Wingen Othello Klappmesser - Bestimmungshilfe Alter [...]

KaBKaB

Mitglied
Ich fand beim aufräumen ein altes Messer wieder, dem leider ich und das Leben übel mitgespielt haben.
Es gibt keinerlei Nummer oder Eigennamen auf dem Messer nur eben wie im Titel bereits erwähnt Wingen Solingen Germany mit dem Othello unter dem Mohrenkopf und dem Hinweis 'Special Steel Super Keen Hand-Made'. Die Spitze der Klinge hat eine 5mm lange leichte Welle, wie verbogen und schlecht zurück gebogen. Länge 233mm (ausgeklappt) bzw. 130(-)mm (gefaltet). Die Haptik, incl. Gewicht, gefallen mir sehr.
Kann mit bitte jemand etwas zu dem Messer mitteilen?
Von wann? Von wem wirklich? Lohnt es sich da Zeit und Arbeit reinzustecken?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

der Griff deines Taschenmessers entspricht dem des Anton Wingen Jr. / Othello Modells 3534; die Klinge passt in ihrer Form und der Gestaltung des Nagelhaus allerdings nicht dazu.
Ebenfalls erscheint die Beschriftung fragwürdig, denn beim Original steht linksseitig WINGEN GAME HUNTER und die Stahlangabe auf der Klinge.
Leider gibt es gerade bei den Wingen-Messern einige "Trittbrettfahrer", die sich nach der Auflösung der Firma im Jahre 1988 das gute Image zu eigen machten, daher ist es oft nicht ganz einfach, Originalität zu bestätigen.
Bei deinem Messer handelt es sich aber sowieso nicht um ein rares, gesuchtes Sammlerstück in erstklassigem Zustand, das höchste Sammlerpreise erzielen könnte.
Mein Tipp: Nutze es als ordentliches Taschenmesser und erfreue dich des ansprechenden, zeitlosen Designs.

Gruß
lvk

Super, Danke Dir für die schnelle Antwort. Dann werde ich es einfach etwas 'erfrischen' und aus der Kruschkiste rausholen für ein zweites AlltagsLeben.

Vielleicht kommen ja auch noch weitere Stellungnahmen, die eine seltene Variante oder eine Herstellung vor 1930 in Aussicht stellen.

Gruß
lvk

Hinweis: wir machen hier keine Wertbestimmungen/-einschätzungen. Ansonsten muss das als Verkaufsangebot betrachtet werden und wird gelöscht.

Es ging mir nicht um einen Euro Betrag, nur um 'verbrauche das Messer' oder 'erhalte das Messer für nachfolgende Generationen' :)

Zurück