Wie kann ich selber einen Griff an eine Klinge machen?

Klaps

Mitglied
Hallihallo,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich nach dem Messer Rognald gesucht habe. Es gibt es scheints nirgends mehr zu kaufen, und ich fands so toll. Bin Schnitzneuling und hatte bei diesem tollen Griff einen Aha-Effekt, so was brauch ich! Jetzt kann ich aber nur die Klinge einzeln ergoogeln, was ja gut ist, weil viel billiger, und ich traue mir auch zu, selber einen schönen Griff mit so runden Formen wie das Rognald hat, zu schnitzen. Aber ich weiß nicht, wie ich einen Schlitz in den Griff bekommen, um die Klinge festzumachen. Oder bohrt man nur ein Loch und füllt den Rest mit Kleber auf??? Hat das Sinn, das einfach mal so zu versuchen, oder wackelt das dann nur? Bin handwerklich begabt, aber sowas noch nie gemacht.

Frage: kennt wer ne Alternative zum dem genannten Messer, wegen der Griffform! Die ist super, sowas will ich.

VG und Danke für Anregungen und Tipps!

Hallo und herzlich willkommen.

Da du dich ja schonmal hierhin verirrt hast, empfehle ich dringend die Lektüre der gesammelten Erfahrungen und Weisheiten in diesem Forum, schließlich wird hier seit 2000 kein Tip und keine Anleitung weggeschmissen. Dein Anliegen ist schon öfter behandelt worden ;).
Du kannst mit der erweiterten Suche die Ergebnisse eingrenzen oder in google mit "site:messerforum.net [suchwort]" gezielt suchen.

Konkret zu deinen Fragen. Dass es das Rognald nicht zu kaufen gibt, sollte dich nicht stressen, es gibt genug ähnliche Klingen. Wenn du dich zb auf der Startseite des forums bei den Partnern ein bisschen umschaust... Ich persönlich ziehe eine Klingenform vor, die etwas schmaler ist. Die breite Klinge des Rognald engt den Kurvenradius doch etwas ein beim Schnitzen.