WIENER KLINGENSCHMIEDE : FREIT

blank

Mitglied
Beiträge
121
Hallo, zum Zeigen gibts den "FREIT":
Eine aus Phönix EZH geschmiedete Klinge mit Lederwickelung und wieder einmal, eine von mir handgenähte Scheide. Die Gesamtlänge beträgt 205 mm. Die Anlassfarbe ist auf der Klinge belassen und zeichnet die Härtezonen.
Der FREIT ist ein Begleiter für alle Tage, der natürlich am liebsten in den Wald mitgeht aber auch die Tage im Büro durchhält.

Ein Gruss aus dem grauüberhimmelten Wien vom Blank



2875076036_14ed866a44.jpg
 
Hallo,
wieder was schön rustikales. Da hätte ich keine Hemmungen es zu gebrauchen. Würd ich mir so direkt in den Rucksack packen. Lederbandwicklung find ich super! Wird mit der Zeit immer schöner (speckiger). Schöne Details wie die eingeschmiedete Daumenrampe!
Allerdings ist dein Modell "Schneidt" momentan noch mein persönlicher Favorit.

Gruß aus dem Rheinland, Ulli
 
Hallo
Da schließe ich mich mal meinen Vorschreiber an, schönes Messer.
Ich mag die Rustikalen sehr

Beste Grüße Christian
 
Ja Danke für den Zuspruch und von wegen "Mann ohne Feitl..." - der Messertyp mit geschmiedetem und ledergewickeltem Griff heißt bei mir: "FIGHTL".
Hab jetzt so ein Jahr lang ein "IMMERDABEI" mit Lederwickelung im persönlichen Einsatz gehabt - hat sich bewährt. Für die rote Arbeit würde ich aber einen dichten Griff empfehlen.
Was mir wichtig ist, bei den Messern, die meine Werkstatt verlassen: es muss was von der Entstehungsgeschichte spürbar sein an der Oberfläche - und dann ist es ja auch noch eine Herausforderung möglichst genau in Form zu schmieden und sich beim glühenden Werkstück vorzustellen wie es in der Hand liegt.
Und die Sache mit der Wärmebehandlung...???....davon ein Andermal...
hier noch ein Bild von der Entstehung vom FREIT
http://farm4.static.flickr.com/3077/2784107693_9b9b99f6de_b.jpg
Gruss vom Blank
 
Zurück