wiedermal Alternative gesucht..zu Fenix L0D

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

skalder

Mitglied
Guten Tag Allerseits

Alle Jahre wieder darf/sollte/muss jeder funktionsfähige Schweizer in den Militärdienst. Ideale Gelegenheit um Männerspielzeug ein bisschen zu strapazieren und den ganzen Tag und die ganze Nacht zu befingern.
Aktuell darf ich nun dieses Jahr an der Euro 08 rumstehen und Gebäude sichern. Da dies hauptsächlich in der Nacht sein wird freu ich mich natürlich ein wenig. Als Hauptlampe habe ich meine T1 von Fenix dabei und als Alternative/Backup die Fenix L0D dabei.

Meine Frage an euch wäre, welche kleine Taschenlampe in der Grösse der L0D würdet Ihr empfehlen wo einen Klicky haben.
Die Vorschläge sollten keine Customs sein und dürfen natürlich nicht nur von Fenix kommen :D
Preisspanne bis max. 100€

Im Gegenzug werde ich dafür dann ein Review liefern von drei Wochen spielen mit militärischem Bezug.

Danke und Grüsse
Urs

Hallo Zusammen

Besten Dank für das Feedback. Die Streamlight mit dem Kopf der L0D zu kombinieren ist genial. Das werd ich mir sicher auf dem Einkaufszettel notieren.
Besten Dank.

Weitere Hinweise/Tipps sind gerne gesehen:teuflisch

Grüsse
Urs

ich betreibe die die Kombination Microstream/L0D schon seit einiger Zeit...bisher keine Probleme: Streanix
...Thread im Messerforum

streanix002jm2.jpg

Soweit stehen meine Erfahrungen dort im Thread...
Für mich eine super EDC Kombination - solange kein Herrsteller eine einheitlich gute Kombination herstellt bleibe ich bei dieser Bausatzlampe.
Ich warte immer noch auf eine perfekte Lampe mit richtigem low, brutalem high (am besten selbst programmierbar),ohne Kirmesmodi, aaa-batterie/akku (zumindest ähnlich klein), und clickie (Momentlicht). :irre:

Einzige Anmerkung, wenn das Gewinde gut geschmiert ist, löst sich der Kopf leichter als beim normalen Körper, eine kleine Umdrehung reicht schon und der Kontakt ist unterbrochen. Bei mir gabs aber diesbezüglich noch keine Probleme, aber ich bewahre die Lampe auch im Holster auf, Für die Hosentasche sicher weniger geeignet...
komplette Abhilfe kann hier Verklebung schaffen, die Lampe ist ja immer noch über die Endkappe mit neuen Batterien zu füllen.

Marcel

Hallo Marcel

Besten Dank für deinen Beitrag.
Habe ich das richtig verstanden, dass mit dem Body alle Modis des L0D-Kopfs angewählt werden können?
Ist von dem her fast die eierlegende Wollmilchsau in dieser Sparte.

Darf ich noch fragen wo du deine gekauft hast?

Grüsse
Urs

Zuletzt bearbeitet:
ja, richtig, alle Modi sind ohne Probleme anwählbar in der gewohnten Reihenfolge. Dabei genügt es den Schalter nur kurz anzutippen (Momentlicht) und man kann so auch durch die verschiedenen Modi schnell hindurchswitchen. Will man im gewählten Modus bleiben einfach den Schalter voll durchdrücken und hat so Dauerlicht im jeweiligen Modus.

Der Clickschalter wird nicht von allen als optimal bewertet (siehe cpf Beitrag) da er sich nicht ganz leichtgängig vollständig drücken lässt (soll wohl vor ungewolltem einschalten schützen...), mir bereitet das aber keine großen Probleme...das Handling ist nunmal etwas fummliger als mit einer großen Lampe die man in der ganzen Faust hält. Meistens nutze ich eh das Momentlicht, das funktioniert zuverlässig und die halbe Sekunde fürs Dauerlicht einschalten habe ich.

Seinerzeit habe ich die Microstream per Sonderbestellung bei knifetom geordert, inzwischen findet sie sich aber wohl auch im Standartsortiment.

Schade ist, dass der Kopf nicht mit dem Fenixkörper zusammenpasst, so muss man zwangsläufig 2 Lampen für eine kaufen und das sieht nicht jeder als erstrebenswerte Lösung an...für mich aber in diesem Spezialfall ok...evtl. gönne ich mir noch diese Billigversion der Streamlight von DX, die wenigen Euros können ja nicht ganz verkehrt angelegt sein.

Übrigens habe ich eine L0D CE aus erster Generation, mit der Q4 Version habe ich es also noch nicht getestet

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück