Wie reinigt Ihr Gewinde?

Carver

Mitglied
Ich reinige meine Gewinde mit einem Pinsel und Aceton. Bei Außengewinden funktioniert das prima, aber bei Innengewinden bleibt immer ein Rest-Dreck im Gewinde hängen.

Hat da Jemand einen guten Tipp? :super:

Alte Zahnbürste und ggf. Ethanol oder Aceton. Vorsicht, Ethanol ist in Kontakt mit Polymeren nicht so unbedenklich wie beim Trinken :steirer: , Polyamid (Nylon) zerbröselt u.U. sofort. Keine Ahnung wie Kautschuk und Silikon (O-Ringe) damit klarkommen. Zahnbürsten sind jedenfalls eine gute Lösung zur Reinigung von Kleinteilen, engen Zwischenräumen und gerade auch Gewinden aller Art, mechanisch und chemisch nicht so empfindlich wie Pinsel, daheim ist immer wieder eine gebrauchte übrig, sie kommt fast überall dazwischen und ist super zu handhaben (ist ja schließlich auch für etwas sehr Ähnliches entwickelt worden).

Gruß Chris

Ich nehme Isopropanol (bei Aceton usw muss man immer aufpassen, dass sich irgendwas nicht auflöst :D) und contact-gold, ein völlig überteuertes Kontaktspray aus den USA :D.

Als Bürste hat sich die M16 Bürste bewährt:
link

Hat härtere Borsten als eine Zahnbürste und mit der feinen Bürste kommt man überall hin.

Grüße
Jens

Zurück