Wie viel für ein Jimmy Lile Sly 2 ohne Dot?

Hallo,
könnte von einem Freund ein Sly 2 ohne Dot kaufen, das Messer wurde nie benutzt und ist in gutem zustand, aber er will 2000.- EUR, ist dass zu viel? :confused: was denkt ihr? Würde ich mit einem Import aus den USA günstiger weg kommen?
Danke für Eure Hilfe,
segura

2000 € ????

was sind denn das hier schon wieder für dimensionen ??

aber mal eine frage: Was bitte ist ein SLY 2 ohne Dot ?????

ein messer? schwert? auto?

vielleicht gibt´s ja mal eine kleine beschreibung, oder ein bild ??

mfg,

könig :super: :super: :super:

Wenn es das ist was ich glaube..., dann hatte Modi so eins Mal(vor noch nicht allzulanger Zeit) für unter 1000 Euro.

Daher ... :ahaa:

Gruß

Was das mit dem Dot auf sich hat, weiß ich auch nicht. :confused:
Bei dem Messer dürfte es sich um dieses hier handeln:

lilesurvival.jpg

Rambo Messer (deswegen "Sly") als Original von dem Messermacher, der daß Messer entworfen hat, eben Jimmy Lile.

Ich habe mal so ein Messer auf einer amerikanischen Webseite gesehen - ich meine, die wollten damals 1500,-$ dafür haben. So gesehen scheint mir der Preis realistisch.
Allerdings glaube ich auch, das Modi das Teil für unter 1000,- Euronen vertickt hat. Allerdings hat Raimund recht ... eins zu finden dürfte schwierig sein.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht ganz täusche:

Messermacher Jimmy Lile
(Infos z.B. hier http://www.knifeart.com/lileknives.html)

Von Jimmy Lile handgefertigtes Messer "Sly2" -> Das Messer aus Rambo II

no Dot (ohne Punkt) -> Vor dem Tod von Jimmy Lile selbst hergestelltes Messer. Auf der Klinge befindet sich nur der Name (Lile). Bei den Messern, die nach seinem Tod hergestellt wurden, ist nach dem Lile ein Punkt auf der Klinge. -> Oft höherer Preis

with Dot (mit Punkt) -> Diese Messer sind oft günstiger, weil nicht von Jimmy Lile persönlich gebaut.

Falls es das von Modi ist?....; denn wieviele von denen sind bis nach old Germany gekommen, sind 2000 Euro ein starkes Stück.

Selbst wenn man die 1500 Dollar im US Forum als Maßstab nimmt, ist das im Vergleich zu 2000 Euro nach jetzigem Kurs kein echtes Sparangebot.

Wenns natürlich unbedingt das RamboTeil sein muß, wirste es wohl nehmen müssen(oder Seehr lange auf die nächste Gelegenheit warten müssen).

Mir fällt da allerdings noch ein Maker ein der sehr schöne Hohlgriffmesser anbietet :lach:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:
Rambo PartII Knife

Hallo!

Wenn es ein "Rambo"-Style sein soll,dann kauf Dir ein Randall Nr.18,mit
einer 7,5" Klinge.Das kostet Dich ca 400,-Euro und steigt auch im Preis.

Gruß Ralf

Also, in dieser Preisklasse würde ich meine Hausaufgaben schon ziemlich genau machen…dafür gibt’s verschiedene Möglichkeiten:

- im Netz suchen (Auktionshäuser, Händler)
- Custom Händler anschreiben, die haben meistens eine guten Überblick, und können dir vielleicht sagen, für welche Summen solche Messer in der letzten Zeit den Besitzer gewechselt haben.
- Normalerweise würde ich auch den Maker anschreiben, in diesem Falle halt seine Nachfolger (die, die die Messer mit den ‚Dot’ machen).
- in anderen Foren posten, z.B. im CKD Forum, da gibt es doch einige Sammler und auch Händler, die sich in diesen Preisregionen auskennen. Zumindest wird dir dort niemand raten, stattdessen ein Randal zu kaufen. :rolleyes:
-Kontakt zu Dietmar Pohl aufnehmen (übers MM oder über Böker)- er hat im MM 3/2000 ein Artikel über Filmmesser geschrieben, u.a. auch die von Lile.

Aber auch dann hängt es noch davon ab, wie viel es DIR wert ist, und wie dringend dein Bekannter es verkaufen will/muss…

Grüße, Jens.

Nachtrag: das Bild oben von Coolcat zeigt wohl ein Lile mit DOT; das echte Rambo 2 Messer hat eine teilweise schwarz beschichtete Klinge, und die Enden der Parierelemete zeigen die Schraubenzieherform, wie das Rambo 1 (alle Angaben aus oben genannten Artikel im MM)

Zuletzt bearbeitet:
Willkommen segura.

Ich finde das eine sehr gute Frage.
Nach meiner Meinung ist ein Forum wie dieses genau der richtige Ort um so eine Frage zu stellen. Dank an Ray.

