Wilder Damast u. Mammut

Reinhold

Mitglied
Habe mal wieder gebastelt,

genommen habe ich dazu einen Damast von Peter Stienen. 1.2842 /1.2767 300 Lagen, in einem wie ich finde,schönem wilden Muster ( wilder Damast).

Der Griff ist aus Mammutelfenbein.
Klinge und Handschutz aus demselben Damast

Die Maße:

Länge = 245 mm
Griff = 125 mm
Klinge = 120 mm

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Reinhold!

Flaches und schönes Messer. :super: Der einzige Punkt der mir nicht ganz so gefällt, sind die beiden sichtbaren Nietstifte in den Backen. Vielleicht wirkt es aber im Orginal auch ganz anders.

Viele Grüsse

Steffen

Hallo Reinhold,

ich bin eigentlich kein Fan von Damast, aber der gefällt mir.
Das ist die bisher schönste Arbeit von Dir, die ich hier gesehen habe.

Eine kleine Anmerkung hat Steffen schon gemacht, die andere, die ich noch hätte, spare ich mir.

Grüße

Niko

Hallo Reinhold!

Flaches und schönes Messer. :super: Der einzige Punkt der mir nicht ganz so gefällt, sind die beiden sichtbaren Nietstifte in den Backen. Vielleicht wirkt es aber im Orginal auch ganz anders.

Viele Grüsse

Steffen

Hallo s.dammann,

das mit den Nieten ist Absicht, bzw. läst sich so bei Damast nicht vermeiden, da ich die Nieten versenke, vertreibe und dann nur leicht überschleife.Dies brinkt dann natürlich einen kleinen optischen Mangel, dafür kann ich aber sicher sein, das sich eine solche Verbindung unter garkeinen Umständen jemals wieder lösen wird.
Natürlich könnte ich auch von innen vernieten, was ich auch schon getan habe, aber ich ziehe die Robustheit hier einem kleinen optischen Mangel vor.
Darüber kann mann natürlich geteilter Meinung sein, aber ich sehe das halt so.
Übrigens mit den Nieten im Griff halte ich das genauso. Und wenn man dies mit der nötigen Vorsicht macht, ist auch keinne Rißbildung wegen der Spanungen zu befühchten. Jedenfalls ist es mir noch nie pasiert.

mfg
Reinhold

Hallo Reinhold!

Optik ist halt Geschmackssache und die Vernietung tut dem Gesammteindruck auch nicht weh. Von der stabileren Verbindung gesehen hast Du recht, da ruck nichts mehr.

Viele Grüsse

Steffen

Zurück