Wie schärft ihr eure Sebenza

herbertlisi

Mitglied
Hallo Gemeinde!
Ich habe hier schon viel über das Schärfen allgemein gelesen aber leider noch nicht speziell über das Sebenza.

Ich las im Internet dass das Sebi ein konvexes Messerchen ist, somit eine Wölbung der Klinge nach Aussen aufweist und nicht, wie die Spydis auf einem Sharpmaker geschliffen gehört.
Da ich alle meine Messer (vorwiegend Spydis :cool:) seit jeher auf dem Sharpmaker schleife, bin ich jetzt etwas unsicher.

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr euer geliebtes Sebenza schärft und auf Rasierschärfe hält?

Danke für die Antworten.

n`Abend
Herbert

Hallo!
Vielen Dank für das Reaktivieren des Threads!

Du sprichts höchstwahrscheinlich von der Schneide, die bei Reeve das Haus ballig geschliffen verlässt?!
Ich habe gehört, dass Chris Reeve selbst zum "scharfhalten" des Sebbis den SM empfielt!
Sagt aber auch das man den balligen Anschliff damit nach und nach killed...

Evtl. einfach auf dem Leder mit Paste abziehen - so bleibt der Schliff länger in seiner Ursprungsform!

Viele Grüße, Ben

Jetzt wollte ich mal in die Runde fragen, wie ihr euer geliebtes Sebenza schärft und auf Rasierschärfe hält?
Mit dem Spyderco Sharpmaker. Mein Sebi ist aus BG42 und damit funktioniert es Problemlos.

Hasenfuss

OT:

Also erstmal wird es sehr mühsam sein, einen s30v oder Konsorten auf Rasierschärfe (Armhaare) zu halten. Diese Stähle halten so eine hohe Schärfe nur sehr kurz, bleiben aber dann sehr lange auf einer sehr guten, bissigen Gebrauchsschärfe.

BTT: Wenn du die ballige Schneidfase beibehalten willst, würde ich Dir die Mousepad Methode empfehlen. Der Einfachkeit wegen würde ich aber auch einfach auf dem Sharpmaker nachschärfen (falls Du einen besitzt). Natürlich sind auch für das Sebenza alle anderen gängigen Schärfmedien geeignet.

lg:steirer:

Yepp, da kann ich Centurio nur voll und ganz zustimmen.
Ich benutze zum scharfhalten meines 21 ebenfalls den Spyderco Sharpmaker.
Danach gehts nochmal kurz übers Leder (Bark River green compound), danach Leder unbehandelt und alles ist perfekt.

Zurück