Also was ich sagen will: Man nimmt extra das als besonders stabil geltende Titan in 4mm Dicke für den frame, dünnt das dann aber soweit aus, dass von der Stabilität nichts mehr übrig bleibt und man schließlich noch was anbauen muss, um diese selbstgemachte Schwachstelle abzusichern. Das ist eigentlich hirnrissig.
Läufst dich gerade warm, weil Du so überdrehst?
Du schmeißt Sachen in einen Topf, die nichts miteinander zu tun haben.
Aber dafür sind wir ja hier, damit wir mal drüber sprechen
Bei einem Framelock sind die Platinen auch der Griff. Will man eine gewisse Griffdicke, ist die Platinenstärke vorgegeben. Die von Dir genannten 4mm hat die Platine nicht zwingend wegen des Locks, sondern weil sich 1,5mm Platinen plus Klinge Scheisse anfühlen. Baust Du vorne ein Kugellager oder sonst einen Kladderedadsch rein, brauchts eventuell auch mehr Fleisch. Jetzt biegen sich 4mm Titan halt schlecht. Kannst jetzt die gängigen Taschen reinmachen, Löcher bohren, was auch immer. Jeder Messermacher findet einen anderen Kompromiss, der eine hats gern fester, der andere halt luschiger.
Ok, ausgedünnt werden ja auch Linerlocks. Ich nehm mal den als Beispiel:
Da bleiben von den (keine Ahnung nie gemessen) 2,5mm auch nur noch (keine Ahnung nie gemessen) 1,5mm übrig.
Und? Ich muss jemanden, der seit 20 Jahren Messer baut, ein paar Hundert, wenns nicht schon tausende sind, Folder gebaut hat und der vorher bei Sikorski Flugzeugzellen entwickelt hat, einfach mal zugestehen, dass er vermutlich weiß, was er da macht. Ich glaub ihm das glatt.
Also über welche Verdünnung reden wir? Ich fand 1.5mm Liner auch mal Scheiße. Aber man lernt ja dazu. Denn gebrochen ist mir bisher keiner.
Was den Überdehnschutz angeht - persönlich halte ich das Ding für überflüssig wie einen Kropf, wenn der Framelock sauber gebaut ist und man das Ding so bedient, wie man ein Messer halt bedient. Ok, die Feuerwehrmannstory von Hinderer außen vor, werte ich das mal als Gadget. Kann man anders werten.
Aber der Überdehnschutz ergibt sich halt nicht zwingend aus ausgedünnten Linern. Gibt dünne Liner ohne und dicke mit Überdehnschutz, vice versa. Das ist ein Gadget, ob man das jetzt braucht oder nicht, ist ziemlich gepfiffen.
Im Grunde genommen müsste man das Messer im Auseinandergebauten Zustand in der Vitrine lagern, dass jeder sofort sieht, was die Spezialität ist, dann braucht die Klinge auch nicht mehr scharf zu sein
Ach yaammoo, das Thema
(Insider) ist doch das: Egal in welcher Form Du coole Messer in der Vitrine lagerst. Irgendeiner findet immer was zu meckern. Und das sind - da kannste ein Jahresgehalt drauf wetten - die, die solche Messer nicht haben. Die hier zB
http://www.knifelegends.com/Appleton Ray Push Dagger Rosewood.html gabs (soweit ich das weiß) nur stumpf
Pitter
Edit
Ich scheue ja keine Kosten und Mühe, um Thesen wissenschaftlich zu untermauern. Hier ausgedünnter Framelock, keine Bratwurst, aber Zwiebeln.
Ergebnis am Ende des Testlaufs:
Lock hält, trotz fehlendes Overtravelbendingdings kein Schaden feststellbar