Wo kann ich Blauen Papierstahl kaufen, ausser bei DICK?

wulfmaer

Mitglied
Hallo Leute,
vielleicht könnt Ihr mir weiter helfen, ein Freund von mir möchte ein Katana schmieden und nun hat er mich gefragt wo man größere Mengen an "blauem Papierstahl" kaufen kann. Dick scheidet da aus wegen den kleinen Abmaßen und dem Preis. Weiß vielleicht jemand von Euch wo ich was auftreiben könnte auch in größeren Abmessungen als 3x16 mm?

Ihr würdet mir sehr helfen.

Bis dann

Wulfmaer

Ich muss mich berichtigen:
Der Stahl ist nicht der selbe wie er bei der Firma Dick verkauft wird. Es ist die europäische Version davon, sprich der 1.2519 - oder zumindest liegen die Legierungsbestandteile (soweit angegeben) ähnlich dem 1.2519.
- war mein Fehler (ungenau gelesen) :irre:
sorry

Grüße Markus

Gibt es einen vernünftigen Grund, ein Katana aus "Blauem Papierstahl" schmieden zu wollen ?.
Es handelt sich dabei, wie richtig geschrieben worden ist, um einen Stahl ähnlich 1.2519- 1.2516 oder 1.2515 kämen noch näher . Dabei handelt es sich um Werkzeugstähle für feine Schnitte, Gravierstichel u. ä. Sie sind für Kochmesser bestens geeignet, für ein jap. Schwert jedoch deutlich überlegiert. Dafür wäre ein sauberer Stahl in der Kategorie des C 60 wesentlich besser geeignet.
MfG U. Gerfin

hallo u.gerfin,
also, ich weiß nicht warum mein kumpel unbedingt den blauen papier dafür nehmen will. was er allerdings machen will ist es in lagentechnik aufbauen.
hat er sich halt so in den kopf gesetzt! aber danke für den ratschlag, ich werd es weiterleiten!

mit freundlichem gruß

wulfmaer

Wo kann ich Blauen Papierstahl kaufen, außer bei DICK?

...ich weiß nicht, warum mein Kumpel unbedingt den blauen Papier(stahl) dafür nehmen will.....Hat er sich halt so in den Kopf gesetzt!....
Dann hilft nur noch ein Direktimport aus Japan. Das Material heißt übrigens nach seiner Verpackung korrekt Blau-Papier-Stahl (AOGAMI no HAGANE). Danach würde ich dann fragen, und zwar zuerst einen der kleineren Messerhersteller, die es auch verwenden. Ab Fabrik werden die Abnahmemengen doch etwas unhandlich....

Gruß

sanjuro

Zurück