Wie viel ist dieses Schwert wert?

Daniworld

Mitglied
Hallo zusammen,
Bin neu in diesem Forum und wollte allen erst mal Hallo sagen ! :super:

Jetzt zur eigendlichen Frage:
Ich habe von meinem Opa ein Schwert geschenkt bekommen das er mal auch irgendwo mal gefunden hat! Also ist es schon älter!
Beschreibung:
Die Klinge des Schwertes ist 64 cm lang und 3,4 cm breit und sehr gut erhalten! Sie ist nur von einer Seite geschärft!
Das Leder der Scheid ist schon etwas spröde aber noch gut erhalten.
Am Ende des Schwertes ist "GWB" eingraviert.

Kennt ihr irgendwelche Links wo man nachgucken kann was es etwa Wert ist? Oder könnt ihr mir weiter helfen? :confused:

15fm.jpg

29pw.jpg

---------------------------------------------------

Gruß Daniworld

Schwert

Daniworld schrieb:
...Jetzt zur eigentlichen Frage:
Ich habe von meinem Opa ein Schwert geschenkt bekommen, das er mal irgendwo gefunden hat! Also ist es schon älter! Beschreibung:
Die Klinge des Schwerts ist 64 cm lang und 3,4 cm breit und sehr gut erhalten! Sie ist nur von einer Seite geschärft! Das Leder der Scheide ist schon etwas spröde, aber noch gut erhalten.
Am Ende des Schwertes ist "GWB" eingraviert.

Kennt ihr irgendwelche Links, wo man nachgucken kann, was es etwa wert ist?

Guten Abend!

Ein Schwert hat eine Klinge, aber ich sehe nur einen Griff, daher ist eine Beurteilung kaum möglich. 'Am Ende des Schwerts' ist eine Schriftgravur - wo fängt ein Schwert an?

Das Ganze sieht nach spätem 18. Jahrhundert aus, möglicherweise militärisch - ohne Gewähr!

Gruß

sanjuro

Hallo Daniworld,

hierbei handelt es sich nicht um ein Schwert, sondern um ein preußisches Seitengewehr aus der 2. Hälfte des 19. Jahrhunderts.

Deines sollte ein Artillerieseitengewehr sein.

Eine Wertangabe ohne Bilder von der Klinge ist nicht möglich.

Ist die andere Seite des Griffes geriffelt?

infantrysword.jpg

Erklärungen zum Bild:

# 1: Artillerieseitengewehr, Modell 1849
Klingenlänge: 638 mm
Klingenbreite: 36 mm

# 2: Infanterieseitengewehr, Modell 1852
Klingenlänge: 469 mm
Klingenbreite: 35 mm

# 3: Infanterieseitengewehr, Modell 1852 mit Säge
Klingenlänge: 507 mm
Klingenbreite: 34 mm

# 4: Infanterieseitengewehr, Modell 1852 (für Kadetten)
Klingenlänge: 475 mm
Klingenbreite: 31 mm

Gruß,
Thomas

Hallo,
Die Seite ist nicht geriffelt!
Gibt es eigendlich einen Internetseite wo ich nachgucken kann wie viel es etwa Wert ist?

----------------------------------

Gruß Daniworld

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du den Wert herausfinden möchtest, solltest Du nach Militaria-Auktionshäusern suchen, z.B. Kube - genauen Namen weis ich gerade nicht.
Der dort angegebene Wert iszt allerdings mit Vorsicht zu betrachten, da oft nur die reinen Auktionswerte (Mindestgebote) incl. Gebühren Auktionator angegeben werden.

Gruß Andreas

Keine Riffelung am Griff... ?

Dann muß ich mal schauen, ob das Seitengewehr vielleicht Sachsen, oder einem anderen deutschen Kleinstaat, zuzuschreiben ist. Das kann aber eine Weile dauern.

Zum Wert: Der steigt und sinkt, wie die Börse. Um einen Überblick über einen längeren Zeitraum zu erhalten, empfehle ich das anschauen alter Militaria-Auktionskataloge.

So auf die Schnelle, kann dieses Seitengewehr zwischen 75 und 225 EUR wert sein, je nach Erhaltung, Nachfrage und Angebot.

Gruß,
Thomas

Hallo zusammen,
Das Schwert ist am Griff geriffelt! Ich habe gedacht das die Klinge geriffelt ist! Die Klinge ist nur von einer Seite geschärft und von der anderen Seite stumpf!

--------------------------------------------
Gruß
Daniel

Meine US ARMY Gear Page

Hallo!

Ich habe eine Abbildung im Katalog "Europäische Hieb- und Stichwaffen" (S.350 Abb.525) gefunden.
Demnach handelt es sich um ein "peußisches Faschinenmesser M1852".
"GWB" steht für "Gebrüder Weyersberg" aus Solingen.
Das Meser im Katalog gehörte zum Füsilierbatallion der 24. Infanterieregiments, 12.Battalion.
Hoffe, das dir das bei der Wertfindung nützlich ist.

Gruß
Olli

Zurück