Wie stehts um Microtech?

viperati

Mitglied
Hallo leute brauch mal eure hilfe,wollte mir ein messer von der firma microtech kaufen leider habe ich ueber die firma gutes als auch schlechtes gehoert, was ist den jetzt die wahrheit sind die messer ihr vieles geld wert. Hab ein zt 0302 ist das vergleichbar von der verarbeitung bin um jede info dankbar.

Mfg peter

AW: Die stehts um microtech ?

Eine subjektive Einschätzung:

Microtech war mal ein Garant für sehr präzise gefertigte Serienmesser in einem Segment, in dem zur "Blütezeit" Microtechs (vorsichtig geschätzt: Ende 90er) nur wenige Hersteller auf ähnlichem Niveau gefertigt haben. In den letzten Jahren, spätestens seit den Problemen mit den MSE bzw. der vorübergehenden Einstellung der Messerproduktion, habe ich den Eindruck, daß sehr viele andere Hersteller nachgezogen haben, während Microtech nachgelassen hat.

Aktuell dürften ja einige Modelle wiederbelebt worden sein und am Springmesser-Sektor dürfte auch einiges zu bekommen sein ... über Qualität kann man streiten ohne Ende, jedenfalls werden Microtechs aus der "alten" Ära immer damit beworben, eben noch aus der früheren Zeit zu stammen.

Ich hatte insgesamt vier "Amphibian" und alle waren ok, die beiden später gebauten MSE, die ich hatte, waren Schrott ....

Ob Dir die Messer ihr Geld wert sind, ist alleine Deine Entscheidung und was die Wahrheit über Microtech ist, hat in amerikanischen Foren schon tausende Threads gefüllt ....

Gruß, C.

Was die Wahrheit über Microtech ist? Ehrlich gesagt, keine Ahnung!
ABER: Mir gefällt das Design, deshalb kaufe ich sie mir. Verarbeitungsmängel habe ich bei keinem noch feststellen können. Weder bei meinen älteren, noch den neueren. Da ich meine Microtech´s aber nicht (mehr) benutze, kann ich nicht sagen, wie es nach mehrjährigem Gebrauch aussieht.
Ich VERMUTE, das es in den letzten Jahren mehr Montagsmodelle gab, wodurch der Ruf von MT stark gelitten hat. Ob dieses Problem aufgrund schleissigerer Fertigung oder schlechterer Qualitätskontrolle oder beidem, entstanden ist, kann ich nicht sagen. Vermutlich auch sonst niemand, ausserhalb von MT.

Wenn es dir rein um die Qualität geht, denke ich, kannst du getrost bei deinem ZT bleiben.
Als Beispiel: Als EDC verwende ich ein Benchmade (wegen dem Axis Lock) oder ein Kershaw Tyrade (wegen dem SpeedSafe). Aber ich werde weiterhin Microtech´s besitzen und mich an ihrem Design erfreuen. Als User werde ich sie vermutlich nie wieder nehmen, speziell die OTF´s sind dafür mMn nicht geeignet.

Seit 1998 konnte ich acht Microtech mein Eigen nennen:
Zwei Automatik-U.D.T (1998 und 2004), die über jeden Zweifel erhaben sind. Kein Klingenspiel, absolut mittig. perfektes CNC finish.
Ein LCC mit Linerlock und zwei Socom mit Microtech-Lock (Jahrgänge 2001/2004/2007): alle haben minimales Klingenspiel (axial und tangential), was aber auch bei heftigem Gebrauch über Jahre sich nicht verschlechtert hat. Nur das LCC ist eine Gurke, da die Klinge Spiel hat und die Klingenspitze bei geschlossenem Messer einen halben Millimeter neben der Mitte steht. Außerdem liegt die Klinge an der dem Linerlock gegenüberliegenden Seite an der Griffschale an. Dazu dreht eine der sehr kurzen Rahmenschrauben unter der Carbongriffschale ab Werk durch. Kann sein, daß sich die Rahmenkonstruktion durch den starken Liner etwas verzieht. Das LCC hat eine Menge (um die 20) Schrauben zu bieten.
Alle OTF-Springer, die ich bisher in der Hand hatte, hatten minimal wackelig stehende Klingen. In Deutschland sind sie inzwischen illegal! Der Mechanismus war, wenn kein Dreck reinkam, mit ab und an ein paar Tropfen Trompetenventil-Öl sehr zuverlässig. Zu mehr als Brieföffner taugten sie deshalb nicht. Aber einen haptisch, akustisch und optisch besseren Brieföffer gibt´s m.E. nicht.
Das einzige festestehende Microtech, das ich habe, ist ein Currahee, bei dem die Micarta-Griffschalen nicht ganz perfekt bündig am Stahl sitzen. (Deshalb bekam ich´s preiswerter) Da ich den Tri-Wing Schraubensatz habe, lässt sich dies problemlos korrigieren.
Fazit für mich: Modelle mit seitlicher Automatik hatte Microtech gut im Griff.
OTF-Modelle sind wohl konstruktionsbedingt mit Klingenspiel versehen.
Liner-Lock machen andere Firmen besser, sowohl von den Toleranzen als auch von der Konstruktion her gesehen. Microtech verwendet z.B. als einzige Beilagscheibe eine sehr kleine und schmale versenkte Federstahlscheibe auf der Linerlock-Seite. Nachstellen läßt sich der Klingengang nicht, da wie bei den Sebenzas eine fest im Griff klemmende Hülse zum Einsatz kommt. Trotzdem habe ich ein Socom immer im Einsatz und mir nun nach 11 Jahren einen Ersatz besorgt. Liegt toll in der Hand, ist stabil und ist, da nicht perfekt, im wirklichen Leben bestens ohne Schonung zu gebrauchen.

Hab' gerade durchgezählt: mittlerweile hab ich 36 Microtechs. Ich liebe die Firma für das was sie design- und qualitätsmäßig mal geboten hat, so bis etwa bis 2001.

Danach kam nix Neues oder Aufregendes mehr von A. Marfione, da er sich ja fast nur noch 'anderen Spielzeugen' widmet... Sehr schade für mich, ich kann mich jetzt nur noch dem Sammeln von alten Modellen widmen.

Zur eigentlichen Frage von Peter: die Verarbeitung der alten Microtechs ist, bei allen Modellen die ich besitze, über jeden Zweifel erhaben. Aber komischerweise hat es keines meiner Microtechs in meine EDC-Rotation geschafft: entweder zu teuer, zu verboten, zu klein (wie Kestrels, M-Socoms und Vectoren) zu unausbalanciert (wie meine Socoms) oder, oder, oder... Fakt ist das ich nur C. Reeve (Sebenza), Spyderco (Endura, Military...) oder ER in der Tasche habe. Ich denke wenn ich überhaupt irgentwann doch noch mal ein MT täglich in der Tasche trage, dann wohl ein UDT oder ein LCC...

Ein ZT 302 ist meiner Meinung nach schon ein gutes Arbeitsgerät, schön verarbeitet und den Preis wert. Kostet neu immerhin so viel wie ein Socom gebraucht... Und eigentlich sogar wesentlich stabiler als ein Microtech, denn die waren ja 'nur' aus Alu. (Deßhalb ist mir dann auch der Griff zu leicht.)

Also mein Fazit: brauchen tust Du kein MT, denn das ZT ist auch was Schönes. Wenn Du doch ein Microtech kaufen möchtest (wofür ich ziemlich viel Verständnis hätte), dann besorg die was Älteres von z.B. 1996 bis 2001.

Gruß,

lorbas

Zurück