WIP Erstes selbstgemachtes Messer

blyawon

Mitglied
Habe vor einiger Zeit beschlossen mir ein eigenes Santoku zu machen. Habe jetzt endlich Zeit dafür gefunden das Ganze mal anzugehen.
Bis jetzt habe ich noch Null Erfahrungen was das Messermachen angeht, deswegen hoffe ich, dass ihr mir ein paar Tipps geben könnt.

Der erste Entwurf steht:
7kcErmh.png

Für die Klinge habe ich ein fertig ausgeschmiedetes Damaststück bestellt mit einer Tiefe von 3mm.
Den Griff werde ich aus Raffir Walnussmaser bzw. das vordere Stück aus Grenadil plus Neusilber machen.

Könnt ihr mal schauen, ob ihr Denkfehler in meinem aktuellem Entwurf findet. Stimmt z.B. das Verhältnis von Klinge zu der hinteren Spitze?

Als nächsten Schritt werde ich mir das Ganze erstmal aus Holz bauen und schauen ob mir die Form letztlich so passt.

Den Thread hier werde ich regelmäßig aktualisieren ;)

Irgendwelche sonstigen Tipps, bzw. Fehler die ich nicht machen darf?

Gruß

edit no.1: Hab gerade festgestellt, dass der Griff noch deutlich zu kurz ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die Krümmung der Klinge zu stark und 85mm Grifflänge wären mir viel zu wenig. Besser 110mm.

lG Olli

Jop, hab die Krümmung deutlich verringert, ich mag eine dynamische leicht aggressive Form erreichen.

GsvgoLN.png

Der Griff hat jetzt eine Länge von 12cm, bzw. 11,5 bis vor der Abkantung.

Ich finde die Krümmung der Klinge zu stark und 85mm Grifflänge wären mir viel zu wenig. Besser 110mm.

lG Olli

Das mit der Grifflänge hätte ich genauso gesehen. Die Klingenform hat mir allerdings bei dem ersten Entwurf besser gefallen. Klassische Santokuklingen sind zum Wiegeschnitt beispielsweise gar nicht zu gebrauchen - so auch der neue Entwurf. Auch sonst hat die rundere Form keine Nachteile im Gebrauch.
Wenn du das Messer als Allrounder in der Küche einsetzen willst, würde ich nochmal über die erste Form nachdenken ....

Ich mach mal noch ein paar Entwürfe bin noch nicht so ganz zufrieden.

Wie lang muss eigentlich das Spitzerl im Verhältnis zur Klinge sein?

Kommt auf die Beanspruchung an. Bei einem Küchenmesser ziemlich egal wie lang der Erl ist, wenn sauber gearbeitet wird. Die Länge des Erls auf deinen Entwürfen ist mehr als ausreichend.

lG Olli

Zurück