wo gibt es ovale Keramikfeilen

AW: wozu dient ein Ricasso am Messer?

Eine Schleifkerbe kann schon beim SM stören wenn man die Kanten benutzt,bei Runden würde eine Kerbe schon einen Sinn ergeben.
Was ich für Diese und andere Fälle suche ist ein Keramikstab der Oval ist,aber scheinbar gibt es keine auf dem Markt??

Gruß Maik

hi maik, es gibt sie. ich habe einen satz keramikfeilen in nadelfeilengröße. gekauft habe ich die mal bei fischer-goldschmiedebedarf/pforzheim, hoffe das die dort noch zu haben sind.
meistens erledige ich solche arbeiten an gehärtetem material mit diamantbesetzten schleifstiften. hier im forum wohl unter dremeln bekannt.

grüße uwe:)

hi maik, ich sagte ja schon nadelfeilengröße. also die stäbe haben eine länge von 100mm, 1xrund 3mm, 1x rund 2mm, 1x 4kant 2mm u. 3mm,
1x halbrund 4mm, 1x vogelzunge 4x2mm, 1x barett 5x2mm. das arbeiten geht auch nur unter gaaaanz sanftem druck, sonst knack. sind aber auch super, um z.b. sak.- klingen abzuziehen. halt für feinstarbeiten an grellen stählen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Dann habe ich das Richtig verstanden und es gibt bis jetzt doch keine Ovalen Stäbe wie die Stahldinger.
Da es hier ein Kontroverses Thema ist frage ich hier mal,hat jemand Kontakt zu einem Keramikstäbehersteller in der Preiswerten Fraktion??um denn dazu zu bringen welche Herzustellen.

Gruß Maik

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hi maik, vogelzunge ist oval. hatte ich in meinem post schon mit maßen beschrieben.

Zurück