Seit 1998 konnte ich acht Microtech mein Eigen nennen:
Zwei Automatik-U.D.T (1998 und 2004), die über jeden Zweifel erhaben sind. Kein Klingenspiel, absolut mittig. perfektes CNC finish.
Ein LCC mit Linerlock und zwei Socom mit Microtech-Lock (Jahrgänge 2001/2004/2007): alle haben minimales Klingenspiel (axial und tangential), was aber auch bei heftigem Gebrauch über Jahre sich nicht verschlechtert hat. Nur das LCC ist eine Gurke, da die Klinge Spiel hat und die Klingenspitze bei geschlossenem Messer einen halben Millimeter neben der Mitte steht. Außerdem liegt die Klinge an der dem Linerlock gegenüberliegenden Seite an der Griffschale an. Dazu dreht eine der sehr kurzen Rahmenschrauben unter der Carbongriffschale ab Werk durch. Kann sein, daß sich die Rahmenkonstruktion durch den starken Liner etwas verzieht. Das LCC hat eine Menge (um die 20) Schrauben zu bieten.
Alle OTF-Springer, die ich bisher in der Hand hatte, hatten minimal wackelig stehende Klingen. In Deutschland sind sie inzwischen illegal! Der Mechanismus war, wenn kein Dreck reinkam, mit ab und an ein paar Tropfen Trompetenventil-Öl sehr zuverlässig. Zu mehr als Brieföffner taugten sie deshalb nicht. Aber einen haptisch, akustisch und optisch besseren Brieföffer gibt´s m.E. nicht.
Das einzige festestehende Microtech, das ich habe, ist ein Currahee, bei dem die Micarta-Griffschalen nicht ganz perfekt bündig am Stahl sitzen. (Deshalb bekam ich´s preiswerter) Da ich den Tri-Wing Schraubensatz habe, lässt sich dies problemlos korrigieren.
Fazit für mich: Modelle mit seitlicher Automatik hatte Microtech gut im Griff.
OTF-Modelle sind wohl konstruktionsbedingt mit Klingenspiel versehen.
Liner-Lock machen andere Firmen besser, sowohl von den Toleranzen als auch von der Konstruktion her gesehen. Microtech verwendet z.B. als einzige Beilagscheibe eine sehr kleine und schmale versenkte Federstahlscheibe auf der Linerlock-Seite. Nachstellen läßt sich der Klingengang nicht, da wie bei den Sebenzas eine fest im Griff klemmende Hülse zum Einsatz kommt. Trotzdem habe ich ein Socom immer im Einsatz und mir nun nach 11 Jahren einen Ersatz besorgt. Liegt toll in der Hand, ist stabil und ist, da nicht perfekt, im wirklichen Leben bestens ohne Schonung zu gebrauchen.