Servus zusammen,
also grob überschlagen erscheinen mir 4-5m/s etwas langsam. Dies wird ja schon durch die Gravitation erreicht. Wie oben richtig errechnet, ist die Zeit , welche der Hammer (Gewicht beliebig) im freien Fall (aus 1m Höhe) benötigt ca. 0,45s( s= 1/2 g*t^2). Daraus folgt: Geschwindigkeit(v)= Beschleunigung(a)*Zeit (t). 9,81m/s^2/m*0,45s= 4,5m/s.
Da jeder Schmied den Hammer anheben kann (und damit gegen 1g ankommt), gehe ich davon aus, dass er mindestens mit der 3fachen Erd-Beschleunigung nach unten schlägt. Die Zeit der Bewegung schätze ich auf ca. 0,2s (bei 0,1s verdoppelt sich die Geschwindigkeit). In dieser Zeit erreicht er eine Geschwindigkeit von gerundet 0,2s*30m/s^2(ca.3g)=15m/s, zusätzlich die Erdbeschleunigung(g), als Geschenk sozusagen, von ca. 2m/s, sodass die Auftreffgeschwindigkeit irgendwo zwischen 15 und 20 m/s liegen dürfte(20m/s= 72km/h). (Werte sind geschätzt, bzw. gerundet, Rotationsbeschleunigungen wurden vernachlässigt, ebenso Schlagtechniken oder Hammergewichte(bei grober Schätzung zwischen 1-5kg vernachlässigbar)). Ebenso sind die Kräfte unserer Schmiede nur geschätzt(bzw. zu tief angesetzt).
Ich vermute allerdings, dass Deine Frage mehr auf die Energie eines Schlages abzielt. Diese lässt sich trivial über E (Energie in Joule)= m (Masse in Gramm) *V^2(Geschwindigkeit in m/s^2) errechnen.
Sollte ich mich physikalisch geirrt haben , bitte Berichtigung, wird dann editiert.
Gruss Friedl