Wie schleift man einen Säbelschliff?

jfive

Mitglied
Kann mir jemand von euch sagen, wie man einen Säbelschliff mit einem Bandschleifer (BS 200) hinkriegt? Hat da jemand mal ne Vorrichtung für gebaut, die auch gefunzt hat? Freihand ist es für mich nicht möglich.

Ich hoffe mal Säbelschliff ist auch der richtige Ausdruck für das, was ich anstrebe: Die Klinge ist nicht von oben bis unten geschliffen sondern beginnt erst ein Stück unterhalb des Klingenrückens.

knife-gbi11b.jpg

P.S.:
1. Ja ich weiß es ist kein hochwertiges Messer ^^
2. Ich habe die Suche benutzt und habe auch nach anderen Begriffen gesucht doch nichts entsprechnedes gefunden. Sollte ein Thread vorhanden sein, dann steinigt mich nicht, sondern verweist bitte auf den Thread. Danke.

ich werds mal durcharbeiten. auf jeden fall schon mal danke für die schnelle hilfe!!!!

Hi,

bin gerade dabei, mir eine solche vorrichtung zu basteln, sollte naechstes WE fertig sein (falls die Schleifbandlieferung endlich kommt).
Wenn es funktioniert, werde ich sie selbstverständlich präsentieren.

Dann müssen wir auf die Präsentation wohl verzichten...:steirer: :steirer: :steirer:

20 Jahre Erfahrung haben nämlich gelehrt das das mit den Grinding-Jigs und Vorichtungen nicht funktioniert. Und wenn dann allenfalls bei geraden Klingen, sowie es an Rundungen und Spitze geht ist Ende.
Aus diesem Grund kann man nur eins empfehlen: erspart euch den Aufwand den ihr in Entwicklung und Fertigung von derartigen Vorrichtungen investiert und lernt stattdessen Freihandschleifen. Is gar nicht so schwer....

Ich kann Armin nur zustimmen!, lernt Freihandschleifen!
mit etwas Übung bekommt man recht schnell vernünftige Ergebnisse.
Und der "Säbelschliff" ist ja nix besonders kompliziertes.

Für Anfänger ist es vielleicht hilfreich sich das Ganze mal zeigen zu lassen.

Gruß
Alexander

Armin II schrieb:
20 Jahre Erfahrung haben nämlich gelehrt das das mit den Grinding-Jigs und Vorichtungen nicht funktioniert. Und wenn dann allenfalls bei geraden Klingen, sowie es an Rundungen und Spitze geht ist Ende.
Aus diesem Grund kann man nur eins empfehlen: lernt stattdessen Freihandschleifen. Is gar nicht so schwer....

Hallo Armin,

gute Empfehlung!
Und dennoch: Wer nicht so viele Klingen schleift wie Du (also eher wenige, so wie ich), der tut sich mit so einer Vorrichtung leichter - und bei mir funktioniert sie auch.

also wenn sie bei dir funktionieren sage ich nichts mehr, aber bei mir hat dass alles nur unbefriedigend geklappt! Wie bereits gesagt: lerne Freihandschleifen! bei mir ging dass so zwischen 3 und 6 Stunden, und dann hatte ich das draussen! ich schleife aber imernoch, trotz all den Maschinen, nur recht grobe Winkel auf der Maschine, und den rest mache ich dann total von hand mit speziellen Feilen oder Schleifsteinen... bei mir is das Risiko sonst recht gross dass ich mich verschleife...

Enzo

Und der Haifisch, der hat Zähne
Und die trägt er im Gesicht
Und Macheath, der hat ein Messer
Doch das Messer sieht man nicht.

Zurück