Wie klebe ich Micarta und Fiber?

Hunter66

Mitglied
Hallo,

ich bin gerade dabei mir ein neues Messer zu bauen. Bis jetzt habe ich meine Griffschalen immer aus Holz gefertigt und Verschraubt. Nun möchte ich das erste mal Micarta und Fiber verarbeiten. Das Messer wird ein Full Tang aus 1.2842 und soll unter den Micartagriffschalen 1mm starkes schwarzes Fiber bekommen. Wie bzw. mit welchem Kleber kann ich das Fiber auf dem Metall und das Micarta auf dem Fiber kleben? Geht da dieser 2K-Kleber, den man in solchen Doppelspritzen aus dem Baumarkt bekommt?

Gruß
Torsten

Hallo Torsten,

ja ein 2 Kleber sollte es sein, viele nehmen UHU, ich nehme Pattex Stablit express. Erst das Fiber mit dem Micarta verkleben und trocknen lassen. dann Schalen ausschneiden ....

Gruß Jürgen

Jeder ordentliche 2-K-Kleber sollte funktionieren, allerdings würde ich keinesfalls auf Pins verzichten. Klebe mal ein kleines Test (Rest-)Stück Fiber auf ein ebensolches aus Micarta, und zieh es am nächsten Tag mal auseinander. Man wunder sich, besonders wenn man es am Bandschleifer beschliffen hat und es etwas warm geworden war.

PP

Vielen Dank Euch beiden für die schnelle Antwort. Das hilft mir schon mal sehr weiter. Als Pins wollte ich zwei 8mm Edelstahlrohre und eine ebenfalls 8 mm Fangriemenoese einbauen.

Zurück