Wo kauft ihr eure kleinen schweizer Begleiter?

Jenseitsflug

Mitglied
Wo kauft ihr bevorzugt eure kleinen schweizer Begleiter ?

Fange ich mal an.
Also nicht jeder hat ja das Glück ein entsprechendes Fachgeschäft in seiner Nähe zu haben.
So bleibt mir ja nur die Bestellung über das Internetz.
Fachgeschäfte oder Läden mit einer Auswahl gibt es ja leider nicht in meiner Gegend.

Dabei bin ich eher der Typ, der einen Artikel vor dem Kauf genauer betrachtet.

Ausnahme war bis jetzt ein Aufsteller, welchen ich fasziniert in einem Lübecker Großmarkt erblickte. Dort war dann eine Auswahl in transparenten Plastikverpackungen.

Aber sonst sieht es in meiner Gegend eher mau aus.

Und wie, wo und warum kauft ihr gern ?

AW: Wo kauft ihr eure kleinen schweizer Begleiter ?

Sollte eher weniger um die konkreten Läden, als mehr um das warum im Netz oder warum im Fachgeschäft gehen.

;)

Da ich leider nur einen guten Händler in unmittelbarer Nähe hab dann doch zumeist im Internet. Mein "Dealer" in der Nähe ist Messerworld, da kann man sich immer gut unterhalten und ein paar "Fachgespräche" führen -> www.http://messerworld.de/. Ansonsten bei Wolfster, also im Netz -> auf Grund der guten Preise, der großen Auswahl und des freundlichen Kundenkontakts! Es hat alles sein für und wieder... :)

Fast alle meiner Schweizer Taschenmesser hab ich über den Versandhandel bezogen, weil ich bis zum nächstgelegenen Victorinox Händler hin und zurück 70 Kilometer mit dem Auto unterwegs wäre.

Gruß piek

Hallo,

Bezugsquelle Internet oder Flohmarkt, da der hiesige Fachhandel einfach übertriebene Preise hat die oftmals weit über die Preisempfehlung von Vic hinausgehen.

buba911

So ganz ist mir die Intention der Frage nicht klar, vielleicht Feldforschung?

Das lässt sich doch meistens herunterbrechen auf die Existenz eines gut sortierten Ladens in der Nähe. Gibt es einen solchen, kann er auch genutzt werden, gibt es ihn nicht, bleibt das Internet.

Und Vor- und Nachteile zwischen Laden- und Onlinekauf sind ja ehe grundsätzlicher Art, und nicht unbedingt SAK-typisch, oder?

Sollte eher weniger um die konkreten Läden, als mehr um das warum im Netz oder warum im Fachgeschäft gehen.
Erst Lesen ... dann nachdenken und verstehen ... dann erst schreiben.
Beiträge mit Inhalt Shop X und/oder Shop Y wurden gelöscht :irre:

Es ging mir hier darum, ob noch mehr diese kleinen feinen Läden mögen, oder doch eher das anonyme Internetkaufhaus.

Als gelernter Kaufmann bin ich irgendwie fasziniert von den kleinen Läden, wo man seine Kunden noch namentlich kennt.

Vielleicht teilen ja einige hier diese Ansicht.

Wie schon geschrieben nehme ich die Ware vor dem Kauf auch lieber einmal in die Hand und probiere sie aus. Jeder kennt doch sicher die Faszination und Begeisterung, die man schon als Kind hatte, wenn man mit leuchtenden Augen durch einen Spielwarenladen ging. Das kann einem das Netz ja leider nicht bieten.

Wie schon geschrieben nehme ich die Ware vor dem Kauf auch lieber einmal in die Hand und probiere sie aus. Jeder kennt doch sicher die Faszination und Begeisterung, die man schon als Kind hatte, wenn man mit leuchtenden Augen durch einen Spielwarenladen ging. Das kann einem das Netz ja leider nicht bieten.

Geht mir eigendlich genau gleich. Die meisten Händler auf die ich jedoch gestoßen bin die können oder wollen keine Messer zur Ansicht bestellen, da sie Angst haben darauf sitzen zu bleiben. Das gilt jetzt nicht unbedingt für SAKs sonder eher im allgemeinen für Messer jedweder Art, im besonderen auch für (relativ) teure Exoten (CRKT Natural, Spyderco Dyad jr. Sprintrun und zu guter letzt Wenger Titanium Line for example)... :rolleyes:

Ich habe erst einmal im Netz gekauft ( Jürgen Schanz :) ), dort wusste ich ,das man nicht betuppt wird. Ansonsten beziehe ich meine Messer vom Büchsenmacher gleich in meiner nähe. Es ist halt was anderes, wenn man die süßen gleich befingern kann :hmpf: ...