Der Wert eines Messers von diesem Kaliber ist meines Erachtens eher subjektiv zu betrachten.

Das Sly 2 gefällt auch mir sehr gut und ist sicherlich ein Eckstein jeder Sammlung.
Da J. Lile bedauerlicherweise bereits verstorben ist und auch die Herstellung der LILE Messer mit dem Punkt über dem Schriftzug eingestellt und der Name verkauft wurde, ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Originale begrenzt.

Da es aber nur eine sehr begrenzte Anzahl dieser Messer gibt, ist es nicht leicht einen Marktwert zu bestimmen. Es ist nicht so einfach eine Transaktion und den dafür bezahlten Preis ausfindig zu machen. Wenn Du es z.B. um €2000 erwirbst und das hier publik wird, wird diese Transaktion zur Referenz.

Es gibt da noch eine Komponente:

Zeit

Wenn Du es wirklich willst, so gibt es möglicherweise in der Zukunft noch eine Gelegenheit (aber keine Garantie).

Essenz: Du mußt entscheiden ob es Dir soviel Wert ist, hier kannst Du Hilfestellung bei der Beschaffung der Entscheidungsgrundlagen erhalten.

Begehrenswert ist es jedenfalls.

alles grüne
smaragd

PS:Hast Du mit Deinem "Freund" schon darüber gesprochen wie er auf den Preis kommt?

smaragd schrieb:
Wenn Du es wirklich willst, so gibt es möglicherweise in der Zukunft noch eine Gelegenheit (aber keine Garantie).

Essenz: Du mußt entscheiden ob es Dir soviel Wert ist, hier kannst Du Hilfestellung bei der Beschaffung der Entscheidungsgrundlagen erhalten.

Begehrenswert ist es jedenfalls.

PS:Hast Du mit Deinem "Freund" schon darüber gesprochen wie er auf den Preis kommt?

Der Wert eines Messers von diesem Kaliber ist meines Erachtens eher subjektiv zu betrachten.

Das Sly 2 gefällt auch mir sehr gut und ist sicherlich ein Eckstein jeder Sammlung.
Da J. Lile bedauerlicherweise bereits verstorben ist und auch die Herstellung der LILE Messer mit dem Punkt über dem Schriftzug eingestellt und der Name verkauft wurde, ist die Anzahl der zur Verfügung stehenden Originale begrenzt.

Da es aber nur eine sehr begrenzte Anzahl dieser Messer gibt, ist es nicht leicht einen Marktwert zu bestimmen. Es ist nicht so einfach eine Transaktion und den dafür bezahlten Preis ausfindig zu machen. Wenn Du es z.B. um €2000 erwirbst und das hier publik wird, wird diese Transaktion zur Referenz.

Danke für Eure Hilfe, er ist jetzt noch auf 1900.- runter gegangen und ich habe zugestimmt, er besitzt übrigens auch das First Blood mit 14 Sägezähnen und folder im Griffhohlraum, das Messer ist markiert mit 1 of 13 21 century edition. Preis 6.500.- EUR. Dieses Messer wurde 2002 kurz vor schliessung der Lile Handmade Knives produktion gefertigt.
Gruss,
Manuel

das messer ist so viel wert, wie du bereit bist dafür auszugeben.

ich halte 1.900 € für zu teuer. von der vorletzten bladeshow habe ich einem kunden eines der 5 (oder 6?!?) protos mitgebracht und das hat um die $1,600 gekostet, wenn ich mich recht entsinne.

das aus meiner fundgrube, in erstklassigem zustand, allerdings mit dot, ging für unter €800 auf eine große insel, wo auf der falschen seite gefahren wird.

Eines Tages?

Stimmt schon Modi, 1900.- ist sicher teuer, aber lieber ein teures als gar keins, und vielleicht hat das Messer eines Tages für irgendjemanden noch mehr wert, als es für mich jetzt schon hat.
Dank und Gruss.
segura

Herzlich willkommen im Forum!
Wie ich bereits gesehen habe, bist Du auch aktiv im Beitrag "Sammlertreffen in der Schweiz". Somit kann man vielleicht das Teil auch naechstens in live sehen :cool:

Zum Messer Gratulation! Nicht gerade mein Sammelgebiet, aber ich finde es gut das es noch andere gibt die solche Summen investieren...

Ansonsten: Kaufe immer nur Messer welche Dir gefallen! Messer als Investition zu kaufen kann gefaehrlich sein (und ist es in den meisten Faellen auch). Es gab vor kurzem einen Beitrag bei BFC zu diesem Thema. FAZIT: Auch in der jetzigen Wirtschafts-und Boersenlage lohnen sich Aktien als Investition IMMER besser als Messer.
NICHT MIT MESSERN SPEKULIEREN.
Ich kann nur das kleine Buechlein "Custom Knives Buying Guide" von Les Robertson empfehlen. Bei Les kann man im Zweifelsfalle auch solche Fragen stellen bez. dem Marktwert eines bestimmten Messers.

Zurück