Wo finde ich dieses Messer?

Dynomike

Mitglied
Hallo zusammen!

Da ich in den diversen Messerläden in meiner Umgebung nicht mehr weiterkomme, stelle ich als ersten Beitrag eine Frage in die Runde:

Mein Vater hatte mir vor vielen Jahren ein solches Spickmesser geschenkt.

Leider ist dieses vor einiger Zeit verschütt gegangen. Ob im Müll gelandet oder von der Katz' gefressen...keine Ahnung.
Meine Mutter hat noch einmal das Gleiche, daher kann ich mit einem Foto dienen.

Keiner der mir bekannten Anbieter hat so etwas im Programm. Eigentlich unverständlich, da es zum Spicken, sei es mit Speck, Knoblauch, egalwas eigentlich nichts praktischeres gibt.

Kann mir einer der geneigten Leser eventuell helfen? Mein ewiger Dank und Einschluß in mein Nachtgebet ist ihm/ihr gewiß.

Viele Grüße
Jörg

Ich denke nicht dass es GENAU DAS (abgebildete) Messer sein muss... oder?
Wenn Du für Dich unter dem Begriff "Spickmesser" nichts passendes findest, dann probiers mit "Filiermesser" - vielleicht klappts ja da...

Die Frage ist was du mit Messerläden meinst. Nach Spickmessern würde ich in einem gut sortierten Haushaltswarengeschäft suchen. Allerdings ist das Problem, das die eher nur das Sortiment von einem einzigen Hersteller führen. Und vorrätig hat man nur, was auch öfter gekauft wird. Aber wenn es ein ordentliches Fachgeschäft ist kann man fragen. Schließlich habe die ja noch die Kataloge ihrer Lieferanten.

Wenn alles nicht hilft, dann gibt es ja auch noch den Versandhandel. Natürlich muss man sich auch da einen aussuchen, der eine richtige Küchenmasserabteilung hat.

Erst einmal danke für die bisherigen Antworten.

Ich suche natürlich nicht exakt nach diesem Messer, zumal mittlerweile auch keinerlei Herstellermarkierung mehr zu erkennen ist.

Spick- und Filiermesser gibt es selbstverständlich in Hülle und Fülle, aber ich konnte bei meinen Recherchen (online, offline, Fachgeschäfte, etc.) noch keines wie dieses, mit dieser extrem flachen und auch dünnen Klinge finden. Das ganze Kerlchen ist ja gerade mal 20cm lang.

Ich hoffe darauf, dass jemand hier das Messer sieht und sagt "Ja, kenne ich, gibt/gab es da und dort" ;)

Anonsten werde ich mir wohl ein "Herkömmliches" kaufen und die Klinge entsprechend bearbeiten müsssen.

Viele Grüße
Jörg

Ich suche nicht exakt nach diesem Messer, Spick- und Filiermesser gibt es selbstverständlich in Hülle und Fülle
Ich hoffe darauf, dass jemand hier das Messer sieht und sagt "Ja, kenne ich, gibt/gab es da und dort"

Anonsten werde ich mir wohl ein "Herkömmliches" kaufen und die Klinge entsprechend bearbeiten müsssen.

Verstehe - sowas dachte ich mir schon, deswegen habe ich es gelassen Dir Links zu diversen Messern zu schicken.
Du könntest natürlich auch eine Kaufberatung nach einem Spickmesser starten so wie Du es Dir vorstellst...

Exakt meine Meinung Kiam!

Es scheint nur so, als ob die wirklich schmalen Spickmesser nicht mehr gefertigt würden.

Zurück