Wie Klappmesser wieder zusammenbauen sodass die Klinge nicht klemmt? (Manly City)

ikzo

Mitglied
Beiträge
19
Hallo zusammen,

ich habe ein Manly City als EDC Messer.
Ein einfaches Messer mit S90V Klinge, 2 Seitenteile, 2 Metallinnenteile, 2 Abstandshalter wo die Schrauben durchgehen, 1 Steg wo die Klinge dreht, Klinge und Messing(?)beilagscheiben, Clip und Backlock.

Was mich an dem Ding stört, ich habe es auseinandergebaut zum Reinigen (Flusen :D ) und habe Probleme es wieder zusammenzubauen, so dass es nicht klemmt :(
Ich baue zusammen, ziehe die Schrauben an, die Klinge lässt sich nur mit Mühe ausklappen.
Ich drücke die Seitenteile mit einem Schraubendreher auseinander und es geht wieder einigermassen leichter.
Ich habe aber mehrmals probieren müssen bis mir das Messer wieder gut in der Hand gelegen hat.

Was kann ich dagegen machen?
Müsste ich Abstandshalter (Beilagscheiben) zusätzlich einbauen?
Müsste ich andere Beilagscheiben einsetzen anstelle der Messingteile? Gekauft hätte ich mir mal welche aus Kunststoff, sehr dünn speziell für Klappmesser....
Oder ist das ein bekanntes Problem des Manly City und andere Messer haben das Problem nicht? (Ich habe nur City und Peak als Klappmesser, sonst nichts)
 
Ich baue zusammen, ziehe die Schrauben an, die Klinge lässt sich nur mit Mühe ausklappen.
Wie fest ziehst du denn die Schraube an, die die Klingenachse hält? Wenn du sie auf Anschlag festdrehst, läuft die Klinge schwergängig, weil sie durch Reibung gebremst wird.

Den Klingenlauf musst du justieren. Die Achsschraube ein bisschen lösen (Millimeterbereich), dann testen, ob sie sich angenehm bewegen/öffnen lässt und kein/kaum Klingenspiel im geöffneten Zustand besteht.

Ziel ist eine ausreichend leichtgängige Klinge bei so wenig Klingenspiel wie möglich.
 
dann stellt sich die Frage ob du alles wieder an seinem ursprünglichen Platz eingebaut hast
 
@ikzo Hast du versucht wie oben beschrieben die Achsschraube zu justieren? Ein Zudrehen der Achsschraube, auch wenn es nur "5 Nm" sind, kann u.U. auch zu dem von dir beschriebenen Effekt führen. Bei bestimmten Modellen muss die Achsschraube etwas gelöst werden, um die Klinge geschmeidig öffnen zu können. Den Zustand kann man dann mit Schraubensicherung (Loctite 243 – blau) konservieren.

Wenn das alles tatsächlich Nichts hilft kannst du auch versuchen mit einem Schmiermittel die Gleitfähigkeit der Achse zu erhöhen. Z.B. einen Tropfen Ballistol H1 zwischen die Gleitscheiben und die Klingenwurzel geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das alles tatsächlich Nichts hilft kannst du auch versuchen mit einem Schmiermittel die Gleitfähigkeit der Achse zu erhöhen. Z.B. einen Tropfen Ballistol H1 zwischen die Gleitscheiben und die Klingenwurzel geben.

Falls das Ding vor dem Zerlegen sauber gelaufen ist, muss es auch nach dem Zusammenbauen wieder mechanisch sauber funktionieren.
Falls das nicht so ist, hat man was falsch gemacht, oder das Ding ist kaputt, verbogen, in sich schief ...

Schmieren, pappen kann man (mach ich nicht, aber kann man) alles machen - zum verbessern und zum sichern. Aber nicht um was zu fixen.

Ich mein, ein Klappmesser ist jetzt mechanisch nicht soooo kompliziert. Ich würd mich ja erstmal damit beschäftigen, bevor ich mit dem Schraubendreher drücke oder Gleitscheiben einbaue, wo vorher keine waren.

Pitter
 
Zurück