Wie viel Geld gebt Ihr für Messer aus?

M

Messersucher

Gast
Wie viel Geld lasst Ihr in etwa jährlich für Messer und dergleichen springen (reine Materialkosten im engeren Sinne)?

Ich habe absichtlich auf eine Klassifizierung verzichtet, aber es können gerne Angaben "von ... bis" gemacht werden im Sinne von "unter 500", ca. "500-1.000" usw.

Wer durch Messerverkäufe Einnahmen erzielt (von den Messermachern einmal abgesehen), kann ja die Einnahmen und Ausgaben getrennt aufführen, damit der Saldo der verbleibenden Kosten ersichtlich wird.

Ich hoffe, das Thema ist nicht zu allzu heiß (für den Fall, dass die Freundin hier mitliest usw.).
 
Sinn?
Wieviel man persönlich in ein Hobby investiert, investieren kann bzw. sollte, muss jeder für sich selbst entscheiden und verantworten.
Was andere machen, ist dann im Endefffekt irrelevant, oder?

Messersucher schrieb:
Wer durch Messerverkäufe Einnahmen erzielt (von den Messermachern einmal abgesehen), kann ja die Einnahmen und Ausgaben getrennt aufführen, damit der Saldo der verbleibenden Kosten ersichtlich wird.

Glaubst du wirklich, darauf eine Antwort zu bekommen?!
 
ich hab mal kurz ganz grob überschlagen.....ungefähr vierstellig! :staun:
is mir schlecht.....aber was solls, ist halt mein hobby und ich hab spass dran :D
 
Moin zusammen,
nach Ansicht verschiedener Personen aus meinem Umfeld... zuviel!
Ist aber nicht wirklich überraschend, oder?

Obwohl, manchmal komm ich selber ins grübeln... :confused:
 
Hi!
Also vierstellig wirds bei mir auch. Aber wie schon erwähnt wenn man Spaß dran hat. Ich bin auch der Meinung daß man sein Geld sinnloser ausgeben kann. Für schlechte popelige Messer zum Beispiel :irre:

Gruß Patrick
 
Servus,

... hab mal zusammengerechnet, ... mir wir ganz anders :irre:, heuer auch schon vierstellig - da wird sich wohl kein "Weihnachts-Messer" mehr ausgehen :(
Meine Frau wird wohl nicht recht haben, wenn sie meint ich sei verrückt ... :argw:

Was soll's, man gönnt sich ja sonst nicht viel, fahr ich halt noch öfter mit dem Rad und kauf mir, anstatt zu tanken, ein paar tolle Messer. :hehe:

Grüße aus Tirol, Richard
 
Zuletzt bearbeitet:
Bezogen auf das gesamte Jahr ??

Auf jeden Fall 4-stellig, im Schnitt würde ich so 1300,00 bis 1500,00€ schätzen. Wenn das Jahr allerdings so weitergeht wie der September angefangen hat, dann wird das wohl noch 5-stellig (...ich sag´nur STRIDER :D ...)

Aber das wollen wir ja nicht hoffen. :argw:

Mein Freundeskreis hält mich auch für total bescheuert. Habe gerade durchblicken lassen, was mich das SnG gekostet hat. Das versteht dann natürlich keiner mehr. (Ich eigentlich auch nicht ? - aber was soll´s??)
Ich wäge da ganz klar ab, das ist halt meine Macke. Ich kann jeden Monat meine Miete + NK, Lebensversicherungen etc zahlen, da ist auch noch mal ein Geschenk für die Freundin oder Essen gehen über....
Und ich sehe halt den Wert darin. Bei Taschenlampen genauso, nur noch etwas "niveauloser" (preislich). Außer meiner Freundin kann mich da eigentlich niemand verstehen, und selbst Sie hat da noch Zweifel.
Ich habe allerdings auch keine Kinder etc.. Sollten die dann kommen, dann ist es halt vorbei mit der Messer Sammelei in diesem Maße. Aber derzeit lebe ich da nach der Diverse "Was man hat das hat man..."

