Wie Schlitzen die Profis?

masterpiece

Mitglied
grüß euch.
ich bin gerade dabei einen folder zu bauen bzw erstmal am überlegen wie die form werden soll.

mich würde interessieren wie die pros die liner schlitzen?

weil ich trau mich da nicht mit nem 1mm fräser rann.
schongarnicht an titan.

ich denke ich werd auf die mini flexscheiben von dremel und auf eine ständerbohrmaschiene zurückgreifen.

Hallo,

ich bin zwar kein Profi aber ich hab vor kurzem mit nem 1,5 mm Fräser einen Schlitzt für meinen ersten (hoffentlich diesmal funktionierenden) Folder gefräst. Material war Titan, ging ohne Probleme mit ein bisschen Feingefühl. Auch mit nem 1 mm Fräser geht das. Natürlich nicht auf einmal den Schlitz fräsen sondern mit kleiner Zustellung!

Mit Trennscheiben wär mir das zu ungenau.

Grüße
Moritz

Hallo masterpiece!

Schau mal ob es in Deiner Nähe einen Modell- und Formenbau gibt. Die haben meist eine Drahterodiermaschine. Frag einfach mal nett an, meistens machen sie sowas für kleines Geld.

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann
Messer, Scrimshaw und Elefantenelfenbein

Hallo masterpiece!

Schau mal ob es in Deiner Nähe einen Modell- und Formenbau gibt. Die haben meist eine Drahterodiermaschine. Frag einfach mal nett an, meistens machen sie sowas für kleines Geld.

Viele Grüsse aus dem Fränkischen Seenland

Steffen

Messerwerkstatt Dammann
Messer, Scrimshaw und Elefantenelfenbein

dank dir für den tip. werd ich mich für alle fälle mal umschauen. aber ich möchte es schon selber machen.
ich werd morgen in der firma mal einen versuch mit dremel scheiben starten.
kann man sich ja alles ausrichten.

Kreissäge auf der Fräsmaschine?

So macht es Bernhard Zwicker. Hartmetall-Kreissägeblatt und Fräsmaschine.

Bisher verwende ich für das Ausschneiden der Liner die Proxxon Trennscheiben in der Standbohrmaschine bei 3000 U/min. Die Platine wird dafür in einen Maschinenschraubstock eingspannt und per Hand geführt.