WIP- Erste Schmiedeversuche

Smokehead

Mitglied
Hallo miteinander :)

Nachdem ich bisher nur Messer per stock-removal hergestellt habe, wollte ich mich mal am Schmieden versuchen.
Im vorfeld: Die ganze Sache ist hochgradig laienhaft! Ich probier solche Sachen gerne einfach drauflos aus, und betreib "learning by doing" bzw. trial and error-Prinzip :D
Als "Esse" diente der Grill im Garten und ein Rohr samt Heißluftfön, als Ambossersatz musste ein Stück Bahnschiene herhalten.
Das Rohmaterial waren Blattfedern aus einem Suzuki Samurai (vielleicht 56Si7? Jemand ne Ahnung? )

21382560mj.jpg

Die "Esse"

21382561cn.jpg

Der "Amboß"

21382562jt.jpg

Und das vorläufige Ergebnis. Die beiden Rohlinge enstanden aus der zweiten Hälfte des Stücks rechts, haben sich erstaunlicherweise um fast 2,5 cm gelängt.

Morgen gehts ans Schleifen...

Über Tipps und Anregungen freue ich mich natürlich!

Grüße, Smokehead ;)

Update : Hier das Ergbnis nach einem halben Tag schleifen.
Das größte der Drei war gestern noch zum Weichglühen in der Esse und ich hatte vergessen es zu Fotografieren.
Das Große bekommt Griffschalen aus schwarzem G10 mit Zwischenlage aus rotem Vulkanfiber.

Habt ihr Vorschläge fürs Griffmaterial der beiden Kleinen?

21391000we.jpg

21391001og.jpg

Das hier wird n ganz schöner Klopper, hat zwischen 5 und 6mm Klingenstärke :hehe:

Grüße, Smokehead

Also, weiter gehts.

Zunächst nur kurz was aus den allerersten Schmiedeversuchen geworden ist :

3mm Federstahl 55Si7,der Griff ist aus Walnuss und Ebenholz, Pins Messing.

21666145og.jpg

Und hier der Klopper:

21666203iz.jpg

6mm Federstahl 55Si7, G10-Griffschalen mit roter Vulcanfiber-Zwischenlage und Kydexscheide.

Und noch ein "Käsemesser" aus dem Reststück.

21666219ee.jpg

Auch 2.2 mm 55Si7, Walnussholz, Acid-Stonewash. Die Kombination mag ich :D

Da ichs aber nicht lassen kann , hab ich nochmal meine improvistierte Esse angeworfen und weitergehämmert, diesmal schon etwas Fortgeschrittener (den Erl von Nummer 2 selbst ausgeschmiedet und zum Spaß einen verdrehten Griff :irre:)

21666229rs.jpg

Weitere Infos über die Endprodukte folgen.

Grüße, Smokehead

Tach zusammen :cool:

Für alle die dachten, der Thread sei schon gestorben , gibts jetzt ein Update :super:

Die letzten Tage wurde geschliffen, morgen gehts zum härten.

Hier das Zwischenergebnis:

21876698je.jpg

Hättet ihr Vorschläge für Griffhölzer?
Bei dem Steckerl denk ich an Maserbirke und Kirsche. Oder Kirsche und Walnuss? Oder Walnuss und Maserbirke?:irre:

Grüße, Smokehead:cool:

Zurück