Wie Pflege ich meinen Folder ?

tobi89

Mitglied
Hallo,

da ich ziemlich ein Anfänger bin wollte ich mir von euch ein paar Tipps zur Pflege holen.
Mit was pflegt ihr denn eure Folder ?
Kann ich einfach WD40, Ballistol nehmen oder MUSS es etwas spezielles sein ?
Wie oft reinigt ihr generell eure Folder ?
Mit was Schütz man am besten NICHT rostfreie Stähle (fixed) ?
Habt ihr sonst noch Tipps zur Pflege ? Was solle man auf keinen Fall machen ?

Ich hoffe ihr könnt mir ein bisschen weiterhelfen :super:

Mfg. Tobi

Ich nutze einmal die Gelegenheit, um auf das "Food Grade Spray Oil" (zu erwerben bei der Firma Kistenpfennig bzw. molykoteshop) aufmerksam zu machen. Nach Herstellerangaben zeichnet sich das Öl durch folgende Eigenschaften aus:
- Schützt vor Rost
- Minimiert Reibung
- Verträglich mit Lebensmitteln und Kunststoffen
- gut haftend.

Da ich es selbst noch nicht ausprobiert habe, aber es bestellt habe, werde ich über meine Erfahrungen damit berichten.

Gruß
Holger

Schwer zu sagen, was andere bevorzugen, aber ich habe seit Jahren gute Erfahrungen mit Ballistol sammeln können. Kriecht gut in alle Winkel, verharzt nicht und ist absolut lebensmittelverträglich. Ist auch gut geeignet zur Pflege von Holz- bzw. Horngriffen. Verhindert die Austrocknung und hält die Oberfläche schön geschmeidig.

Macht nebenbei auch die Haut schön zart.:irre: Nee. Spaß beiseite. Hilft gut bei rissiger Haut. Kriegt man schnell an den Fingerkuppen beim Schleifen und Feilen. Man darf sich nur nicht am etwas originellen Geruch stören. Mir macht es nichts aus, aber meine Frau flucht wie ein Rohrspatz, wenn ich wieder mal damit herumgewerkelt habe.
Wenn du's mal versuchen willst, kauf auf jeden Fall die Spraydosen mit Applikatorröhrchen. Damit kommt man beispielsweise bei Schweizer Taschenmessern gut zwischen die Platinen und in die Scharniere. Wattestäbchen sind bei der Reinigung zwischen den Platinen ebenfalls sehr hilfreich.

Davon abgesehen gehört wie bei allen anderen Messern eine regelmäßige und gründliche Reinigung mit anschließender Schmierung aller beweglichen Teile dazu. Ich würde sagen, dass bei normalem Gebrauch eine Grundreinigung einmal die Woche genügt. Dauert im Normalfall nicht länger als eine Viertelstunde. Wird der Folder aber mit übermäßig viel Dreck oder Staub verunreinigt sollte man direkt nach dem Gebrauch das ganze Messer gründlich saubermachen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück