wo gibt`s noch 1.1545 ?

redcloud

Mitglied
hallo zusammen,

weiß jemand eine quelle für 1545 C105U ? ich will `s zum schmieden , ca20mm rund oder ähnlich.

doch, ich weiß, wie man die suchfunktion nutzt-und telefon kenn`ich auch;-)
-und trotzdem hab ich den ganzen nachmittag umsonst gesucht!

die einen haben das``alte zeug`` gar nicht, die anderen, zb. werth oder pauly haben den stahl noch im verzeichnis- aber ``nicht mehr lieferbar...``
nüssle hatte ihn noch: ab 50mmO, und das mit dem handhammer... :haemisch:
also fehlanzeige

habt ihr irgend eine quelle, die in letzter zeit noch gesprudelt hat?

oder gibt es einen einigermaßen identischen wasserhärtenden stahl?

wäre super,wenn jemand helfen könnte!

mfg

gerhard

Hallo redcloud,

wenns denn sein soll, wie wär's mit dem 1.2057 (105Cr4: 1,00-1,10%C, 0,15-0,30%Si, 0,20-0,40%Mn, kaum P+S, 0,90-1,10%Cr)? Der Chrom sorgt außerdem für wasser- und ölhärtbarkeit.

Günstiger zu haben ist aber bestimmt der 1.2067 (100Cr6: 0,95-1,10%C, 1,35-1,60%Cr, noch weniger P+S, ansonsten identisch), da er in rauhen Mengen für Wälzlager verwendet wird.

MfG
newtoolsmith

hallo nwetoolsmith,

danke für die info!
2057 hört sich tatsächlich wie eine gute alternative zu 1545 an.
die wasserhärtung ist mir wichtig,weil ich härtelinien mal ausprobieren will.
weißt du eine quelle?

2067 habe ich gestern bei nüssle aufgetrieben:
16mm rund 2mtr lang :32.-euro netto - da musste ich zuschlagen!

1545 wurde mir heute mittag telefonisch doch noch von pauly angeboten:
18mm rund, 3mtr lang: 155.- euro(in worten:EINHUNDERTFÜNFUNDFÜNFZIG!!!!) - da ich gerade vor einem guten essen saß, lehnte ich HÖFLICH ab-sonst wär ich wohl ausfällig geworden...

mfg

gerhard

Hallo redcloud,

bei Stahl-Halbzeug musst du sehr auf den Lieferzustand achten:

warmgewalzt, warm oder kalt gezogen oder geschält, geschliffen etc.

Die Preise steigen in genannter Reihenfolge sehr stark!

Eine geschliffene 18er Welle kann locker 150€ kosten, sind dann 25€/kg.

Warmgewalzt kostet der Spaß dann nur 2-3€/kg.

Für uns Schmiede ist warmgewalzt meistens das beste und billigste.

MfG
newtoolsmith

Sammelbestellung

Hallo zusammen,

ich wollte keinen neuen Thread aufmachen, aber ich wollte auch den 1.1545 zum schmieden, da ich keine Lust habe Unsummen für weissen Papierstahl auszugeben.

Jetzt habe ich ein gutes Angebot auf dem Tisch liegen für 1.1545 in der Abmessung 30x10x3000, warmgewalzt. Evtl. Mindermengenzuschlag und Transport kommen noch dazu. Wer interessiert ist an einer Sammelbestellung schreibt mir eine mail mit Angabe wieviel er will. Das Material lasse ich mir nach Stuttgart kommen, dort kann es dann abgeholt werden.

Grüße

Hallo Damastos,

je nach Preis wäre ich auch an ein oder zwei Längen des Materials interessiert.

Bei 30x10x3000 wiegt eine Länge etwa 7kg, dürfte dann nicht wesentlich mehr als 25€ kosten. Die 50€ für zwei Längen plus Porto kann ich noch irgendwo zusammenkratzen.

MfG
newtoolsmith

OK, aber ich warte noch ein wenig

Hi newtoolsmith,

Deine Kalkulation stimmt so ungefähr, netto ist es sogar noch günstiger. Bis jetzt war die Resonanz aber noch nicht sooo groß, d.h. der Mindermengenzuschlag ist noch lange nicht weg, Versand geht ja auch nicht für nix, also warte ich noch ne Woche oder so und meld mich dann nochmal.

Grüße

Hallo!
Wenn der Preis in der Nähe der Kalkulation von Newtoolsmith ist würde ich auch 1 Einheit=3Meter mitbestellen. Bin zwar zur Zeit eigentlich versorgt, aber man muss ja schließlich vorsorgen.
MfG Survivor

Last Call

Soo, jetzt sieht's schon wesentlich besser aus, der Mindermengenzuschlag ist weg. Ich überlege mir die Stangen zum Transport nochmal in der Mitte durchzuschneiden und hoffe das ist kein Problem für Euch. Vielleicht gehts aber auch anders. Wenn ich Zeit finde werde ich nächste Woche also bestellen.

Will noch jemand?

bis bald

@ Damastos

ich hoffe Du hast mein Email mit meiner 6 meter Bestellung erhalten, oder?
Falls nicht dann hier nochmal . Ich möchte mich ebenfalls an der Sammelbestellung beteiligen und das mit 6 meter.

@Damastos:

Ich hätte gerne noch eine Bestätigung des Preises für zwei Längen (6m) plus Porto.

Wenns in dem Rahmen bleibt, den ich genannt habe, dann nehme ich , wie gesagt, auch zwei Längen.

MfG
newtoolsmith

hast du denn meine mail bekommen?
Will ja nicht rumnerven, aber wäre eben blöd, wenn es dann am spamfilter oder so liegt und eigentlich kein Problem gewesen wäre.....

gruß,
torsten

sorry xtorsten und d.kraft, jetzt habt Ihr, wie alle von denen ich die email adresse habe, endlich ne Nachricht mit der vorläufigen Kalkulation. Morgen lass ich das Angebot aktualisieren und bestell dann. Ihr bekommt eine Kopie des endgültigen Abgebots per mail. Survivor hat den vorläufigen Preis über Forummail bekommen, newtoolsmith ist mit 6m plus ca. 7 Eur anteiligen Versandkosten aufgenommen. Ich verdien hier natürlich null nix dran.

Wer also jetzt keine mail hat und nicht survivor oder newtoolsmith ist dessen mail habe ich nicht bekommen, bitte sofort hier melden, ich schau morgen nochmal ins forum.

bis dann, Grüße - Damastos

Zurück