Wo Griffabschluß-Schraubniete bestellen?

boerzel

Mitglied
Hallole,

für ein nordisches Messer möchte ich an den Spitzerl hinten eine Art Niete schrauben und die dann über einem Plättchen vernieten. So wie im Bo Bergmann-Buch beschrieben eben. Jetzt habe ich das Problem, dass ich außer bei Brisa nichts passendes finde (einige Shops schon besucht). Kann mir jemand einen Tip geben, wo ich an eine solche Niete und ein solches Plättchen komme (in Deutschland), da ich dafür sicherlich keine 10,- EUR Porto aus Finnland bezahlen möchte.

Danke & Gruß
boerzel

Hallo Boerzel

Kuck mal bei: nordisches handwerk.de im online shop. Unter Griffmaterialien, Messing. Da gibt es eine Nietscheibe und einen Nietknopf. Das müsste das Gesuchte sein. Sehr nette Leute!
Gruss Frank

frank 64 schrieb:
Kuck mal bei: nordisches handwerk.de im online shop. Unter Griffmaterialien, Messing. Da gibt es eine Nietscheibe und einen Nietknopf. Das müsste das Gesuchte sein. Sehr nette Leute!
Gruss Frank

Hallo frank,

danke, das ist ein guter Tip! Jetzt wäre es noch schön, wenn es das auch in Nicht-Messing gäbe, also was Silbernes. Ist zwar untypisch, gefällt mir aber besser. Noch jemand eine Idee?

Danke & Gruß
boerzel

Silbern?

Messing lässt sich einfach verzinnen. Poliert ist es dann silbern. Haltbarkeit?

Hallo,
ich kenn aus ner Schlosserei ein Zink-Spray. Einfach draufsprühen, und das ist vor Rost geschützt, mal von der silbernen Farbe abgesehen ;)
Gibts in Haarspray-Grösse zu kaufen, die Dosen, ist evtl. nicht allzu teuer.
Sebastian

Blacky schrieb:
...ich kenn aus ner Schlosserei ein Zink-Spray...

Novum64 schrieb:
...Messing lässt sich einfach verzinnen...

Hallole,

danke für die Tips, ist mir speziell für dieses Messer zu aufwendig. Ich werde wohl eine normale Abschlussplatte nehmen. Epoxy wird's schon richten!

Oder ich nehme eine Ringmutter oder eine Kugelmutter oder oder oder...

Aber merken werde ich mir das, wenn ich mal ein Messer mit größerem Aufwand machen möchte.

Danke & Gruß
boerzel

Zurück