Wie stabil sind Steckerlmesser?

Assassin

Mitglied
Hallo,

durch diverses Lesen stellte sich mir die Frage, was Steckerlmesser abkönnen. Speziell wird es hierbei um die skandinavische Fraktion ala Helle, Brusletto und Co. drehen.
Ich habe auf einer englischen Seite (die ich mir leider nicht gespeichert habe) einen Testbericht über das Helle Eggen als Outdoormesser gelesen, wo generell die Stabilität des Griffes bemängelt wurde, und wo das Messer nach 2 Schlägen auf den Klingenrücken (beim Holzspalten) nachgab und der Griff aufgespalten ist.

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

Grüße
Micha

ich weiß nicht, ob man das pauschal beantworten kann. je nachdem, wie der erl eben fixiert wurde. ich habe beispielsweise ein messer mit steckerl selbst gebaut. hab mit kleber natürlich nicht gespart und auch noch eine schraube durch den griff gejagt...bisher hat es alles ausgehalten! die frage ist natürlich auch, was man als griffmaterial benutzt. ich habe micarta genommen, hölzer mit einer geringen dichte könnten da aber vllt. auch mal schneller nachgeben.
ich denke, dass die nordischen messer - auf grund iherer meist geringen größe - eher für feiner schneidaufgaben ausgelegt sind (warum also holz spalten o.ä.?) und sich deshalb für strapaziöses hacken weniger eignen. alles natürlich imho ;)

ich hab mak ne alte zuckerrohrmachete mit nem neuen griff aus alter eiche versehen, tierisch stabil.

Zurück