Wieviel Stahl stehenlassen?

phlippi

Mitglied
Moin,

ich bin grade dabei mein erstes Messer aus einem Stück RWL 34 zu bauen. Der Rohling ist 5mm dick und 40mm breit. Die Klinge wird ca. 10cm lang werden.
Ich möchte einen fast bis zum Rücken hochgezogenen Flachschliff mit einer konvexen Schneide aufbauen.
Meine Frage nun:
Wieviel Material lasse ich an der Schneide stehen wenn ich die Klinge zum Härten schicke, damit es keinen Verzug etc. gibt.
Dabei ist natürlich zu bedenken, dass ich das alles anschließend mit Schleifpapier auf dem Mousepad noch wegschleifen muss...
Oder kann ich evtl. sogar schon die Anfänge des konvexen Schliffes VOR dem Härten machen.

Natürlich habe ich auch die Suchfunktion genutzt. Konnte jedoch bloß einen Beitrag finden. Als Maße war dort alles zwischen 0,1mm und 1mm zu finden. Das ist mir etwas zu wenig konkret.

Grüße, Philipp

Hallo Philipp,

auf der Homepage von J.Stienen steht:

''Die Klingen sollten vor dem Härten und Anlassen noch nicht auf Endschärfe geschliffen sein, sondern noch etwa 0,2 mm Materialstärke an der Schneide aufweisen.''

Viele Grüße,
Thomas

hallo phillip, nicht nur pferdefreund, sondern auch messerliebhaber. ich mache meine klingen vor dem härten stets so gut wie fertig. bei der klingenstärke und höhe wäre ein schneidwinkel von 25 grad wohl gut.
vorausgesetzt du schleifst die klinge bis zum rücken aus. ich würde eine
stärke von 0,7-1mm stehen lassen. ein eventueller verzug ist wohl in den seltensten fällen auf die stärke des klingenausschliffes zurück zu
führen.

grüße uwe

Zuletzt bearbeitet:
Zurück