S
Salzstreuer
Gast
AW: Wie viele Leserbriefe hast [B]DU[/B] heute schon geschrieben?
Ich denke schon eine ganze Weile darüber nach, wie ich das anschaulich in einem Video rüberbringen kann. Ich habe mir neulich ein Opinel gekauft, dass ich u.a. in der Küche gerne nutze, weil es eben schön scharf ist. Vorher musste ab und zu mein Spyderco Police herhalten (Schande über mich!).
Wenn ich z.B. so 'ne kleine Kondensmilch-Tetrapackung aufschneide, steht das Opinel dem Police in nichts nach. Es handelt sich um ein Opinel Effilé, das auch noch verdächtig gut in der Hand liegt. Vielleicht sollte ich einen Dachziegel dran kleben, damit es mir leichter aus der Hand fällt.
Das Opinel wurde bei ARTE einmal vorgestellt. Der Wortlaut war:
So, ich geh mir moin 'ne taktische Schere kaufen! Dann hab ich gleich 2 spitze Dinger.
Yep, auf den Ton habe ich verzichtet. Es waren im Grunde ohnehin nur Nebengeräusche.@Salzsteuer: hübsch gemacht!
(du hast den Ton weggelassen, das liegt nicht an meinem Rechner, oder?)
Ebenso wie er es bewusst unterlassen hat zu erwähnen, dass ein Angriff mit nahezu jedem andere Messer oder auch jedem beliebigen anderen spitzen Gegenstand ebenso gefährlich gewesen wäre.
- Einhandmesser würden aus dem militärischen Bereich „taktischer Kampfmesser” stammen und seine primär als (Stich-)waffen konzipiert und geeignet,
- die Einhandbedienung sei ein Kriterium für Kampfmesser,
- bei diesen Messern handle es sich um besonders „gefährliche” Messer,
- es gebe keinen Grund für „normale” Bürger, solch ein Messer im „zivilen” Leben ohne konkreten Bedarf mit sich zu führen,
- ein ergonomischer Griff sei ein klares Indix für die beabsichtigte Verwendung als Stichwaffe.
Ich denke schon eine ganze Weile darüber nach, wie ich das anschaulich in einem Video rüberbringen kann. Ich habe mir neulich ein Opinel gekauft, dass ich u.a. in der Küche gerne nutze, weil es eben schön scharf ist. Vorher musste ab und zu mein Spyderco Police herhalten (Schande über mich!).
Wenn ich z.B. so 'ne kleine Kondensmilch-Tetrapackung aufschneide, steht das Opinel dem Police in nichts nach. Es handelt sich um ein Opinel Effilé, das auch noch verdächtig gut in der Hand liegt. Vielleicht sollte ich einen Dachziegel dran kleben, damit es mir leichter aus der Hand fällt.
Das Opinel wurde bei ARTE einmal vorgestellt. Der Wortlaut war:
In Frankreich hat man offenbar kein Problem mit dem ach so schröcklichen Männlichkeitswahn. Dieses Messer ist bei unseren Nachbarn als Kulturgut anerkannt. Meine Spydercos haben für mich exakt dieselbe Bedeutung, mit dem Unterschied, dass ich sie mir selbst geschenkt habe. Die Frage ist, wie man das dem "Normalbürger/Politiker" erklären kann.Als Joseph Opinel seine Marke im Jahre 1909 patentieren lässt, ist sie auf dem Land und in den Bergen bereits ein Renner. 1985 wurde das Opinel zu einem der 100 schönsten Objekte der Welt gewählt, und es gibt sogar ein Opinel-Museum. Aber diese Ehre ist nichts verglichen mit dem affektiven Wert, den manche Männer ihm beimessen. Das Klappmesser, das ein Mann als Junge von seinem Vater geschenkt bekommt, wird für ihn oft zum Wegbegleiter, ein Leben lang.
So, ich geh mir moin 'ne taktische Schere kaufen! Dann hab ich gleich 2 spitze Dinger.