Als gelernter Kaufmann bin ich irgendwie fasziniert von den kleinen Läden, wo man seine Kunden noch namentlich kennt.

Vielleicht teilen ja einige hier diese Ansicht.

Alles klar, nun bin ich bei Dir.

Ich habe das große Glück, einen solchen Laden im Wohnort zu haben. Und dabei geht es mir dann weniger bis gar nicht um den Umstand, dass man dort Messer (neben SAK´s auch Böker, Laguiole, Hartkopf etc., wirklich feine Auswahl) bekommt, denn SAK´s gibt es noch in bestimmt 6-8 weiteren Läden am Ort.
Mir geht es da um die Atmosphäre, die dann entsteht, wenn man merkt, dass man unter Gleichgesinnten und Begeisterten ist.
Oft genug habe ich den Laden verlassen, ohne etwas gekauft zu haben, habe aber eine nette Viertelstunde mit Fachsimpelei verbracht. Das kann mir natürlich kein Onlineshop der Welt bieten, die meisten Ladengeschäfte, die ich kenne, allerdings ebenfalls nicht.

Die Welt ist bekanntermaßen voller Anglizismen, die viele nicht mögen.
Diese Redewendung läßt sich imho schlecht übersetzen:
"SUPPORT YOUR LOCAL DEALERS"

Will sagen, dass ich natürlich auch mal Oneline bestelle, aber ein regelmäßiger Kontakt zum Fachgeschäft ist unerläßlich.

Ciao Excalibur

Hauptsächlich bei der Fa. Pisek im Haus der Technik in Essen; ansonsten Sonderserien in der jeweiligen Stadt/ im jeweiligen Land. Interessant in diesem Zusammenhang sind immer lokale Sonderserien, wie z.B. die Edition der Bayerischen Schlösser-u. Burgenverwaltung mit Motiven um König Ludwig II.
Gruß
Stefan aka.messerjocke112

Letztes SAK für den Eigenbedarf beim local dealer :) der mir aktuell eine Klinge restauriert, eine weitere folgt, mir fehlt einfach das Equipment. Ein größere SAK hatte ich beim Sporthändler gesehen, Abverkauf wg. Modellwechsel, ein andere SAK zum Verschenken hatte ich online bestellt, weil es schnell gehen musste und ich genau wusste was es werden sollte, nämlich Ersatz für ein verschlissenes SAK.

Der local dealer bekommt immer seine Chance, erstens falls ich Zeit habe und er sich Zeit nimmt, zweitens falls seine Preise nicht weit über Marktpreis liegen. Da sind meine Erfahrungen zwiespältig, ich gehe mit realistischen Preisen los und muss manchmal feststellen, dass der gute Mann abgehoben kalkuliert. Versand und extra Kleinunternehmeraufschlag sind o.k., aber zuletzt 40 Prozent (es war kein SAK, sondern ein Gerber Tool) über dem Durchschnittspreis im Internet nicht mehr. Habe schließlich neben dem guten Willen auch Anfahrtskosten. :rolleyes:

Servus!

Ich habe bislang etwa 95 % meiner SAKs im örtlichen Handel bezogen. Es gibt in vielen Baumärkten und Haushaltswarenläden in der Region den ein oder anderen Ständer mit den Schweizer Taschenmessern. Beim Namen kennen tut man sich da im Regelfall schon.

Online werden diese Messer von mir eher selten bezogen, ausser es ist was spezielleres, dass die örtlichen Läden nicht häufig führen (Stichwort: Alox Modelle).

Vom Preis nimmt sich das nicht viel, ob online oder direkt hier vor Ort.

Beste Grüße

Habe bisher immer den Örtlichen Händler unterstützt, aber fast das Doppelte für ein Tool 110 € statt 60 € im netz ist schon unverschämt, so kündige ich hiermit meine unterstützung für den Lokalen Handel auf

Gruss Franz

Habe bisher immer den Örtlichen Händler unterstützt, aber fast das Doppelte für ein Tool 110 € statt 60 € im netz ist schon unverschämt, so kündige ich hiermit meine unterstützung für den Lokalen Handel auf

Gruss Franz

Kann man irgendwo auch verstehen.

Klar unrtstützt man einen klienen Einzelhändler, wo es nur geht.
Es hat ja auch Vorteile, bei einem solchen zu kaufen ( Beratung, Betrachten der Ware..).

Aber gerade bei Vics und Wenger Tools ist die Preisspanne mittlerweile riesen groß.

Kostet ein Swiss Tools Plus CS mit Ratsche beim Einzelhändler 181 €, habe ich es bei Net-Anbietern schon für 110 € gefunden.
Und das ist ein enormer Sparfaktor !!!

Würde dieser nur ein paar Euros betragen, wäre mir das egal, aber 70 Euro bei ein und demselben Artikel???
Da kommt man ins grübeln...

Zurück