Wie viel kostet Energie wirklich

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hab den Bericht nur überflogen, aber für mich sieht es so aus, als wären da billige Zink-Kohle gegen teure Alkali-Mangan getestet worden. Das hat natürlich kaum eine Aussage, denn Zink-Kohle stinkt immer ab gegen Alkali-Mangan - egal ob billig oder teuer. Es gibt aber auch billige Alkali-Mangan, mit denen müsste man eigentlich das beste J/€-Verhältnis haben. Würde mich nicht wundern, wenn die bei der Leistung mit Energizer und Duracell gleichauf sind.

Na ja.

Wenn man eine 5mm LED zu möglichst geringen Kosten betreiben will, machen solche Milchmädchenrechnungen vielleicht Sinn.

Bei Lampen gehts aber auch um Hochstromfähigkeit, Selbstentladung etz.

Und hier sind Lithium Batterien halt einfach besser. Und das will auch bezahlt werden. Und sogar hier gibt es je nach Stromentnahme auch noch unterschiedliche Energiegehalte je Zelle (im CPF nachzulesen).

Oder trivial: was nützt die (je Energiegehalt) günstigste Primärzelle wenn ich genau dann wenn ich die Lampe brauche im Dunkeln stehe?

Da pfeif ich drauf.

Andreas

Deswegen kauf ich mir aber keine Lithium die 300 oder 600 Prozent teurer ist und nur 50 % -WENN ÜBERHAUPT- mehr Ah liefert. Was die Selbstentladung für eine Rolle spielt-abgesehen von jahrelangem Nichtgebrauch einer Lampe- ist mir auch nicht so recht klar.Ebenso der Hinweis von rutzki ,dass man das Ergebnis des absolut sinnfreien links auch auf Akkus übertragen könne.

Zuletzt bearbeitet:
Deswegen kauf ich mir aber keine Lithium die 300 oder 600 Prozent teurer ist und nur 50 % -WENN ÜBERHAUPT- mehr Ah liefert.

Oft spielt nicht die Kapazität eine Rolle, sondern die Spannung. Viele Geräte benötigen mehr als 1.1V-1.2V. In dem Beitrag ist sehr leicht zu sehen, dass die Markenhersteller diese Grenze von Spannung wesentlich länger halten können.

Für einen Wecker, Fernbedienung für die Glotze etc. reichen die billigen no-name Batterien vollkommen aus. Für andere Verbraucher halt nicht!

[...]

Für einen Wecker, Fernbedienung für die Glotze etc. reichen die billigen no-name Batterien vollkommen aus. Für andere Verbraucher halt nicht!

Genau so ist das.
Allerdings befinden wir uns hier in einem Taschenlampenforum.
Und nicht im Forum für Energieversorgung von Küchenwaagen oder den Dingern deretwegen Muschibatterien ihren Namen haben.

Andreas

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück