Kromm" richtig/hochdeutsch heißt... ?

Gruß
Staller

Zuletzt bearbeitet:
Hippen gibt es in verschiedenen Formen und Ausführungen.

Im lesenswerten Wikipedia-Artikel "Hippe (Werkzeug)" wird die Bezeichnung "Kromm" für eine Hippe dem Raum Luxemburg zugeordnet.

Der moselfränkischer Dialekt ist (laut Wikipedia) in Rheinland-Pfalz, Luxemburg und im nördlichen Saarland verbreitet.

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen und kenne noch die sogenannten "Rübenmesser". Die waren wie Küchenbeile, aber etwas wuchtiger dimensioniert zum Abschlagen des Rübenkrauts. Mußte ich als Steppke machen. Die Beschreibung klingt mir nach sowas, eine Hippe ist doch stark nach unten gekrümmt.

Die Übersetzung des Wortes weis ich nicht, aber eine Japanische Nata könnte dem ganzen sehr nahe kommen. Ich habe eine von Silky, nettes teil zum entasten und kleinholz machen. Eine Gertel ist auch zum entasten, aber gebogene klinge.

In der Schweiz nennt man solche Werkzeuge 'Gertel'. In jedem Werkzeugladen gibt es sicher 'Tessiner Gertel' (manchmal auch einfach 'Schweizer Gertel' genannt) mit einem Griff aus Lederscheiben und einer stark nach unten gekrümmten Spitze.
Und dann den 'Berner Gertel', meist mit Holzgriff und in Form und Grösse in etwa wie im Eingangspost beschrieben.
Bilder liefert Google mit diesen beiden Begriffen.

Daneben gibt es noch eine Vielzahl von speziellen Gerteln im Fachhandel.

Die Berner Gertel kannte ich garnicht, wieder was gelernt. Scheinbar gibt es die Berner gertel nur in der Schweiz, habe auf die schnelle keinen shop außerhalb von CH gefunden.

@UKG: Treffer - nördliches Saarland :p:

Suppa - dann ist die Kromm eine Hippe (y)

Eine Hepp´ kennen wir auch, das ist das schweizer Gertel.

Und das Rommelmesser (Rommel = Rübe), das ist wie die Hippe,
aber deutlich größer und schwerer.

Gruß
Staller

Zurück