"Wildes G10" - machen, aber wie?

schwartzbunt

Mitglied
Hallo,

ich möchte sowas wie "Wildes G10" machen, also Kohlefaserschnitzel mit Epoxy, als Griffmaterial für 'nen kleines Fixed.
Nur bin ich mir über die Vorgehensweise nicht ganz schlüssig.
Reicht es, wenn ich eine gesättigte Mischung mache, die in die Form gieße und Aushärten (ggf im Ofen noch backen) lasse, oder doch lieber das Ganze Pressen?
Durch das Nicht-Pressen erhoffe ich mir eine räumlichere Optik gegenüber dem Gepresstem.
Beim Pressen würde ich vermutlich eine höhere Steifigkeit bei geringerem Gewicht erreichen.

Was meint Ihr, kann das irgendwie klappen? Vielleicht hat einer von Euch sowas schon mal gemacht? Oder irgendwo gesehen? Bilder?

Bin für Anregungen dankbar

Mit Kohlefaserschnitzel hab ich keine Erfahrung, aber mit Glasfaser.
Das Epoxidharz wird dadurch "spachtelbar", will heißen sehr dick und Zäh.
Gießen unmöglich, ebenso pressen, weil sich die Lufteinschlüsse überhaupt nicht entfernen ließen.
Evtl. hatte ich auch zuviel Glasfaser beigegeben, obwohl es nur ein Teelöffel voll war.
Vielleicht hilft dir das ja etwas bei der Planung.

Hallo Moe,
hast recht, gibt auch 'ne ziemlich dicke Pampe. :irre: Habe wohl zuviel Kohlefasern reingetan. Hatte nur kein Epoxi mehr zum Verdünnen.
Mal schauen was bei rauskommt, hab einen Teil in eine Form gezwängt und etwas Vakuum drüber, kam doch noch einiges an Luft raus. Ich denke wenn das Zeug dünner ist, läßt sich da bestimmt was machen. :ahaa:
Den Rest hab ich auf 'ner Platte ausgestrichen und mit einer zweiten Platte abgedeckt und etwas Druck drauf.

Hallo Annapurna,

als Form für dieses "Projekt" hab ich 'nen Alu-U-Profil 35mm genommen. Hat von Natur aus 'ne recht glatte Oberfläche, die Seiten hab ich mit Panzerbandverschnitt (dies graue was wie Teufel klebt) genommen.
Die Form hab' ich noch mit Siliconöl abgerieben, Trennwachs oder Teflonspray geht auch.
Nach dem ersten abhärten hab ich das Klebeband abgemacht und den Rest im Ofen bei 150°C 2 Stunden gebacken. Wenns kalt ist, Geht's recht gut hinterher raus.

Vielen Dank, genau nach so einer Anleitung hab ich gesucht!! :super:

Edit: Noch was: Kann das Backen im Ofen die Härte der Klinge beeinflussen (wenn man den Griff direkt auf die Angel gegossen hat)?

Zurück