Wilh. Wagner, Solingen/Merscheid

Jepe

Mitglied
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen wann Merscheid in Solingen eingemeindet wurde?
Habe ein 3-teiliges Klappmesser von Wilh. Wagner in Solingen/Merscheid und wüsste gerne wie alt das sein kann.
Danke!

Jepe

Hallo

Laut Wikipedia wurde 1891 aus Merscheid, Aufderhöhe und Ohligs der Stadtbezirk Ohligs zusammengefasst. Dieser wurde 1929 in Solingen eingemeindet.

Vielen Dank!
Jetzt bleibt mir nur noch die Frage wie lange Wilh. Wagner die Ortsbezeichnung Merscheid auf seinen Messern noch verwendet hat.
Das Logo ist das Doppel-W und auf der anderen Seite der großen Klinge steht "Wilh. Wagner Solingen Merscheid", dasselbe steht auch auf der kleinen Klinge.
Es ist ein 3-teiliges Klappmesser, große Klinge, kleine Klinge, Korkenzieher (sieht gefeilt aus), Holzschalen (Nußbaum?), Carbonstahl, die Machart sieht für mich ziemlich alt aus, würde sagen, eher vor 1950.
Kann da jemand noch etwas dazu sagen oder Tipps geben wo ich das recherchieren kann?
Danke.
Jepe

... Jetzt bleibt mir nur noch die Frage wie lange Wilh. Wagner die Ortsbezeichnung Merscheid auf seinen Messern noch verwendet hat. ...

Messerhersteller aus "Ohligs, Merscheid, Aufderhöhe" haben sowohl vor als auch nach dem Zusammenschluss zum "Stadtbezirk Ohligs" durchaus ihre traditionelle Bezeichnung verwendet, teilweise auch in Verbindung mit Solingen oder nur mit der Angabe Solingen.
Dasselbe gilt nach dem Zusammenschluss mit Solingen von 1929.
Es gibt deshalb offenbar keine eindeutige zeitliche Zuordnung, wann ein Messer mit der Ursprungsangabe Merscheid - Solingen gefertigt worden ist. Dies u.a. auch, weil Restbestände an markierten Klingen durchaus erst mehrere Jahre nach der Fertigung zu Messern komplettiert wurden.

Auch nach dem Zusammenschluss von anderen Stadtbezirken mit Solingen 1929 haben Solinger Hersteller auf ihren "Stadtteil" aufmerksam gemacht, Wilhelm Wagner z.B. mit dieser Werbung aus Mitte der 1930er Jahre:

... Es ist ein 3-teiliges Klappmesser, große Klinge, kleine Klinge, Korkenzieher (sieht gefeilt aus), Holzschalen (Nußbaum?), Carbonstahl, die Machart sieht für mich ziemlich alt aus, würde sagen, eher vor 1950.
Kann da jemand noch etwas dazu sagen oder Tipps geben wo ich das recherchieren kann? Danke. Jepe

Hilfreich ist sicherlich das Einstellen von Foros hier im Messerforum.

Grüße
cut

Vielen Dank cut!
Das hilft mir natürlich weiter. Was du an Materialien hast - echt beeindruckend.
Ich werde sehen, dass ich hier Fotos einstellen kann.
Interessante Beschäftigung mit diesen alten Dingern, jedes ein Stück Geschichte der Handwerkskunst.
Grüße
Jepe

Zurück