Wie kann ich leichte Kratzer loswerden?

yataghan

Mitglied
Hallo,

beim Schliessen der Nieten konnte ich den Hammer ein paar Mal nicht so exakt auf den Nietkopf treffen und habe so auf dem hochglanzpolierten Backen meines Messers leichte Spuren bzw. Kratzer verursacht. Das Messer ist zwar fertig, aber diese Spuren verderben mir irgendwie die Freude. Gibt es irgendwelche Methoden oder einfache Tipps, um solche Spuren zu beseitigen?

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Aus technischen Gründen/Mängeln kann ich leider keine Bilder schicken, aber die Kratzer sind im Grunde genommen nicht tief. Ich hoffe, dass es einfache Tipps oder Mittel gibt, um solche Spuren zumindest teilweise zu beseitigen.
Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Also ich würde bei kleinen Kratzern versuchen, diese zunächst mit feinem Schleifpapier (Körnung 2000) zu entfernen und danach mit der Filz- und der Schwabbelscheibe die Hochglanzpolitur wieder herstellen.

Viele Grüße

Erich

Also ich würde bei kleinen Kratzern versuchen, diese zunächst mit feinem Schleifpapier (Körnung 2000) zu entfernen und danach mit der Filz- und der Schwabbelscheibe die Hochglanzpolitur wieder herstellen.

Viele Grüße

Erich

Genau: Abschmirgeln mit der Schleifpapierkörnung die noch vertretbar ist (bei falschen Hammerschlägen würde ich ja fast bei 800er anfangen), bis 2000 schmirgeln und dann auf der Moltonscheibe nachpolieren, wie sonst? Mich irritiert die Frage ehrlich gesagt ein wenig, es ist der gleiche Prozess den man auch verwendet, wenn man aus einem Stück Holz/Micarta/Mammut einen Griff anfertigt:ahaa:

Also, ohne Bilder gesehen zu haben ist es schwer, einen Tipp zu geben. 'Mehrmals mit dem Hammer nicht richtig getroffen' kann doch recht unterschiedliche Auswirkungen habe. Vor allem, wenn die Hammerbahn scharfe Kanten hatte, oder tiefe Kratzer.

Du kannst mir die Bilder schicken, ich stelle sie dann hier rein.

viele Grüße, Jan.

Vielen Dank für den Tipp!
Ich werde es mal probiere... Für die Fotos muss ich auf eine neue Digitalkamera warten.
Viele Grüße

Zurück