Wie kann ich selber einen Griff an eine Klinge machen?

Klaps

Mitglied
Hallihallo,
ich hab mich hier angemeldet, weil ich nach dem Messer Rognald gesucht habe. Es gibt es scheints nirgends mehr zu kaufen, und ich fands so toll. Bin Schnitzneuling und hatte bei diesem tollen Griff einen Aha-Effekt, so was brauch ich! Jetzt kann ich aber nur die Klinge einzeln ergoogeln, was ja gut ist, weil viel billiger, und ich traue mir auch zu, selber einen schönen Griff mit so runden Formen wie das Rognald hat, zu schnitzen. Aber ich weiß nicht, wie ich einen Schlitz in den Griff bekommen, um die Klinge festzumachen. Oder bohrt man nur ein Loch und füllt den Rest mit Kleber auf??? Hat das Sinn, das einfach mal so zu versuchen, oder wackelt das dann nur? Bin handwerklich begabt, aber sowas noch nie gemacht.

Frage: kennt wer ne Alternative zum dem genannten Messer, wegen der Griffform! Die ist super, sowas will ich.

VG und Danke für Anregungen und Tipps!

Hallo und herzlich willkommen.

Da du dich ja schonmal hierhin verirrt hast, empfehle ich dringend die Lektüre der gesammelten Erfahrungen und Weisheiten in diesem Forum, schließlich wird hier seit 2000 kein Tip und keine Anleitung weggeschmissen. Dein Anliegen ist schon öfter behandelt worden ;).
Du kannst mit der erweiterten Suche die Ergebnisse eingrenzen oder in google mit "site:messerforum.net [suchwort]" gezielt suchen.

Konkret zu deinen Fragen. Dass es das Rognald nicht zu kaufen gibt, sollte dich nicht stressen, es gibt genug ähnliche Klingen. Wenn du dich zb auf der Startseite des forums bei den Partnern ein bisschen umschaust... Ich persönlich ziehe eine Klingenform vor, die etwas schmaler ist. Die breite Klinge des Rognald engt den Kurvenradius doch etwas ein beim Schnitzen.

Ich unterstütze deinen Gedanken, den Griff selber zu machen. So kannst du die Griffform an deine Hand optimal anpassen. Solche Messer stelle ich zu Hauf in Sommerlagern mit Kindern und Teenies her, ich zeige dir gerne meinen (erprobten)Weg auf.

Ich brenne die Klingen ins Holz ein. Wenn man das richtig macht, braucht man dafür nur eine Lötlampe(Bunsenbrenner...) und einen Bohrer und einen Schraubstock.
Beim Erhitzen der Klinge muss man eigentlich sehr aufpassen, dass man die Wärmebehandlung nicht ruiniert und das Messer unbrauchbar macht(oder neu härten muss). Ich umgehe das, indem ich zwei identische Klingen kaufe und eine als Opferklinge nehme, mit der ich ins Holz brenne. Wenn es nur um ein gutes Schneiderlebnis geht, reicht so eine Klinge hier drei Leben lang:

Klingenbeispiel (da gibt es noch sehr viele andere Klingen)

Schritt für Schritt:
- Zur Vorbereitung messe ich die Klingenstärke und wähle einen passenden Bohrer aus. Lieber ein Zehntel kleiner als die Klingendicke. Der Bohrer darf überlang sein, wenn man einen hat, muss aber nicht.

- in ein Holzkantel bohre ich nun mehrere Löcher in einer Linie, ein bisschen kürzer als die Stelle des Erls am Klingenanfang ist

- Die Opfer Klingen wird mit der Klinge in den Schraubstock gespannt, der Erl glühend gemacht

- den Holzkantel mit ruhiger Hand auf den glühenden Erl drücken. Ruhig mit ordentlich Kraft, aber so wenig verwackeln wie möglich. Immer wieder heiss machen, bis der Erl ganz im Holz verschwunden ist

- beim Kantel Holz immer wieder den Ruß ausklopfen. Zum Schluß wird die eigentliche Klinge reingedrückt. Ich spanne die Klinge mit dem Griff nach oben in den Schraubstock ein und gebe ihm noch eins mit dem Hammer mit

- jetzt mit eine guten, großen, groben Holzraspel dem Holz die gewünschte Form geben und wennd iese da ist, mit feineren Feilen sowie Schleifpapier in Abstufungen auf die gewünschte Oberfläche bringen

- (wenn fertig, mit einem feuchten Lappen rüberwischen. Das stellt nochmal feine Holzfasern auf, die man mit Stahlwolle wegwischen kann)

- Ölen und einziehen lassen, mit Stahlwolle polieren

Auf diese Weise verbundene Klingen halten bei mir schon Jahre ohne Kleber auch grobe Behandlungen beim Schnitzen aus. Wenn man Angst hat, kann man natürlich einen Tropfen Kleber reingeben. Wenn die verbale Beschreibung undeutlich ist, kann ich gerne abends noch mit ein paar Bildern oder Skizzen ergänzen.

