Wikinger Sax

klausffm

Mitglied
Beiträge
35
Mein neues Projekt ist ein Wikinger Sax.
Die Rohform ist schon soweit fertig.
Bevor ich es härte möchte ich eine Blutrinne rein machen. Leider habe ich keine Möglichkeit diese zu schmieden. Weder Gesenk noch 2. Mann/Frau
Ergo bleibt nur das schleifen.
Hat wer ne Idee wie ich das am besten mache? (Schruppscheibe oder Fächerscheibe mit der kleinen Flex?)

Ideen wären hilfreich

Grüße
Klaus
 
Also

entweder du fräst mittels Kugelfräser oder Scheibenfräser was aber schwierig wird je nachdem wie weit die Rohform schon fertig ist (einspannen usw)


oder aber du kaufst dir eine "Rinnenscheibe" für die Flex (kA wie die wirklich heist), is halt n Radius außen drauf



Ich hab mal für nen Hirschfänger die Blutrinne fräsen lassen, das geht gut, wenn der Fräser weiß was er tut (sollte er im Normalfall) und dann mit ner "Rinnenscheibe" nachgearbeitet - Ergebnis passt!


CNC fräsen geht natürlich auch, kostet halt viel kann aber auch viel, obs für ne normale Blutrinne nötig is wage ich aber zu bezweifeln

MfG FunkYyStYyleD
 
Herber Rückschlag beim Sax.
Beim härten eben festgestellt, dass das Metall nicht härtbar ist.
Seufz! Heul, Flenn, Schluchz.
Jetzt steh ich vor der Überlegung, (Wegwerfen oder als Deko weitermachen)
War ein Stück keine Ahnung was. Hat beim Material im Schuppen gelegen
 
Hallo,

für die Zukunft vielleicht erst mal prüfen. Wenn ich ein Stück Stahl in der Hand habe wo ich nicht genau weiß was es ist, schneide ich eine kleine Ecke ab, nur wenige Millimeter groß, und bringe es zum glühen. Das geht mit einem Bunsenbrenner. Schrecke es direkt in Wasser ab und mache einen Test mit der Feile. Man hört schon am Klang ob es hart wird oder nicht. Das geht recht fix und ist zuverlässig.

Grüße

DHO
 
Wenn ich ein Stück Stahl in der Hand habe wo ich nicht genau weiß was es ist, schneide ich eine kleine Ecke ab ...
Ich mache das genau so. Und wenn das Abschneiden (je nach Dicke des Material mit dem Seitenschneider oder halt der Säge) gar nicht oder nur schlecht geht (verglichen mit einem 100-er Nagel), dann ist das Marerial bereits gehärtet. Dann erst gründlich weichglühen, sonst feilst Du Dir später einen Wolf beim Formen!
 
Zurück