Wieder ein "Kleines" für mein Frauchen

schoene-messer

Mitglied
Hallo zusammen,

ich hab wieder mal ein kleines Messerchen für meine Frau gemacht, das möchte ich euch doch gerne zeigen.

Die Klinge ist aus RWL34 mit Hohlschliff bis ca. 5 mm unter die Oberkante.

Klingenstärke: 3,5 mm
Klingenlänge: 7 cm
Gesamtlänge: 15 cm
Griff: stabilisierte Weinrebe
Griffeinlage: "Shivas Eye" auf beiden Seiten.
dazu eine handgemachte Lederscheide.

Würde mich über zahlreiche Meinungen freuen.

Viele Grüße

Erich

Anhänge

• Weinrebe-Shiva-Mausi-3.jpg
    Weinrebe-Shiva-Mausi-3.jpg
    137,3 KB · Aufrufe: 284
  • Weinrebe-Shiva-Mausi-2.jpg
    Weinrebe-Shiva-Mausi-2.jpg
    128,4 KB · Aufrufe: 134
Also, Du hast nach Meinung gefragt. Da ich mich auch immer über sowohl-als-auch-Feedback freue, schreibe ich Dir ein paar Zeilen:

Die Messerscheide finde ich klasse.
Die Form über alles und das Längenverhältnis Griff / Klinge finde ich auch klasse und sehr praxisgerecht.
Die Satinierung könnte ein bisschen gleichmäßiger sein. Es sieht ein bisschen so aus, als wenn Du die erst nach den Griffen aufgebracht hast und hin-un-her statt nur in einer Richtung und kerzengerade gearbeitet hast (oder täuscht das wegen des Lichteinfalls?).
Der Übergang Klingenflanke zu Klingenspiegel könnte schärfer ausgearbeitet sein. Entweder saubere Kante oder ganz verrundet; dazwischen sieht es immer etwas halbherzig aus.
Der Radius zwischen Fehlschärfe und Klinge ist Dir gut gelungen; sehr schön.
Mit der Shivas-Eye bin ich mir uneins. Handwerklich finde ich es sehr gelungen (Hast Du das aus Perlmutt gemacht?), aber der Kontext erschließt sich mir nicht, es lenkt irgendwie ein bisschen ab. Wenn ich sowas überhaupt angebracht hätte, dann vielleicht genau auf dem Drehpunkt des Messers.
Die Pins hätte ich etwas gleichmäßiger angeordnet (was aber ganz sicher Geschmackssache ist).
Insgesamt finde ich das Messer sehr gelungen, weil unaufdringlich und pragmatisch.:super: Viel Spaß damit!!!
Soweit mein höchst subjektives Feedback.

Zurück