Ich mache zumindest erstmal so weiter... :D

Mfg

König
 
Definitiv 4-stellig.
Dummerweise wird der Geschmack halt immer erlesener.
Habe aber durch sinnvolle Käufe bisher keine argen Verluste bei Wiederverkäufen machen müssen...;-)
 
Ich persönlich sehe das so: Wenn man zu (s)einem Hobby steht, dann kann man das auch getrost durchziehen. Dann sind die Meinungen des persönlichen Umfelds in gewissen Grenzen egal.

Neulich z. B. regte sich ein Fußballfan im Zug über ein verlorenes Spiel seiner Mannschaft auf: "So ein Sch...., da fahre ich seit 10 Jahren zu jedem Heim- und Auswärtsspiel. Dafür gebe ich jedes Jahr 10.000 Euro aus. Und dann spielen die so einen Dreck! ..." - Na ja, seine Sache.

Echt witzig sind allerdings die Rechtfertigungsversuche, mit denen manchmal versucht wird, (übertrieben hohe) Ausgaben für das Hobby zu verteidigen: "Dafür rauche ich doch auch nicht" oder "Ich fahre dafür ein sparsames Auto" usw. Darüber muss ich dann schon hin und wieder schmunzeln.
 
Je mehr Zeit ich zum stöbern habe (sei es durch Besuche bei VIELEN gut sortierten Händlern in München oder Internet) wirds Summenmäßig schon happig, aber da bisher "nur" Industrials hält es sich dennoch in "vertretbaren" Grenzen...obwohl meine Gattin diesbezüglich bei Betrachtung des Bestandes in Vitirine und Kartons anderer Ansicht ist.

Nachtrag für Ginunting im Beitrag 17 :

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=21713
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wegen eines stark eingeschränkten Budgets (und weils bei mir bis jetzt auch "nur" Serienmesser sind) würd ich sagen, noch dreistellig (und insgesamt dann vierstellig).
 
sux-s schrieb:
Dummerweise wird der Geschmack halt immer erlesener.

Bekanntes Problem.... :hmpf:


sux-s schrieb:
Habe aber durch sinnvolle Käufe bisher keine argen Verluste ....... machen müssen...;-)

Klingt auch bekannt, hier bißchen gucken, da bißchen gucken und schon findet man mal ein Schnäppchen... :)

sux-s schrieb:
...bei Wiederverkäufen...

...Aber was ist das ??? (ich kann mich halt von meinen nicht trennen, so etwas gibt mein Wortschatz gar nicht her ;) )...


König
 
dibau schrieb:
Je mehr Zeit ich zum stöbern habe (sei es durch Besuche bei VIELEN gut sortierten Händlern in München oder Internet) wirds Summenmäßig schon happig, aber da bisher "nur" Industrials hält es sich dennoch in "vertretbaren" Grenzen...obwohl meine Gattin diesbezüglich bei Betrachtung des Bestandes in Vitirine und Kartons anderer Ansicht ist.


ich weiss, es gehört eigentlich nicht hier her, aber wo sind die vielen händler denn in m ? ich hab die noch nicht gefunden.
wenn ich die mal finde, dann bewege ich mich vielleicht auch noch in ander bereiche :)
momentan würde ich mal den unteren vierstelligen bereich schätzen.
 
Viel zu viel.... :glgl:

Wobei ich mir eigendlich vorgenommen habe, weniger Messer zu kaufen....tja, als die Quote sank, stieg aber der Preis...naja wie mans nimmt, hin oder her: Ist man einmal vom Virus befallen, kann man nix mehr machen. Symptome heilen geht nicht...da müsste man uns wohl auf ne Insel sperren, wo es keine Messer und auch nix zum schmieden gibt... :irre:
 
Ich beginne grad mit dem Messerkauf. Hab bisher noch kein einziges. Wollte immer nur das einzig wahre Messer. Wenn ich mich aber auf den Messer Seiten so umschaue sehe ich das es wohl nicht bei einem bleiben wird.
Wieviele Messer habt ihr? :confused:
 
Zurück