Wie richtet man einen runden Schleifstein ab?

Floppi

Mitglied
Beiträge
1.445
Folgendes Problem: Ich habe einen runden Schleifstein zum Nassschärfen(ca. 35-40 cm Durchmesser) aus feinem Sandstein . Der Schleifstein ist allerdings an einer Stelle stark angeschlagen und hat dadurch 'ne Beule von ca. 2 cm Tiefe und läuft unrund. Es ist keine scharfe Kante oder ein Ausbruch, sondern wirklich eine Delle, die dazu führt, dass der Stein eiert.
Kann man sowas abrichten? Wenn ja, wie kann man das machen? Kann man das selbst machen oder wer macht sowas?
 
Es gibt so ein Abrichtwerkzeug.
Habe ich mal gesehen, aber nie im Einsatz.
Ist ein Holzgriff mit einem Eisenteil vorne dran.

Ich weiß nicht ob ich Dir helfen konnte,

Gruß,

AXEL
 
Hallo floppy
dafür gibt es im Werkzeughandel Abrichtsteine .Es sollte eine Werkzeugauflage an deiner Scheibe dran sein auf der du den Stein auflegst und langsam an die rotierenden Scheibe ranführst.Staubmaske und Brille sollen sein.http://www.magma-tools.de/schleif102.htm(der Link ist eher für Korundsteine /soche abrichtsteine gibt es aber auch für Sandstein)
Hh
 
Zuletzt bearbeitet:
Original geschrieben von hundehirn
Es sollte eine Werkzeugauflage an deiner Scheibe dran sein auf der du den Stein auflegst

Nun ja... es handelt sich um 'nen Stein mit 'ner Handkurbel dran. Der Stein ist auch schon bestimmt 50 Jahre alt... :D 'ne Auflage dranbauen sollte aber kein Problem für mich sein sein.
 
hallo

die steine gibts als meter ware da bricht mann sich dann einen teil ab , mich errinern die immer von der strucktur an borgsteinkanten
die sind aud je´denfall das beste für sandstein bei langsamen drehzahlen,ansonsten diamant.´hab leider auch keine ahnung wos sowas gibt.hab die selbst im werkzeughandel nie gesehen die haben immer die bornitrit abrichter und diamant.
 
Zurück