wie nennt man die Art von Messern?

Korbi01

Mitglied
Hallo zusammen,

würd mir gern so eine Art Messer anschaffen wie auf der dictum Seite aus Metten.

Das Messer ist auf der Startseite ziemlich unten links das Titelbild der Rubrik "DICTUM Handwerksgalerie".

Ist ziemlich sicher ein nordisches Messer. Aber wie genau nennt man die Art? Wer stellt solche her und wo kann ich Sie beziehen?

Vielen Dank

Das Messer aus der Galerie hat wohl ein Dictum-Kunde selbst gemacht. Nordische Messer gibts zum Beispiel von
Martiini

Helle

Brusletto

Ahti

und viele mehr

Und wenn Du jemanden suchst, der Dir ein Messer nach Wunsch bastelt, dann gibts hier auf der rechten Seite ein Sammelsurium an Links, unter denen auch welche von Messermachern sind.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Korbi01
Die Klinge dieses Messers ist im nordischen Stil hergestellt und von der Art eine Schnitzmesserklinge, die auch für andere alltägliche Arbeiten geeignet ist, würde ich mal sagen.
Der Griff ist jetzt nicht unbedingt typisch nordisch, er entspringt der Phantasie des Machers. Der etwas aufwendigeren Bauart und der gewählten Materialien nach, würde ich das Messer als Sonntags-, Vitrinen-, oder Sammlermesser einordnen.
Hier gibt's eine reiche Auswahl an nordischen Messern:

http://www.nordisches-handwerk.de/shop/wbc.php?sid=317a8190c&tpl=pgruppen.html&rid=39
Grüsse, Mila

Zurück