Viel Spaß, falls du dich rantraust. Und, im diesem Falle kannst du natürlich gerne das Messer hier einmal präsentieren.

Gruß
Alex

Hallo Alex,
vielen lieben Dank für die schnelle Antwort und die ausführliche Beschreibung!
ich wollte das Rognald ja nicht wegen der Klinge, davon gibts viele, sondern wegen des Griffes, der so gut in der Hand liegt.
Das mit dem Ausbrennen klingt gut. Allerdings haben wir nur so ein Brennerchen aus der Kücher für Creme Brulee, ginge das oder bringt das zu wenig Hitze?
Das mit der Opfeklinge klingt... gruslig. Bzw. könntest du dir nicht aus Metall irgendein anderes Muster schneiden, was dann verwendet wird? So ne KLinge kostet ja auch was.
Oder?
Ich bin dankbar für diese Anleitung - gibts auch noch andere Methoden als Einbrennen? Am liebsten würd ich das ja unter Anleitung machen, wie finde ich nur einen Kurs hier in der Nähe, wo man sowas machen kann...
Ich wohne im Raum Freiburg - weiß jemand was?
VG

Die 'klassische' Methode ist ja nun wirklich:

1. Loch in den Kantel bohren, so dass die Angel möglichst wenig Spiel hat. Allenfalls mehrere Löcher parallel oder V-förmig bohren und die Stege wegstechen oder wegsägen. Halt je nach Form der Angel.
2. Angel entfetten mit heissem Wasser und Scheuerpulver oder mit Aceton / Bremsreinger
3. Kleine Menge Uhu Endfest 300 anrühren und mit einem Holzspiess in das Loch einbringen
4. Angel in den Kantel stecken und mit einem Hammerschlag fixieren
5. Überschüssigen Kleber mit einem Tuch entfernen, das mit Aceton befeuchtet wurde. Falls kein Kleber ausgetreten ist, dann hat es zuwenig im Loch drin, also wieder hinausziehen und mehr Kleber einbringen
6. Kantel mit der Klinge nach oben hinstellen und 24 Stunden in Ruhe lassen
6a. Variante: Kantel mit der Klinge nach oben an einen warmen Ort hinstellen und nur einige Minuten warten (je nach Temperatur, siehe Tabelle in der Anleitung des Klebers)
7. Griff formen

Es geht natürlich auch mit anderen Klebern und es geht natürlich auch mit der Einbrennmethode. So wie oben wird es von vielen Experten empfohlen und hat sich in der Praxis bei mir bewährt.

den ersten Link hatte ich auch scon gefunden, aber verworfen, da steht, dass es nur ein Demoshop ist oder so, ziemlich suspekt. Der zweite ist auf ausländisch, aber vielleicht ja ein echter Shop... danke!

Übrigens: warum findet mein Googel die Seite nicht, die du gefunden hast, muss ich das irtgendwo einstellen, dass er auch Seiten sucht, die nict aus Deutschland sind oder so?

Frage: geht es eigentlich auch, das Holz schon vor dem Einkleben der Klinge zu bearbeiten, also zu schnitzen? Oder muss das auf jeden Fall erst danach geschehen und warum?

VG

Zuletzt bearbeitet:
Frage: geht es eigentlich auch, das Holz schon vor dem Einkleben der Klinge zu bearbeiten, also zu schnitzen? Oder muss das auf jeden Fall erst danach geschehen und warum?

Müssen musst du gar nichts ;)

Es ist halt in gewissem Maße wahrscheinlich, dass du, gerade als "Anfänger", die Klinge nicht 100%ig gerade in den Griff eingesetzt bekommen wirst.
An einem unfertigen Griff lässt sich das dann noch korrigieren.

Gruß
chamenos

Müssen musst du gar nichts ;)

Es ist halt in gewissem Maße wahrscheinlich, dass du, gerade als "Anfänger", die Klinge nicht 100%ig gerade in den Griff eingesetzt bekommen wirst.
An einem unfertigen Griff lässt sich das dann noch korrigieren.

Gruß
chamenos

manchmal steht man aufm Schlauch, du hast natürlich rect, das ist der Grund...
Danke fürs Mitdenken!

Zurück