Wie verniete ich Knochen oder Geweih auf einem Messer?

Makusalix

Mitglied
Hallo ich bin neu hier !
Eigentlich betreibe ich ein anderes Hobby nähmlich Keltisches Reenactment! In diesem Umfeld stelle ich einen Knochenschnitzer dar!
Wir haben von Handgeschmiedete Ringknaufmesser und ich will jetzt Knocheplatten und Hirschhornplatten dran befestigen!

Wie geht das mit dem Nieten? Muss Bronze oder Eisen sein! Eisen is besser!

Gruss Markus

Hallo Markus,
das Nieten von Horn, Bein und ähnlichem Material ist sehr empfindlich und erfordert sehr viel Übung und Erfahrung.
Wenn Du das Material sauber mit Holz oder Kunststoff unterlegst um es damit geben ausbrechen zu schützen, kannst Du in die gebohrten Löcher mit 2K - Kleber Buntmetallstifte einsetzen. Abschleifen und fertig.
Arbeitest Du passgenau, wird diese Stelle wie genietet halten.
Soll es aus optischen Gründen jedoch unbedingt genietet sein, verwende weiches Buntmetall, einen sehr leichten Kugelhammer und mache lieber viele leichte Schläge als wenige Krafteinsätze. Du wirst sonst sehr schnell Risse und Ausbrüche produzieren.
Viel Spass bei Deiner Arbeit.
Servus - Reinhold.

Verwende auf jeden Fall Unterlegscheiben unter den Nietköpfen. Am besten selbstgemachte, die dann etwas rustikaler aussehen, und möglichst genau zu der Nietstärke passen. Die Löcher im Horn ein paar Zehntel größer bohren als die Nietstärke. Dann wird so weit wie möglich der seitliche Druck aufs Horn vermieden und es sollte bei vorsichtigem nieten nichts passieren. Auf eine saubere Auflage der Schalen auf dem Erl achten, um Biegespannungen zu vermeiden.

Zurück